10 Jahre altes VDR System ersetzen - Server-Client

  • Hallo
    ich verwende seit bestimmt 10 Jahren den VDR (ct VDR). Seit mindestens fünf Jahren läuft der eigentliche VDR mit drei DVB-S Karten im Keller und an den TVs hängen nur noch MediaMVPs. Insgesamt gefällt mir das ganze sehr gut weil ich auf alles Lust habe, aber definitiv nicht auf PC Hardware mit allen Nachteilen wie Bootzeiten, Lüfter, Festplatten, Platzbedarf usw. Die MVPs booten übers Netz, ziehen fast keinen Strom, sind so klein, dass sie sogar noch zwischen Wand und Plasma TV Platz finden.
    Nur ist das System inzwischen uralt, die Platten im VDR stehen kurz vor dem Einzug ins Museum und die MVPs können kein HDTV.


    Es soll also alles neu gemacht werden. Was bleibt ist, dass der VDR auf nem möglichst stromsparenden Server im Keller laufen soll und die Clients an den TVs sollen so klein und so "fertig" wie möglich sein. Ich will auf keinen Fall vollwertige PCs mit Lüfter, Platte, Bios und Ausfällen wenn ich mal unterwegs bin und meine bessere Hälfte nen Film schauen will.
    Schön wäre natürlich wenn die Oberfläche nicht mehr den Charme der 90er Jahre versprüht und wenn man auch mit dem iPad Aufnahmen, TV schauen bzw. Radio hören könnte.


    Habe mich jetzt seit vielen Jahren nicht mehr mit dem VDR beschäftigt und mir fehlt inwzischen auch die Zeit mich wochenlang durchs VDR Portal zu wühlen um mich wieder aufs Laufende zu bringen was die ganzen Abkürzungen bedeuten und welche Konstellationen evtl. Probleme bereiten oder auch nicht. Bin inzwischen eher der, der lieber etwas mehr bezahlt und dafür ein fertiges und vor allem tadellos funktionierendes System bekommt. Nur scheint es ja bis heute nichts brauchbares in der Richtung zu geben.


    Die zwei wichtigsten Fragen:
    - welche Distribution soll ich verwenden
    - welche Client Hardware entspricht am ehesten meinen Wünschen

  • Wenn es was kosten darf, gibt es z.B.:


    http://www.reel-multimedia.com/de/


    Sonst wird man ohne viel im Forum zu lesen wohl nicht weit kommen.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Die Reel wollte ich auch vorschlagen.


    Warte noch ein Jahr dann sind vielleicht die Android TV Kisten oder Raspberry Pi ausgereift.


    Wenn du jetzt etwas günstiges sicher und gut funktionierendes VDR haben willst, bleibt dir
    nur HTPC.


    Fertig gibt es z.b. Zotac ZBOX ID80 Plus (ZBOX-ID80-PLUS-E) ab €319,--
    Zotac ZBOX ID84 Plus (ZBOX-ID84-PLUS) ab €250,14


    Wichtig ist das eine NVidia Graphikkarte enthalten ist. Alle anderen Lösung sind noch nicht
    ausgereift und sind nur als Bastellösung zu empfehlen.


    Ich empfehle: VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme


    Bootzeiten unter 30s (bis 7s) sind ohne Problem möglich, schneller als die meisten Mediaplayer + DVB Receiver.
    Wenn du Erfahrung hast, kannst du ein Netzwerkboot einrichten. Ansonsten USB-Stick oder SSD.
    Passive bzw. Semipassive System sind möglich und geringfügig teuerer.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!