Gentoo Linux Fragen !!!

  • hi zusammen, ich bin der neue ;->



    erstmal ein lob an alle, die sich mit dem vdr und linux
    beschäftigen, es ist meiner meinung die einzige
    software für die dvb-s.


    seit längerem spiele ich mit suse rum und bin nicht
    zufrieden damit.
    deshalb möchte ich meinen "home server" auf gentoo umstellen.
    die eigentliche installation habe ich auf mehreren rechner schon gemacht, somit mache ich mir darum keine gedanken.


    meine frage an die leute die gentoo einsetzten,
    gibt es grundsätzliche tips in verbindung mit vdr und gentoo.


    danke schon mal im voraus....


    gruß


    /Mod on
    Ich habs mal hierhin verschoben
    Paßt hier glaube ich besser.
    Martini
    /Mod off

    :hat3
    Coolermaster ATC-620C-SX1,C3M266-L,VIA C3 1100Mhz, 256MB,DVB-S Rev.1.3, ss2, 80GB IBM, Toshiba DVD,LinVDR 0.6 + div. Modifikationen

  • Hallo


    Wenn du die Installation schon gemacht hast, kennste dich ja aus. :D Tips kann ich dir in sofern einen geben: Du kannst lirc , lcdproc sowie einigen Libs wie libdvdcss usw. komplette vom Portage holen. Die brauchst du dann nicht manuell zu installieren. Es ist auch alles auf dem aktuellen Stand was VDR betrifft, außer ffmpeg, das solltest du per Hand installieren. Ansonsten läufts ganz gut mit Gentoo, hatte bisher keine größeren Probleme.


    Viel Spaß


    Martini

  • Hi


    Kann mich Martini nur anschließen!


    Gentoo ist was feines!


    Wenn du für VDR irgend ein Packet brauchst, kannst immer in Portage schauen! Es sind zwar nicht alle drin, aber sehr viele und im normalfall auch aktuell!


    Das was man bei Gentoo aber braucht, wirst du selber schon festgestellt haben :D


    --->>> ZEIT <<<---

    Dirk

  • hehe


    gentoo ist die erste distri die mir richtig spaß macht,
    es ist zwar nicht einfach aber nicht so verdreht wie andere hersteller von riesigen cd packungen.


    das mit der zeit ist schon richtig, es dauert und dauert :-> aber wenn es (irgendwann) fertig ist
    wird man mit einem schnellen system belohnt.
    das wichtigste ist jedoch es macht genau das was
    ich will..

    :hat3
    Coolermaster ATC-620C-SX1,C3M266-L,VIA C3 1100Mhz, 256MB,DVB-S Rev.1.3, ss2, 80GB IBM, Toshiba DVD,LinVDR 0.6 + div. Modifikationen

  • Hallo


    Naja, so lange dauerts ja auch nicht...wenn man kein X und KDE mit drinne hat. Braucht man ja für den VDR eh nicht. Und außserdem kannstes ja über nacht laufen lassen, ist ja nur ein Befehl :D. Und installieren tust's auch auch nur einmal und machts dann ein Backup. Die Updates kommen von ganz alleine :)
    Ich finde das Ganze sehr flexibel und anpassbar.


    Martini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!