[Announce] UPnP/DLNA Plugin Version 1.0.0

  • Great plugin ! It's now possible to shift into the records.


    But did you know if it's possible to have the accent into the VDR Recording name here is an exemple "@TOUS AVEC DEBBIE Téléréalité. Présenté par Debbie"


    Thx.


    Bernard.

    - VDR user #1523 - VDR 2.0.6 - yavdr 0.5 - HTPC Lian-Li PC-C37B -

  • Ich denke was er möchte, ist den Fernseher via DLNA als Outputdevice für den VDR registrieren; wollte ich auch schon.


    D.h. er öffnet nicht irgendeinen Kanal aus der Liste und streamt diesen, sondern er möchte einen 'dedizierten VDR output' Kanal, den er mit der FB am VDR umstellen kann. Gerade mal so wie wenn er eine FF Karte hätte und den analog Output sieht. Die DLNA Implementation von diversen Fernsehern ist nämlich so langsam dass zappen das nicht wirklich Spass macht.


    Wenn man dann das Menu noch in den mpeg stream einschläusen könnte wäre dass wie ein ffmpeg device, einfach ohne FB. Geht aber wahrscheinlich nicht.


    Gruss
    Nik

  • Da müsste man mal die xine-Entwickler fragen, wie das da geregelt ist. Da aber für xine spezielle Patches erforderlich sind, glaub ich nicht, dass das Menü in den Videostream integriert wird. Denn der mplayer kann selbiges nicht.

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • @ niknak
    Genau das ist meine Idee.


    Das Menu wäre noch nichteinmal soooo wichtig.


    Aber trotzdem cool :)

    VDR1:
    Hardware: Zotac-ION-ITX-B, technotrend-3650-USB-CI
    Software: VDR-1.7.27, xineliboutput-1.0.4+cvs20091016.1108, VDPAU

  • Hi,
    ich möchte das Plugin gerne auf meinem VDR-Server auf der Dockstar verwenden und kompilieren läuft auch einwandfrei durch, aber leider stürzt der VDR beim Start immer direkt ab mit einem Segmentation fault. Ein einfacher strace zeigt, dass er beim Laden vom plugin (libvdr-upnp.so.1.7.39) abstürtzt. Ich bin mit dem gdb nicht so fit, aber vielleicht hat ja jemand ein paar tips wie ich mit der Debugvarianten von VDR und Plugin damit weiterkomme.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Prüf mal bitte, was im Log als letztes steht. Möglicherweise hast du - wie viele anderen hier auch - das sqlite-Modul für libtntdb vergessen zu installieren. Die lib schmiert dummerweise direkt ab, wenn der Treiber fehlt. Ansonsten kannst du mir nur mal dein Log posten.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Libtntdb ist soweit ich das beurteilen kann installiert:

    Code
    root@netvdr:RW:/tmp# ldconfig -p | grep tntdb
    	libtntdb.so.3 (libc6) => /usr/lib/libtntdb.so.3


    Wie erzeuge ich ein log? Seit der VDR nicht mehr in die shell loggt stehe ich mit dem Log auf Kriegsfuß... Meine Dockstar läuft unter minimal-debian und hat eigentlich keinen syslog daemon. Muß ich den jetzt doch installieren oder gibt es eine Möglichkeit, die Ausgabe auf die Kommandozeile zu erzwingen? Ich kann zwar vdr über die Kommandozeile starten:

    Code
    vdr -v/vdr/video -c/var/lib/vdr -L/usr/lib/vdr/plugins -r/usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E/vdr/epg.data -uvdr -g/tmp --port 6419 --lirc -P"streamdev-server" -P"upnp -i eth0 --db-dir=/vdr/upnp" --vfat -l3.7 -w60 --localedir=/usr/share/locale

    Wenn ich das upnp Plugin weglasse, startet er normal, aber mit Plugin ist die Ausgabe leider etwas dürftig, mehr als "Segmentation fault" kommt leider nicht. Wenn es Dir helfen würde könnte ich debugvdr starten und Dir den gdb Port auf meinem System nach außen freigeben, dann könntest Du Dich mit einem gdb remote verbinden.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Hi. die libtntdb reicht eben nicht aus. Es braucht noch den passenden Treiber. Schau mal hier im Thread nach, der Treiber heißt tntdb-sqlite oder so ähnlich. Wenn du die Pakete mit Debian installiert hast, wirst du sicherlich über apt oder aptitude das richtige finden.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Der Treiber ist installiert aber das ganze bricht trotzdem ziemlich früh ab. Mal sehen ob ich den debug Modus zum Laufen bekomme und dann sehen wir weiter.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Hallo,


    ich wollte die neue Version - ich hatte es vor über einem Jahr mal ausprobiert - des UPnP Plugins ausprobieren. Ich habe es also installiert, es wird auch geladen. Allerdings bekomme ich mit meinem Fernseher keine Verbindung. Was mir aufgefallen ist, ist dass die syslog mit Fehlermeldungen bombardiert wird.


    Zitat


    ...
    Mar 24 13:20:46 mediacenter vdr: [1779] UPnP#011Unsupported resource: 'vdr://S19.2E-53-1097-2067' skipped.
    Mar 24 13:20:46 mediacenter vdr: [1779] UPnP#011Unsupported resource: 'vdr://S19.2E-53-1097-2068' skipped.
    Mar 24 13:20:46 mediacenter vdr: [1779] UPnP#011Unsupported resource: 'vdr://S19.2E-53-1097-2069' skipped.
    Mar 24 13:20:48 mediacenter vdr: [1778] UPnP#011Updated container with ID '4bbe0364-a597-5981-bd12-6ecefacb804c': 13641276...

    usw.
    Durch diese ständigen Meldungen, kommt meine Festplatte gar nicht mehr zu Ruhe. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ein genereller Fehler vorliegt und deswegen auch keine Verbindung hergestellt werden kann. Hat schon mal jemand solche Fehler gehabt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!