Ubuntu 12.04 mit Kernel 3.5 oder 12.10 mit yaVDR-Precise?

  • keineahnung
    Ehrlich gesagt finde ich das mit den Treibern richtig nervig. DVBSky patcht die linux-media-Dateien, wieso aber nicht eine aktuellere Version? Oder noch besser: der Treiber wird aufgenommen.


    Ich hätte auch nie gedacht, dass die Tuner so unterschiedlich sind. Nachdem ich umgezogen bin, ging mit DVB-T fast gar nichts mehr. Nur Bildstörungen und das mit einer relativ guten Antenne. Irgendwann bin ich darüber gestolpert, dass mein TV, der an der gleichen Antenne und am gleichen Verteiler hängt, null Probleme hat. Und siehe da, woran liegts: an den Tunern. Dass die Unterschiede so gravierend sind hätte ich nicht gedacht. Okay, die Empfangssituation ist hier schlechter, aber die Frage ist halt, wie empfindlich sind die Tuner.
    Ebenso deutliche Unterschiede sehe ich bei der Pinnacle und der Mystique. Die Pinnacle hat schon bei leichtem Regen aus, während die Mystique unbeeindruckt bleibt. Erst wenn es stärker regnet, beginnt die Mystique mit Störungen, dann ist die Pinnacle aber schon längst tot.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • keineahnung
    Der Pinnacle-Treiber ist im Kernel 3.2 enthalten, in diesem aber nicht der Afatech 9035 oder der DVBSky. der Afatech ist ab Kernel 3.5 enthalten.
    Wenn ich den Afatech-Treiber von linux-media unter 3.2 kompiliere, geht die DVBSky nicht und kompiliere ich den media-build-bst geht der Afatech-Treiber nicht. Diese beiden mögen sich also nicht wirklich.
    Den em28xx-Stick bekomme ich nicht mehr nachgekauft und dieser wird auch ziemlich warm, Außentemperaturen von 50-60°C! Das sind meine Probleme zur Zeit.


    Kernel 3.6 oder höher... Hmm, wie sieht es da mit den NVIDIA-Treibern aus? Im Desktop habe ich leider eine ATI-Karte, bei denen ist es ziemlich mau, was neuere Kernel bzw. X.Org-Versionen angeht und früher war NVIDIA da auch nicht gerade unproblematisch.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ehrlich gesagt finde ich das mit den Treibern richtig nervig. DVBSky patcht die linux-media-Dateien, wieso aber nicht eine aktuellere Version?


    Tja, da hatten sie einfach keine Lust. Nimmst du halt den 3.6.6er Kernel. Da sind die anderne beiden ja auch schon drin.


    Oder noch besser: der Treiber wird aufgenommen.


    Tja, das fänden alle gut.


    Ich hätte auch nie gedacht, dass die Tuner so unterschiedlich sind.


    Jup, manche Firmen können es besser als andere. War aber shcon immer so, meine Haupauge DVB-S ist auch um Längen besser (deutlich im direkten Vergleich) als meine Skystar DVB-S.


    cu

  • DVBSky patcht die linux-media-Dateien, wieso aber nicht eine aktuellere Version?


    Sei doch froh, dass die wenigstens regelmäßig was neues anbieten, die TBS-Treiber sind noch viel schlimmer... - und der Kernel-Patch ist doch was recht aktuelles.


    Ansonsten verstehe ich nicht, warum es Leuten es wert ist auf Hardware zu setzen, deren Treiber nicht im Kernel oder zumindest im Staging Bereich von linux-media sind oder sich leicht (als Userspace-Treiber) installieren lassen. Alles andere erzeugt doch nur zeitlichen Aufwand, der die vermeintliche Einsparung durch die Zeit die man da zwangsläufig reinsteckt schnell überwiegt...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hör mir bloß damit auf. Ich hatte im Desktop mal eine Mystique-Satix PCI, die konnte nicht einmal ZDF störungsfrei empfangen und das bei klarer Sicht zum Himmel. Naja die Karte war ein Auslaufmodell und ich hatte die für einen 10er oder so bekommen, aber dennoch...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • @seahawk
    Die Antwort habe ich doch etwas weiter oben schon gegeben: Tunerempfindlichkeit! Die Empfangsleistungen werden deutlich besser. Deswegen habe ich mir auch die Revision 2 von der DVBSky zugelegt, ich glaube die Rev. 01 wäre bei linux-media schon drin gewesen...
    Naja und bei DVB-T kauft man ja zeitweise die Katze im Sack. Sowohl bei dem MSI digivox II als auch beim X-Tensions 380U sollte ein Afatech 9015 verbaut sein und was bekam ich? Realtek RTL2832u und empia em28xx. Schönen Dank! ;(


    Edit:
    P.S.: Außerdem stand bei der AverTV Volar Green HD dabei, dass diese ab Kernel 3.5 (und somit natürlich auch unlängst von linux-media als Kernelgrundlage) unterstützt wird. Ich konnte ja nicht ahnen, dass DVBSky so "veraltete" linux-media-Treiber in ein Paket namens media-built-bst-121102 packt! :(

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

    Einmal editiert, zuletzt von Treito ()

  • Tja, wass soll ich sagen: Kernel 3.5: durchgefallen!
    af9035: unknown symbol blabla, also muss ich mir die Tage echt mal Kernel 3.6 antun! :wand

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Tja, wass soll ich sagen: Kernel 3.5: durchgefallen!
    af9035: unknown symbol blabla, also muss ich mir die Tage echt mal Kernel 3.6 antun! :wand


    Dann hattest du noch irgendwelche Reste von deine manuellen Installation. Das af9035 Modul des 3.5er Kernels sollte nicht über unbekannte Symbole meckern.


    cu

  • Doch,


    das meckert deswegen ja rum, weil der DVBSky-Treiber das Core-Modul ändert. Vor der Installation lief ja der Afatech 9035-Treiber noch.
    Somit habe ich nur noch die Optionen Kernel 3.6 oder den Afatech-Treiber in den DVBSky-treiber zu integrieren bzw. umgekehrt. Letzteres wird nicht leicht sein, da beide auf verschiedenen DVB-Core-Treibern basieren. Also Kernel 3.6, aber nicht mehr heute...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Am besten 3.6.6, weil laut Dateiname ist der Patch genau dafür.


    cu

  • Ich nehme dann aber 3.6.7, denn laut Support-Seite ist der Treiber für Kernel 3.6.6/3.6.7 ;D
    Hmm, ob der Patch auch mit linux-media funktioniert? :mua

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Naja sobald du mit dem linux-media Kram Module überschreibst, von denen die dvbsky-Treiber aus dem gepatchten Kernel abhängen ist es vorbei - dann kannst du gleich den Patch in einen aktuellen linux-media Snapshot einarbeiten...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich konnte ja nicht ahnen, dass der den Core-Treiber überbügelt...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ich konnte ja nicht ahnen, dass der den Core-Treiber überbügelt...


    Wie denn sonst? Er hängt doch davon ab. Du könntest ihn ja in weiß welcher Version installiert haben. Also wird er eben mitgebracht und installiert.
    Erscheint mir logisch.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Warum denn jetzt linux-media? Zwei Treiber sind im Kernel und der dritte ist als Kernelpatch verfügbar. Da braucht man doch nicht linux-media.


    Also Kernel patchen, Kernelpaket bauen (dabei gleich die 2000 überflüssigen Module abwählen) und freuen.


    cu

  • Keine_Ahnung
    Leichter gesagt als getan. Meine Testpartition ist "nur" 10GB groß, Xubuntu Grundinstallation mit Kaffeine, kein VDR, aber Platte voll (Kernel 3.6.7). Muss ich nicht verstehen und vor morgen komme ich nicht zum nachsehen, ggf. erst am WE. 5h Kompilierzeit ggf. umsonst. Blöder Atom-Prozessor, auch wenn es sich hierbei um einen Dualcore handelt...


    gda
    Naja so wie der em28xx-new bzw. der RTL2832u, wie ich beide seinerzeit getestet habe. Beide hatten entsprechend Patch-Dateien für verschiedene Kernelversionen enthalten, ließen sich dadurch relativ schnell bauen und das ohne die anderen Kerneltreiber abzuschießen. Aber wie schon gesagt, viel unlogischer finde ich, dass der Treiber nicht in das linux-media-Paket aufgenommen wird...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Aber wie schon gesagt, viel unlogischer finde ich, dass der Treiber nicht in das linux-media-Paket aufgenommen wird...


    Was hat das denn mit Logik zu tun? Keiner von uns hat die Hardware, deshalb ist das Interesse an Extra-Arbeit gering. Mach einen Patch gegen das linux-media-Paket, der die vorhandenen Treiber nicht beeinträchtigt und pflege diesen Patch bei jedem neuen linux-media-Paket und wir reden drüber.


    Ich finde es eher unlogisch, dass der Hersteller der Hardware solch einen Patch nicht selber pflegt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ähm, ich denke da liegt ein Missverständnis vor!


    Ich meinte jetzt nicht das linux-media-dkms-Paket sondern media_build von linuxtv.org. Der Hersteller patcht das Paket ja selber, aber leider nicht in der aktuellen Version, sonst würde der DVB-T-Stick damit rennen. Würde das Paket bei linuxtv.org aufgenommen werden, hätte sogar der Hersteller nicht mehr zu viel zu machen und der Treiber würde irgendwann sogar in den Kernel einfließen, also für alle Beteiligten eigentlich die Beste Lösung.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • 5h Kompilierzeit ggf. umsonst.


    Naja, man kann für seine Hardware durchaus ne Kernelconfig pflegen (die kann man auch bei späteren Kernelupdates behalten). Mein Kernel ist 2,6 MB groß und kommt ohne initrd aus. Dazu 279 Module. Das baut dann auch alles etwas flotter ;)


    cu

  • Würde ich meinen Desktop-PC nehmen mit Triple-Core-CPU würde es auch um einiges flotter gehen. Selbst der NVIDIA-Treiber braucht eine knappe Stunde. Und bevor ich einen Kernel optimiere, möchte ich erst einmal einen Kernel haben, der läuft, dann kann man ggf. später immer noch optimieren.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!