kernel Version mismatch ? @tuum

  • Hi Tuum,


    ich bin auch einer von den 146 die Deine monohead geladen haben. Bei mir scheint aber etwas falsch zu laufen..
    mein system: hda1 = swapp , hda2 = suse8.0, hda3 äh hab ich nicht (PQMagic hat mir mal die partitiontable zerhauen) hda4 = FAT32 und dort hab ich auch nach dem booten der CD peanut installiert. ->Setup -> Stage2 -> do4me.sh.
    Wenn ich peanut boote bekomme ich beim laden des DVB treiber Fehler "evdef.o was compiled for kernel version 2.4.19 while this kernel is version 2.4.18" und VDR rebootet permanent. Was hab ich falsch gemacht ? gruß HAL

    Activy 330 gen2vdr AE, 1 x budget DVB-S2 1 x DVB-S, Ausgabe über eHD, HDMI an Onkyo 876 > Toshiba RV555 (LCD) ,Teufel System 5 THX, Teac WAP 4500, PS3, Popcornhour. SCALEO 2205 NAS.
    TEST VDR: gen2vdr V.3 Beta, POV ION 330, Mediapointer DVB-S2, 2 GB Memory, 1 TB WD green, Antec Micro Fusion .

  • Gegenfrage, wie bootest Du denn Peanut ähem Monohead? Über LILO? Biste denn sicher das dort der richtige Kernel eingetragen ist? :)
    Ist mir auf meinem Multibootsystem auch schon mal passiert.

  • Hi Tuum, ähm naja ich dachte immer das im LILO nur eine Verweis auf die /dev/hda4 steht und damit automatisch der Peanut Kernel gebootet wird. Oder bootet dan der susekernel und darauf Peanut ? Wie müssten denn die Lilo Einstellungen sein ? Gruss HAL

    Activy 330 gen2vdr AE, 1 x budget DVB-S2 1 x DVB-S, Ausgabe über eHD, HDMI an Onkyo 876 > Toshiba RV555 (LCD) ,Teufel System 5 THX, Teac WAP 4500, PS3, Popcornhour. SCALEO 2205 NAS.
    TEST VDR: gen2vdr V.3 Beta, POV ION 330, Mediapointer DVB-S2, 2 GB Memory, 1 TB WD green, Antec Micro Fusion .

  • Zitat

    Hi Tuum, ähm naja ich dachte immer das im LILO nur eine Verweis auf die /dev/hda4 steht und damit automatisch der Peanut Kernel gebootet wird. Oder bootet dan der susekernel und darauf Peanut ? Wie müssten denn die Lilo Einstellungen sein ? Gruss HAL


    Ja, im Prinzip schon. :] Nur reicht ein Verweis auf eine Partition bei weitem nicht aus. Im Verzeichnis /boot liegt mindestens der Kernel und falls notwendig die initrd rum. Ausserdem muss LiLO wissen das es da liegt. Das was LiLO wissen muss steht unter /etc/lilo.conf. Wenn Du von SuSE aus bootest ist dort mit Sicherheit der SuSE-Kernel eingetragen. Wenn Du Peanut mit dem Peanut eigenen Kernel booten möchtest ist es am einfachsten den Kernel von Peanut /boot mit ins Bootverzeichnis von SuSE /boot zu kopieren. Natürlich mit einem anderen Namen wie z.B. vmlinuz.peanut. Dann trägst Du zusäzlich zur Änderung der Rootpartition, die Du ja schon gemacht hast, noch den richtigen passenden Kernel ein und speicherst das ganze ab.
    Ganz wichtig! Unbeding nochmal LiLO ausführen mit /sbin/lilo sonst weiss LiLO beim nächsten Boot nix von den Änderungen.
    Das sollte es gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!