VDR hat mal Bild, mal nicht - brauche bitte Hilfe

  • Ich starte von SSD - ja.


    Solche Konstellationen hatten wir hier in Forum z.B. mit der TeVii S480 schon mal. Atom und SSD. Noch dazu kommt es bei Dir, dass Du zwei unterschiedliche RAM-Module verwendest (1GB und 512MB), damit verzichtest Du auf die Dual Channel Funktion und bremst deinen System erheblich aus. Es wäre sehr ratsam zwei gleiche Riegel zu verwenden 2x 1GB, besser 2x 2GB.


    Albert

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wegen dem RAM. Ich hab auch noch eine ramdisk wegen live buffer angelegt. Ist das dann auch nicht so günstig?


    Kann man sagen was wahrscheinlicher als Ursache in Frage kommt? RAM oder SSD?


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Wegen dem RAM. Ich hab auch noch eine ramdisk wegen live buffer angelegt. Ist das dann auch nicht so günstig?


    Hmm .. Yavdr 0.5 hat gar keinen Lifebuffer - also damit vollkommen sinnlos !
    Einzig für die cache des osd-teletext-plugins macht eine Ramdisk etwas Sinn.


    Weiter Fragen:
    - Alle Tuner der L4M Karte haben ein eigenes Sat Kabel angeschlossen ?
    - Stromstecker der L4M angeschlossen (Schon klar dass dies nur nötig ist wenn er keinen Multiswitch hat - aber bei den spärlichen Informationen geh ich mal nicht davon aus?


    Netzteil des Gesamtsystem kräftig genug ausgelegt ?

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Für den live buffer hab ich mal irgendwas gemacht - müsste ich mal gucken was (patch?)
    Hab ich aber auf jeden Fall mal gehabt. Mir fällt aber ein, dass ich zwischendurch wegen dem ganzen Problem neu installiert habe und den nun aktuell gar nicht eingerichtet habe. Daran kann es also nicht liegen.


    Einen Multiswitch wollte ich immer mal anschließen, aber es geht ja im Prinzip auch so - meinte ich.
    Ich dachte entweder funktioniert es ohne oder nicht. Das dieses für mein Problem die Ursache sein könnte habe ich daher ausgeschlossen. Kann es also sein, dass es aufgrund des fehlenden Multiswitch sporadisch zu Aussetzern kommt?
    Ich hab jetzt jedenfalls mal einen bestellt....


    Die Eingänge der Karte haben jeweils ihr eigenes Kabel.



    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

  • Heute ein anderes Phänomen:
    -kein Bild
    -bei der Anzeige der Signalstärken (unten links, wenn man auf ok drückt) hat der obere Balken etwa 60%, der untere hat keinen Ausschlag
    -Streaming klappt
    -Adapter werden erkannt


    hier das log dazu:
    http://paste.ubuntu.com/1590874/


    Kann das die gleichen Ursachen haben, wie in dem Fall wo keine Adapter erkannt werden?

  • Hast du mittlerweile zwei baugleiche (!) RAM Riegel verbaut ?


    Im Bios mal nachsehen viel SharedMemory du der GPU zugewiesen hast (Soll: 512 MB) !?


    Stromversorgung der der DVB Karte schon angeschlossen ?


    lg
    Joe

  • Hab jetzt wieder ca. 10 mal gestartet.
    Davon 2mal kein Bild -aber Adapter.
    Und jetzt, als ich schon fast dachte naja - wenigstens sind die Adapter da und man aufnehmen - sind die Adapter nun doch wieder nicht da. :(
    Hier das log dazu
    http://paste.ubuntu.com/1604004/


    Am fehlenden Multiswitch hat es also nicht gelegen.
    Ich kann noch einen zweiten Speicherriegel einbauen um auf 4G zukommen und dann dual channel zu machen,
    aber irgendwie denke ich, dass es es nicht so wahrscheinlich ist, dass dies die Ursache ist?!?


    Kann denn niemand an den logs die Ursache erkennen?
    Ich kenne mich damit leider nicht genug aus ...


    Gruß
    freestyler

  • Hallo,


    bei hat sich mit dem Umstieg auf yavdr 0.5 ein ähnliches Phänomen eingestellt. Bei ca 10-30% der Bootvorgänge ein schwarzes Bild. Bei der Version 0.4 (gleiche Hardware) konnte ich das nie so beobachten.


    Symptom: Wiederholendes SysLog-Output ca. alle 30 Sekunden:


    Feb 3 15:12:44 Vdr1 kernel: [ 89.488743] init: vdr-frontend main process (2004) terminated with status 1
    Feb 3 15:12:44 Vdr1 kernel: [ 89.488798] init: vdr-frontend main process ended, respawning


    Längerer Ausschnitt aus dem Syslog:
    http://pastebin.com/3FCmHrrL


    Aus den oben von Freestyler gesendeten Syslogs konnte ich allerdings keine Überdeckung mit meinem Problem erkennen ... von daher bin ich mir nicht sicher, ob es sich um dasselbe Problem handelt.
    Bei mir handelt es sich allerdings nicht um ein Atom System (Celeron) und es ist auch RAM auf beiden Kanälen vorhanden. Gleich ist jedoch die Benutzung einer SSD als System-Platte.

    HP ProLiant MicroServer Gen8 G1610T 10 GB + Xeon + OMV4

    MLD Server 5.4 Testing on Virtual Box (Server)

    MLD Client1 5.4 Testing NUC6CAYH 8GB RAM

    MLD Client2 5.4 Testing Zotac IonItx P 4GB RAM (Atric V5)


    DD Octopus NET V2 Max M4

  • Primary Grafic Adapter ist bei deinem Ion Board ganz sicher die "Internal VGA First" - aber nachdem keine PCIe Grafikkarte gesteckt wurde sollte das egal sein.


    Schon mal daran gedacht das die Stromversorgung für das gesamte System eventuell zu schwach ist ? Vor allem wenn noch die DVB Karte mitversorgt wird über den Bus ?


    Hier gibt es einen beitrag wo auch das gleiche Problem herrscht:


    Hier tritt er scheinbar dann auf wenn ein warmstart (wie z.b. ein reboot) gemacht wurden.
    Wenn der Rechner komplett abgeschaltet war dann dürfte es besser funktionieren.
    Probleme mit cine s2 v6



    Weitere Dinge die du testen könntest:


    - Karte mal in einem anderen PC testen ?
    - Spannungsversorgung der Karte endlich herstellen - hilft es nichts so schadet es auch nicht.


    lg,
    Joe

  • Hmm, das VDR-Frontend kracht bevor es die Antwort auf den DBUS-Request das SHD zu attachen bekommt.Vielleicht ein Timeout, da passiert >20 Sekunden nichts. Bremst eventuell tvm2vdr die anderen Threads aus?


    Untersuche mal mehr logs und prüfe ob tvm2vdr jedesmal was damit zu tun hatte. Interessant sind in deinem aktuellen Log nur die Zeilen 62-65.


    Als Gegentest ohne tvm2vdr probieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also ich teste es mal mit dem Austragen aus der
    /etc/vdr/plugins/order.conf


    Eintrag:
    -tvm2vdr


    Deaktivierung über das OSD hatte ich schon mal vor längerem probiert. Das Plug scheint dann aber immer noch geladen zu werden.


    Schon mal daran gedacht das die Stromversorgung für das gesamte System eventuell zu schwach ist ? Vor allem wenn noch die DVB Karte mitversorgt wird über den Bus ?

    Kann ich mir nicht vorstellen. Hatte zwar damals ein eher "schwachbrüstiges" Netzteil besorgt, aber Netzteile unter 300W sind ja kaum zu bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich etwas zwischen 280 u. 320 Watt (Markenware) verbaut - was defacto immer noch völlig überdimensioniert sein sollte.
    Kann aber bei Gelegenheit nochmal nachschauen ...


    Raf

    HP ProLiant MicroServer Gen8 G1610T 10 GB + Xeon + OMV4

    MLD Server 5.4 Testing on Virtual Box (Server)

    MLD Client1 5.4 Testing NUC6CAYH 8GB RAM

    MLD Client2 5.4 Testing Zotac IonItx P 4GB RAM (Atric V5)


    DD Octopus NET V2 Max M4

  • RaHe67:
    Hatte das selbe Prob, mit der syslogmeldung, vdr wuerde respawnen..
    Hab nvidia-common und nvidia-current neu installiert und im WFE den TV (hdmi) neu finden lassen und abgespeichert.. Danach ist mir openbox nicht mehr abge*ackt und der vdr funzte wieder... Grund war, dass ich das System an einem Monitor (nicht TV) und mit einer ATI installiert hatte..
    /blogga

  • Zitat

    - Spannungsversorgung der Karte endlich herstellen - hilft es nichts so schadet es auch nicht.

    Hallo,
    kannst du mir mal bitte auf die Sprünge helfen - hab keine Ahnung, wie das gemeint ist.
    Gibt es Zuhehör für die Karte? - hab nichts gefunden
    Reicht der Multiswitch nicht als Entlastung?


    freestyler

  • ich mein den molex-floppy stecker. mir ist schon klar dass im handbuch steht dass der bei einem multiswitch nicht nötig ist - aber schaden tut er nicht.


    ist einfach nur ein versuch weil ohne weitere infos ist es einfach sehr schwierig dir zuhelfen!


    lg,
    joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!