Datum und Zeit aufzeichnen

  • Hallo!


    Kann man irgendwie das aktuelle Datum und die Uhrzeit mit aufzeichnen. So dass ich nachher in der Aufnahme sehen kann wann genau ein Ausschnitt einer Sendung gesendet wurde, ohne jedesmal rückwärts zu rechnen.


    Gruß


    Marco

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

  • Hallo mgoeben,


    das geht nicht. Aber es würde mich interessieren, wofür man das benötigen könnte. Denn auf dem ersten Blick, liest sich das so als würde das keinen Sinn machen. (Was ich aber jetzt nicht behaupten möchte). Andererseits dürfte es kein Problem sein, so etwas zu Programieren (für diejenigen die c beherschen) da ja alle Informationen vorhanden sind.


    Also musst Du das selber was entwickeln, oder jemanden davon überzeugen, das sowas sinn macht.


    Gruss
    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • hallo,
    das zurückrechnen dürfte auch nicht immer hinhauen.
    beispiel
    1.timer von 19.00 bis 20.30
    2. timer von 20.10 bis 22.00


    der zweite timer nimmt also von 20.30 bis 22.00 auf. im timer-balken steht aber 20.10
    die genaue anfangszeit bekommt man nur wenn du ins log schaust oder mit dem "startprogramm" wo man mit bevor, after und edit unterscheidet bei before in ne datei die aktuelle uhrzeit mit date schreibst.
    ich hoffe ich hab dir ein bizchen geholfen.
    obifrz


  • Das stimmt so aber nicht. Ich gehe mal davon aus, das obifrz die 2 Timer auf ein Programm bezieht. Der 2 Timer nimmt dann nicht von 20:30 an auf sondern von 20:10 an. In der Zeit von 20:10 bis 20:30 wird dann doppelt (Also 2 Aufnahmen) auf die Platte geschrieben.


    Gruss
    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • ich bin davon ausgegangen das das gleichzeige aufzeichnen nicht möglich ist


    ich hab da aber noch eine idee.
    der vdr so änder, das er ein verzeichnis mit der tatsächlichen uhrzeit erstellt.
    und bei der anzeige im scrollbalken die anzeige so ändern, das er zur startzeit die zeit die jetz angezeigt wird dazurechnet.


    verstehst du mich??

  • Zitat

    Original von RalfW


    Das stimmt so aber nicht. Ich gehe mal davon aus, das obifrz die 2 Timer auf ein Programm bezieht. Der 2 Timer nimmt dann nicht von 20:30 an auf sondern von 20:10 an. In der Zeit von 20:10 bis 20:30 wird dann doppelt (Also 2 Aufnahmen) auf die Platte geschrieben.


    Gruss
    RalfW


    Wenn die beiden Aufnahmen von Kanaelen kommen, die nicht gleichzeitig empfangen werden koennen, und die zweite Aufnahme keine hoehere Proritaet als die erste hat,
    dann hat obifrz recht.


    dann hat man eine Aufnahme, die erst ab 20:30 aufgenommen hat, obwohl im Dateinamen
    20:10 gespeichert ist. Im Nachhinein kann niemand sagen, wann die Aufnahme wirklich gestartet wurde.

  • Also mir geht es darum festzustellen wann genau ein Ausschnitt gesendet wurde.


    Zum Beispiel ich zeichne die Sendung "Galileo" auf ProSieben auf, brauche aber nur einen Ausschnitt davon, zum Beispiel den Beitrag "Warum ist die Banane krumm?", dann muß ich nachvollziehen können wann genau dieser Ausschnitt gelaufen ist. Deswegen wäre es am einfachsten wenn die aktuelle Zeit einfach mit im Bild eingeblendet ist und dementsprechend mit aufgezeichnet wird.


    Gruß


    Marco

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

    Einmal editiert, zuletzt von mgoeben ()

  • Ich phantasiere jetzt mal etwas theoretisch, ohne das Ganze genau untersucht zu haben: Die meisten Sender senden doch einen Timecode, entweder mit im Transportstream (die PID, die auch für dvbtime etc. verwendet wird) oder im Videotext. Die müsste man gleichzeitig decodieren und daraus eine Untertitlespur erzeugen. Die könnte man dann hinterher auf die Aufnahme draufplexen.


    Klingt nach einer echten Herausforderung :)

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • im Prinzip halt wie bei einer Digitalen Kamera, wo man halt aktuelles Datum/Uhrzeit einblenden kann ...


    Da besteht wohl aber die Schwierigkeit darin, daß im Moment ja an dem digitalen Datenstrom vom DVB nichts geändert wird, sonder nur direkt auf die Platte geschrieben. Uhrzeit mit aufnehmen würde bedeuten: decodieren, Uhrzeit ins Bild rechnen, wieder codieren. Da dürfte wohl ein Timingproblem entstehen. Eingfacher ist wohl wirklich am Beginn der Aufnahme die tatsächliche Uhrzeit irgendwohin zu schreiben.


    Schon mal versucht sich mit ls -l die Erstellzeit der Datei anzeigen zu lassen? An sich wird der Timer die Datei doch erst anlegen, wenn er wirklich beginnt aufzuzeichnen?


    Jens

  • Also wenn das mal implementiert werden soll (ich denke, dass es sich nicht lohnt, aber ist
    meine pers. Meinung), dann koennte man das so machen:


    man koennte pro Frame (oder zumindest pro I-frame) die Uhrzeit in eine Datei speichern (natuerlich als time_t)


    das macht 4 Bytes pro I-frame. also ca. 8 bytes pro Sekunde.
    das macht ca. 28 KBytes pro Stunde.


    dann muesste VDR entsprechend modifiziert werden, dass beim Abspielen die Uhrzeiten
    aus der Datei per OSD wieder angezeigt wuerden.


    und dass beim Schneiden diese Datei mitgeschnitten werden wuerde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!