[gelöst]softhddevice: Noch einer ohne Ton :-((

  • Zuerst die Lösung:


    Das ist wohl ein Hardware Problem der Grafikkarte.
    Eine testweise eingebaute GT640 läuft ohne Probleme. und ohne Verrenkungen in der /etc/asound.conf.


    Vielen Dank für eure Mühen.


    Gruß
    Manni




    Hi.


    Ich habe einen yavdr Client aufgebaut, der per streamdev-client die Daten bekommt.


    Mainboard: Asus E35M1-I Deluxe (Sound wurde deaktiviert).
    Grafikkarte Gainward mit GT630
    Ausgabe über HDMI


    Als Ausgabeplugin dient softhddevice aus dem yavdr 0.5 testing repo (lt. dpkg: 1:0.5.2.git.20121126.0959-0yavdr0~precise).


    Damit bekomme ich keinen Ton.


    Ausgabe von aplay -l:


    aplay -L


    /etc/asound.conf

    Code
    pcm.!default {
        	type hw
        	card 0
        	device 9
    }


    Einen Eintrag in die /etc/vdr/plugins/plugins.softhddevice.conf habe ich auch gemacht:

    Code
    -D -p hw:CARD=NVidia,DEV=9,AES0=0x6


    Der relevante Teil aus dem syslog:


    Nichts hilft.


    speaker-test -Dhw:CARD=NVidia,DEV=9 -c2 läuft reibungslos. Rauschen ist zu hören.


    Wenn ich auf vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput umstelle, dann habe ich auch Ton; aber das ist nicht das, was ich will.


    Hat noch jemand einen Tip?


    Gruß
    Manni

  • Hallo,
    damit bekomme ich Ton:

    Code
    svdrpsend plug softhddevice deta && svdrpsend plug softhddevice atta -d  :0.1 -a hw:1,7 -p hw:1,7


    Wenn bei Dir 9 beim Speakertest funktionert, versuch mal die 7 durch 9 zu ersetzen.

    Grüße, Dieter :)

  • mannih:


    Und wie ist es, wenn du die Parameter so abänderst:


    Code
    -D -p hdmi:AES0=0x6 -a hdmi:AES0=0x4


    Wichtig ist auch, dass der Mixer unmuted ist.


    Wenn du für Passthrough AES0=0x6 setzt, solltest Du für normales Audio auch AES0=0x4 setzen, da der Ton ansonsten bei Nicht-"Dolby Digital" stumm bleiben wird. 0x6 flaggt das Signal als zu dekodierende Daten und 0x4 als Raw Audio; wenn einmal auf 0x6 umgeschaltet und nicht wieder explizit auf 0x4 zurückgeschaltet wurde, gibt der Receiver/Dekoder kein normales Audio mehr aus, da er einen zu dekodierenden Audiodatenstrom erwartet.


    CafeDelMar

  • Hi,


    ich schließe mich den Empfehlungen von CafeDelMar mit leicht abgeänderten Parametern an. Ich habe zwar eine GT610 mit anderem HDMI-Sound-Layout (weniger Devices), aber im Endeffekt lief es bei mir nicht über die Geräte "hw" oder "plughw", sondern lediglich "hdmi". Ich würde folgende Plugin-Parameter vorschlagen:


    Code
    -a hdmi:AES0=0x4,CARD=0,DEV=0 -p hdmi:AES0=0x6,CARD=0,DEV=0


    oder

    Code
    -a hdmi:AES0=0x4,CARD=0,DEV=1 -p hdmi:AES0=0x6,CARD=0,DEV=1


    oder

    Code
    -a hdmi:AES0=0x4,CARD=0,DEV=2 -p hdmi:AES0=0x6,CARD=0,DEV=2


    oder

    Code
    -a hdmi:AES0=0x4,CARD=0,DEV=3 -p hdmi:AES0=0x6,CARD=0,DEV=3


    Eines der Devices müsste dann eigentlich gehen. Der Speakertest lief bei mir auf dem HDMI-Device nur, wenn ich eine X-Session laufen hatte. Rein auf der Kommandozeile (ohne X11) gab es keine erfolgreiche Ausgabe, außer auf dem HW-Device. Am besten prüfst Du die Optionen direkt mit dem Softhddevice-Plugin unter realen Bedingungen.


    Gruß,
    Oliver.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ich habe das mal alles ausprobiert.
    Mit folgendem Einträgen in/etc/vdr/plugins/plugin.softhddevice.conf bekomme ich nach einem detach/attatch für ca. 5 sec Ton:


    -D -a hdmi:AES0=0x4,CARD=0,DEV=9 -p hdmi:AES0=0x6,CARD=0,DEV=9
    oder
    -D -a hw:AES0=0x4,CARD=0,DEV=9 -p hw:AES0=0x6,CARD=0,DEV=9


    Das detach/attach muss aber so aussehen:


    svdrpsend plug softhddevice deta && svdrpsend plug softhddevice atta -a hw:0,9 -p hw:0,9



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!