SNTP (TimeServer) für Debain, wie?

  • Hallo zusammen.


    Kurze Frage an die Debian Experten:


    Was muss ich tun, damit das Debian-Samba mit dem Eintrag


    time server = yes


    in der /etc/samba/smb.conf auch wirklich den Timeserver spielt?


    Es bietet sich ja nun wirklich an, da die vdr Zeit aus dem V-Text gesetzt wird.


    SW: CT Distri, alles aus CT experimental + e-toby bis Multipatch bis 3, + samba.


    Bisher sagt W2K: "Verbindung verweigert. Systemfehler 5".
    Samba funktioniert, Laufwerke vorhanden, User vorhanden. Meinen "alten" Timeserver mit suse 7.3 habe ich abgeschaltet.




    Kann jemand helfen?


    Gruß Methu

  • ich habe keinen ct-VDR, aber: läuft evtl. eine Firewall?


    Joe

  • Joe


    definitiv keine Firewall, weder auf vdr noch auf W2K. Ist auch komplett internes Netz, da kein DSL (oder so) vorhanden.


    Ich gehe mal davon aus, dass irgendwo noch das Protokoll aktiviert werden muss, da es ja nun nicht unbedingt Standard ist.


    Gruß


    Methu

  • die Clients sollten die Zeit mit folgendem Befehl fordern:
    net time \\Server /set /yes


    Und in der smb.conf sollte folgendes stehen:


    ,-------------------------
    |[global]
    | time offset = 60
    | time server = true
    `------------------------


    Evtl. schau doch noch mal in
    /usr/share/doc/samba-3.0.0/docs/docbook/smbdotconf/protocol/timeserver.xml

  • Moin Moin


    befehle usw vom Client aus sind klar. Es wird der Zugriff vom vdr verweigert.


    **
    W2K "net time \\192.168.0.8 /set /yes"
    bzw. "net time \\recorder /set /yes"
    bzw. einmalig net time /setsntp:192.168.0.8


    Samba
    time offset = 60
    time server = true
    #ist vorhanden


    ***


    ntp (also das Protokoll wird ja über Port 123 /tcp und /udp bereitgestellt, timed benötigt 525 / udp. Müssen die evtl. noch freigeschaltet werden, oder gibt es ein zusätzliches Paket, das installiert werden muss?


    Ich glaube nicht, dass es an Samba liegt, eher an den Netzwerkeinstellungen. Rechtemäßig sind alle User des W2K auch unter Debian und Samba mit identischen Passwörtern hinterlegt.


    Kann jemand helfen?


    MfG


    Methu

  • ich antworte mal (fast) selber:
    Debian Is Different, Of Course


    Note that Debian uses the ntp-simple package, and you have to install ntp-docs separately. After installation, you'll find them on your system at /usr/share/doc/ntp-doc/html/.


    Debian also uses /etc/default/ntp-servers to set the time servers for /etc/init.d/ntpdate. The easiest time server configuration method on Debian is:


    # dpkg-reconfigure ntp-simple


    You may also edit the configuration files directly. dpkg-reconfigure will add your server list to both /etc/default/ntp-servers and /etc/ntp.conf.


    To restart the ntp daemon on Debian, use this command:


    # /etc/init.d/ntp-simple restart


    Frage: wäre ntp oder ntp-simple ein paket das mit apt-get usw. installiert werden kann?


    **derhartnäckige** Methu

  • Zitat

    Original von Methusalixx
    iFrage: wäre ntp oder ntp-simple ein paket das mit apt-get usw. installiert werden kann?


    Ich hatte Dir schonmal auf eine ähnliche Frage geschrieben, daß Dir ein "apt-cache search ntp" die Antwort gibt.


    Zitat

    **derhartnäckige** Methu


    Klingt eher nach lernresistenter Methu :(


    Gruß Frederick

  • Hallo Frederick,


    so kann man das nicht sagen.........


    www.apt-get.org
    # Matches:
    ntp 1:4.1.2a-1.backports.org.1 (i386)
    ntp-doc 1:4.1.2a-1.backports.org.1 (all)
    ntp-refclock 1:4.1.2a-1.backports.org.1 (i386)
    ntp-simple 1:4.1.2a-1.backports.org.1 (i386)
    ntpdate 1:4.1.2a-1.backports.org.1 (i386)


    ja........... ich habe gelernt :]


    ist immer noch das gleiche Problem, vdr ist ohne Internetzugang ich will nicht alle evtl. Abhängigkeiten 100 mal einzeln laden müssen.


    Ein einfaches: Hey, du brauchst ntp-simple wäre klasse.


    Gut, ich werde meinen DSL-Nachbar bestechen, damit du nicht mehr meckern musst... Wenn es geklappt haben sollte schreibe ich hier ( wie letztes mal ) die Zusammenfassung, wie es geht. ( Falls es überhaupt jemanden interessiert )


    Gruß


    Methu

  • Also Zusammenfassung:


    (Asche auf mein Haupt) ?(


    die CT-Distri mit installiertem Samba kann sehr wohl den TimeServer spielen, man muß nur auf die Rechte achten:


    Wenn man "Gast" Zugang erlaubt hat muss nur

    Code
    time server = true


    in den [global] Abschnitt.


    Sollte der "Gast" Zugang explizit ausgeschaltet sein, und bzw. oder valid users hinterlegt sein (wie bei mir) muss der anfragende User vom TimeClient mindestens als Sambauser hinterlegt und valid sein.


    z.B.
    valid users = methusalixx, administrator, wasweisich, werauchimmer



    Das ist alles.


    Gruß


    Methu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!