[Announce] UPnP/DLNA Plugin Version 1.0.0

  • Du nimmst dir irgendeinen x-beliebigen DLNA-Controler. Beim Defy ist standardmäßig einer dabei gewesen. Und nein, der Fernseher muss nicht im DLNA-Modus sein, sondern wechselt selbstständig dort hin, wenn man ihn als Player aktiviert.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hallo,


    ich versuche gerade das upnp-Plugin zu installieren.


    Leider bekomme ich nur segfaults. Ich hatte auch vorhin schon einen eigenen Thread gestartet, aber dort wurde ich auf diesen Thread hingewiesen: UPNP Plugin verursacht segfault


    Ich glaube, dass ich die aktuellste Version des Plugins habe: 1.0.0 aus dem yavdr-testing-repo.



    Der VDR crasht, wenn ich ihn mit dem Plugin starte, es gibt ein segfault. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Dir fehlt der SQLite-Connector für tntdb. Eventuell ist der bei den Dependencies des Plugins im YaVDR-Repo nicht dabei. Da habe ich aber auch keinen Einfluss drauf. Das Packet müsste irgendwie tntdb-sqlite oder so heißen, habs grad nicht im Kopf.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Das war eine perfekte Antwort! Danke. Der VDR startet jetzt wieder und ich werde mich an die Konfiguration setzen.


    Das genaue package heißt übrigens tntdb-sqlite2.


    Ich werde mal schauen, wo ich einen entsprechenden bugreport ausfülle. Danke für den Tipp!


    /edit: So ich hab mal ein Bug-report ausgefüllt: https://bugs.yavdr.com/issues/845

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

    Einmal editiert, zuletzt von MPW ()

  • Hallo nochmal,


    also das upnp-Plugin läuft jetzt. Jedoch zeigt mir VLC keine Inhalte an. Er zeigt meine Fritzbox und meinen VDR als UPNP-Server an. Bei der Fritzbox kann ich per Plus die Inhalte ausklappen. Aber beim VDR kommt einfach nichts.


    Jemand eine Idee, wie ich die Inhalte freischalte? Ich würde gerne die Inhalte und die live-sender sehen. Das streamdev-server-plugin habe ich auch installiert.


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Einfach etwas warten. Da das Plugin nur max. 30 Einträge pro Anfrage überträgt (DLNA-Anforderung, um die Größe der Requests zu begrenzen) und der VLC nicht "on-Demand" abfragt sondern automatisch rekursiv, dauert es unter Umständen einige Minuten, um alles abzurufen. Der VLC hat ohnehin einige UPnP-Bugs, die man mit Work-a-Rounds beseitigen kann, nur komme ich momentan nicht dazu, wieder am Plugin zu arbeiten.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hallo,


    der vdr lief jetzt die ganze Nacht. Die Liste ist immer noch leer. Wenn ich vlc einfach 15 min offen lasse, passiert auch nichts.


    Ist es normal, dass die metadata.db nur 8KB hat?


    /edit: In totem 3.4.3 sieht es genauso aus. Der Server wird angezeigt, hat aber keine Inhalte. Mit welchem DLNA-Client testest du denn? Proprietäre Geräte habe ich derzeit nicht zur Verfügung.

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

    Einmal editiert, zuletzt von MPW ()

  • ne, bei SAT sollte die DB mind. 1 MB groß sein. Sind die Sub-Plugins installiert? Eigentlich sollten die bei YaVDR mitinstalliert werden. Diese liegen im Plugin-Verzeichnis des VDR und beginnen mit libupnp-xxx-provider.so oder -xxx-profiler.so


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hallo,


    Danke für den Tipp. Leider scheinen die nicht installiert worden zu sein. Ich hab per find die ganze Platte nach den lib abgesucht, da ist nichts. Ich habe gerade mal probiert die libupnp4 aus dem offiziellen Ubuntu-Repos zu installieren. Das klappt schonmal nicht.


    Da das yavdr repo nicht apt-file kompatibel ist, kann ich das repo nicht durchsuchen. Wie heißen denn die Packages dafür. Gibt es da irgendwo eine Anleitung zu?


    Grüße
    MPW


    /edit: Ich glaube jetzt sehe ich es hier: http://projects.vdr-developer.org/projects/plg-upnp/wiki Das ist die notwendige Anleitung oder? Ich glaub das Package aus yavdr bzgl. upnp ist nicht lauffähig. Ich werde mal versuchen mich selbst in das Plugin kompilieren einzuarbeiten. Das hab ich bisher noch nicht gemacht.


    Was ich jedoch nicht verstehe. Die Abhängigkeiten habe ich installiert. Meiner Logik nach müssten die subplugins doch schon im vdr-plugins-upnp-Package gewesen sein oder? Der Ordner http ist auch leer. Das dürfte ja auch nicht sein oder?

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

    3 Mal editiert, zuletzt von MPW ()

  • Nee, in der Tat. Wie bereits geschrieben, habe ich keinen Einfluss auf die Pakete in YaVDR. Das müsste an die Maintainer des Pakets adressiert werden. So schwer sollte das selber bauen des Plugins nicht sein, wenn doch kannst du mir gerne sagen, wo es hapert.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Da das yavdr repo nicht apt-file kompatibel ist, kann ich das repo nicht durchsuchen. Wie heißen denn die Packages dafür. Gibt es da irgendwo eine Anleitung zu?

    Vielleicht hilft ja http://www.vdr-portal.de/board17-developer/board21-vdr-plugins/p1116843-upnp-dlna-tester-gesucht-f%C3%BCr-release-candidates-des-neuen-upnp-plugins-v-1-0-0/#post1116843 bezüglich des Erstellens des Plugins mit den Subplugins etwas weiter.

    HD-VDR 1&2 : Asrock N68C-S UCC, ASUS EN210 Silent, Boot IDE CF-Card, /srv auf SATA Samsung 3TB
    HD-VDR 1 : Sempron145, yavdr 0.4, TeVii S480 V2.1 DVBs2 Dual
    HD-VDR 2 : Sempron140, yavdr 0.5, DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2
    Server (im Aufbau): Asrock B75M R2.0 mit i5-3470T sowie Zotac GT970 & DD Cine S2 V6.5 für Gastsysteme
    - Host: Manjaro-XFCE mit 4.4er Kernel mit qemu und virt-manager

  • methodus


    Ich habe jetzt dein plugin aus dem yavdr-stable repository unter Ubuntu 12.04 installiert.


    Beim starten meckert er immer das er die libtntnet.so.10 nicht laden kann.


    Leider gibts unter 12.04 auch nur die libtntnet.so.9.


    Woher bekomme ich denn die 10 er?


    Hast du das nicht auch unter 12.04 laufen?

    VDR1:
    Hardware: Zotac-ION-ITX-B, technotrend-3650-USB-CI
    Software: VDR-1.7.27, xineliboutput-1.0.4+cvs20091016.1108, VDPAU

    Einmal editiert, zuletzt von pinguin45 ()

  • Hab ich gemacht, und dort weiter Fragen gestellt. Danke für den Tipp!

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Ok ich mußte noch das man repository von yavdr einbinden.


    Jetzt startet der vdr wieder.


    Mein fernseher und mein android dlna controller erkennen den upnp server auch.


    Allerdings können beide geräte nicht die ordner anzeigen.


    Woran kann das liegen? In der syslog kommt aber auch keine ausgabe.


    Ausserdem kommr immer ein fehler wenn ich einen consolen parameter in der plugin.upnp.conf angebe.


    Dann sagt er immer, das der parameter nicht valide ist.

    VDR1:
    Hardware: Zotac-ION-ITX-B, technotrend-3650-USB-CI
    Software: VDR-1.7.27, xineliboutput-1.0.4+cvs20091016.1108, VDPAU

  • Allerdings können beide geräte nicht die ordner anzeigen.


    Rechte?

    Ausserdem kommr immer ein fehler wenn ich einen consolen parameter in der plugin.upnp.conf angebe.
    Dann sagt er immer, das der parameter nicht valide ist.


    zeigen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Dieser Fehler kommt immer wenn ich


    -i eth0 angebe:


    Zitat

    Feb 1 08:40:08 vdr runvdr: stopping after fatal fail (INFO: validating live server ip '0.0.0.0'#012upnp: Unbekannte Option »--int=eth0«)

    Wovon müss ich denn die Rechte einstellen?


    Kann ich nicht irgendwie eine Webseite aufrufen um die Ordner anzeigen zu lassen?


    Also mit Ordner meine ich die Live TV Channels und die Aufnahmen.


    Konnte man nicht irgendwo auch die Channels einstellen, welche er anbieten soll?

    VDR1:
    Hardware: Zotac-ION-ITX-B, technotrend-3650-USB-CI
    Software: VDR-1.7.27, xineliboutput-1.0.4+cvs20091016.1108, VDPAU

  • Den Parameter gibts auch nicht


    Das ist auch immer hilfreich:

    Code
    vdr --help -L /usr/lib/vdr -Pupnp


    BTW: Mag das mal jemand mit ner aktuellen upnp Version testen? Meine (ätwas ältere) bringt hier nen Crash
    ---
    *** glibc detected *** vdr: double free or corruption (!prev): 0x081aa6f0 ***
    ---


    cu

  • Also irgendwie will das gute plugin nicht. Hier mal alle ausgaben:


    Kann damit jemand was anfangen?

    VDR1:
    Hardware: Zotac-ION-ITX-B, technotrend-3650-USB-CI
    Software: VDR-1.7.27, xineliboutput-1.0.4+cvs20091016.1108, VDPAU

  • Das Package geht sowieso nicht, und die selbstkompilierte Version hat noch ein paar fiese Bugs. Der Author methodus ist noch dabei, die Bugs zu finden. Siehe hier ab Seite 19: http://projects.vdr-developer.org/projects/plg-upnp/wiki

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Hallo!


    Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich Aufnahmen mittels des Live-Plugins umbenenne oder verschiebe, die Aufnahme doppelt in der Liste der Aufnahmen auftaucht - einmal an der alten Stelle und einmal an der neuen...


    Gruß,
    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!