yaUsbIR V3 LIRC USB IR Empfänger/Sender/Einschalter

  • sparkie



    Ach, ja!
    Schau mal in Beitrag 169 , dort ist die Lösung. Kein Fehler vom yaUsbIR-Teiber.


    Gruß

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

  • uwe67


    sorry fuer meine spaete Antwort. Ich bin gerade im Urlaub und der yaUsbIR ist weit weg:) Deswegen im Moment kein weiteres Diag-Material moeglich. Ich schaue mir spaeter den Link mal an. Vielen Dank schon mal fuer deinen Support.


    - sparkie

  • Hallo erstmal,
    und ein Dank an Uwe, der yausbir ist angekommen und ist bereits im Dienst :)


    Vllt hat jemand von euch eine Idee denn momentan spammt der yausbir v3 mir mächtig dmesg voll *g*
    Ich benutze Gentoo 64bit uptodate, lirc-0.9.0 mit lirc-0.9.0_ya_usbirv3-3.diff patch.
    Kernel: 3.9.11-gentoo-r1



    Was hat er denn?


    Grüße!

    Multi-VDR-Sys:
    HTPC: Gentoo 64Bit merlin 3.9.11-gentoo-r1 #8 SMP x86_64 Intel(R) Core(TM) i5-3570T CPU @ 2.30GHz, XBMC 12.2-r2, VDR-1.7.34/1.7.34, xvdr-0.9.8 git
    Raspberry PI: Raspbmc 3.6.11 #2 PREEMPT Tue Jul 30 02:02:22 UTC 2013 armv6l GNU/Linux, XBMC

  • Vllt hat jemand von euch eine Idee

    Wenn ich nach usb "link qh8-0601" google lese ich verschiedene Ursachen.


    Ich würde zuerst mit einer LiveCD booten, zb. Knoppix oder openSuse LiveCD. Kein lirc starten, dann die yaUdbIR-Hardware aufstecken und mit dmesg Prüfen ob nur dies kommt:


    Code
    [ 6749.008765] usb 2-3.3: new full-speed USB device number 5 using ehci_hcd
    [ 6749.097345] usb 2-3.3: New USB device found, idVendor=10c4, idProduct=876c
    [ 6749.097355] usb 2-3.3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    [ 6749.097362] usb 2-3.3: Product: yaUsbIR V3:IR transceiver with power switch
    [ 6749.097368] usb 2-3.3: Manufacturer: UG Development Lab
    [ 6749.097372] usb 2-3.3: SerialNumber: 00xx
    [ 6749.100513] generic-usb 0003:10C4:876C.0003: hiddev0,hidraw2: USB HID 
    v1.11 Device [UG Development Lab yaUsbIR V3:IR transceiver with power 
    switch] on usb-0000:00:04.1-3.3/input0


    Grüße Uwe

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

  • Hehe, jio Debug war gesetzt. Nun ist ruh im Karton.


    Danke für den Tip!

    Multi-VDR-Sys:
    HTPC: Gentoo 64Bit merlin 3.9.11-gentoo-r1 #8 SMP x86_64 Intel(R) Core(TM) i5-3570T CPU @ 2.30GHz, XBMC 12.2-r2, VDR-1.7.34/1.7.34, xvdr-0.9.8 git
    Raspberry PI: Raspbmc 3.6.11 #2 PREEMPT Tue Jul 30 02:02:22 UTC 2013 armv6l GNU/Linux, XBMC

  • uwe67

    Schau mal in Beitrag 169 , dort ist die Lösung. Kein Fehler vom yaUsbIR-Teiber.


    ok, wenn ich LIRCD_EXACT_GAP_THRESHOLD auf 200000 hochsetze, dann schaut es im Oszi so aus wie man es erwartet. Und auf einmal funktionieren Geraete, die bei mir mit yaUSBIR bislang nur sporadisch zuckten, gigantisch gut:).


    Dieser Patch muesste aber dringend mit in das ya_usbirv3-3-diff. Ansonsten ist der yaUSBIR fuer 'min_repeat > 0" schlicht nicht verwendbar. Interessant auch, dass die Iguanaworks diesen Spezial-Patch gar nicht benoetigt.


    - sparkie

  • hi leute :)


    ich bin neu was lirc angeht und linux auch noch nicht so lange also bitte seit geduldig mit mir :) Ich habe eine iptv box von motorola (vip1853). Die idee war das ya_usbIR an den computer anschliessen, die iptv box gegenuber vom computer stellen. Dann mit hifle eine web-interfaces oder via cli befehle senden so dass das ya_usbIR dann die motorola box ansteuert.
    Was ich bisher gemacht habe und info zu meinem system:
    3.2.0-54-generic Ubuntu 12.04.3 64 bit


    Bausatz zusammengeloeted und an computer angeschlossen
    lirc sourcode runtergeladen

    Code
    wget http://downloads.sourceforge.net/project/lirc/LIRC/0.9.0/lirc-0.9.0.tar.bz2?r=http://lirc.org/&ts=1381068242&use_mirror=dfn -o lirc-0.9.0.tar.bz2
    bunzip2 lirc-0.9.0.tar.bz2
    tar xvf lirc-0.9.0.tar


    dann "lirc-0.9.0_ya_usbirv3-3.diff.tar.gz" rutnerladen

    Code
    gunzip lirc-0.9.0_ya_usbirv3-3.diff.tar.gztar xvf lirc-0.9.0_ya_usbirv3-3.diff.tarmv lirc-0.9.0_ya_usbirv3-3.diff lirc-0.9.0cd lirc-0.9.0patch -p1 < lirc-0.9.0_ya_usbirv3-3.diffautoreconf --install./configure --with-driver=ya_usbirmake


    download yaUsbIR_V3_lircd.conf

    Code
    mv yaUsbIR_V3_lircd.conf lircd.confsudo make installsudo mkdir /var/run/lircsudo ./daemons/lircd --driver=ya_usbir lircd.conf


    dmesg zeigt:

    Code
    [610073.627158] generic-usb 0003:10C4:876C.0005: hiddev0,hidraw0: USB HID v1.11 Device [UG Development Lab yaUsbIR V3:IR transceiver with power switch] on usb-0000:00:1d.1-2/input0





    Muss ich irgendwelche module hinzufuegen oder den rechner neu starten (wuerde ich gerne vermeiden)? Ich habe kein /dev/lirc0 oder aehnliches. Ich kapiere nicht ganz wie lircd funktioniert. Ich glaube so wie es verstehe waere es am einfachsten wenn ich eine lircd.conf mit hex daten (mit den IR codes) fuer meine iptv box finde und den Inhalt dann an die lircd.conf hinzufuege die ich vorher von yaUsbIR_V3_lircd.conf umbenannt hatte. Allerdings kann ich nirgendswo die info finden auch nicht hier http://lirc.sourceforge.net/remotes/motorola/ habe aber die vip 1510 mal probiert ohne erfolg. Ich habe eine *.bin datei fuer die slingbox gefunden aber keine ahnung wie ich das in hex umwandeln kann.
    Kann ich die codes nicht irgendwie selber auslesen? auf einem anderen computer hatte ich auch eine fernbedienung von einer tv karte dort konnte ich mit "ir-keytable -t" sehen was der hex code einer gedrueckten taste ist. allerdings ir-keytable funktioniert hier nicht.

    Code
    Couldn't find any node at /sys/class/rc/rc*.
  • Ich kapiere nicht ganz wie lircd funktioniert


    Du sagst Lirc welchen Treiber und welche lircd.conf es verwenden soll. Dann verbindet es sich mit dem yaUsbIR mit Hilfe der libusb und liest die ankommenden Puls-Pause Sequenzen aus. Denen wird anhand der Einträge in der lircd.conf ein Tastenname zugewiesen und dann wird das Ergebnis über den Lirc-Sockel rausgeschrieben, an dem sich die Client-Programme einklinken können. Außerdem kannst du mit irsend über diesen Sockel Kommandos an den yaUsbIR senden.

    Ich habe kein /dev/lirc0 oder aehnliches.

    Wozu auch? Der yaUsbIR-Treiber für Lirc greift direkt auf das USB-Gerät zu.

    Kann ich die codes nicht irgendwie selber auslesen?

    Ja, dafür gibt es irrecord.

    Code
    irrecord --driver=ya_usbir lircd.conf


    allerdings ir-keytable funktioniert hier nicht

    Der yaUsbIR ist ja auch kein rc-core Empfänger. Wenn du Lirc nutzen willst, musst du auch die dazugehörigen Lirc-Tools verwenden, keine Helferlein für rc-core Geräte.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • danke fuer die hilfe :)


    ich habe irrecord mal probiert, aber da scheint nix anzukommen, habe auch sicherheitshalber die fernbedienung von meinem fernseher und verstaerker gestestet, genau dasselbe resultat, mach ich da vielleicht was falsch?


  • Hast du lirc noch als Paket aus den normalen Ubuntu-Quellen installiert? Dann kann die dort vorhandene irrecord-Version nicht mit dem yaUsbIR - da musst du dann entweder die aus dem von dir kompilierten Lirc nehmen oder du installierst gleich ein entsprechend gepatchtes Lirc-Paket (z.B. von hier: https://launchpad.net/~yavdr/+…75/+listing-archive-extra )
    Läuft eventuell noch ein Lirc-Daemon? Siehst du mit mode2 (muss auch aus dem von dir kompilierten Lirc bzw. dem oben verlinkten lirc-Paket stammen) etwas?

    Code
    sudo mode2 --driver=ya_usbir

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich hatte lirc vorher nicht installiert als paket von den normalen ubuntu quellen

    Code
    sudo killall lircd lircd: no process found



    dann mode2 getestet, aber scheinbar sieht er nix, 3 fernbedienungen getestet


    Code
    sudo tools/mode2 --driver=ya_usbirmode2: yaUsbIr: Initializing yaUsbIrmode2: yaUsbIr: device: vid=10C4, pic=876C, with 1 interfacemode2:          Manufacturer: UG Development Lab                Product: yaUsbIR V3:IR transceiver with power switch                hid interface (generic)
  • In dem Paket ist ein Patch von uwe67 für die Nuzung der libusb-1.0.x enthalten, das mit LIRCD_EXACT_GAP_THRESHOLD habe bislang ich nicht bewusst eingebaut.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • dann mode2 getestet, aber scheinbar sieht er nix, 3 fernbedienungen getestet


    Dann ist doch die Frage: hast du den IR-Empfänger richtig angeschlossen? Blinkt die rote LED, wenn du Tasten auf der FB drückst?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das kannst nur du wissen, ob der TSOP an ST3 richtig angeschlossen wurde...
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/960809/yausbir/Pinbelegung.PNG]

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich denke, dass ich alles richtig angeschlossen habe, wie im bild unten ist st3 am board befestigt (habe das obere board, aber dass ist ja egal denke ich), das kabel dafuer kam schon mit dem stecker angeloetet, so dass ich nur noch die IR empfaenger (also A2) an das kabel anloeten musste. Dass habe ich dann auch gemacht wie in der anleitung beschrieben, noch ideen?

  • Also passt die blaue Markierung zur Position auf den Bildern ohne dass da z.B. etwas verdreht wurde?
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/960809/yausbir/Belegung.jpg]

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich hatte auf dem IR empfaenger mit dem stecker schon kabel dran (schwarz rot braun) ohne markierung, aber da war wie im bild ein punkt auf dem stecker, und man sieht ja im bild das der empfaenger mit dem huckel oben ist, also have ich das kabel, welches auf der seite vom punkt war an die oberste anschlussstelle am empfaenger angeschlossen, das mittlere an die mitte und das untereste an die letzte verbindungstelle und nix verdreht
    ich habe mal ein foto geschossen, da kann man drauf sehen wie ich die kabel angeschlossen habe, sollte alles korrekt sein
    [Blockierte Grafik: http://oi44.tinypic.com/s5cw93.jpg] [Blockierte Grafik: http://oi44.tinypic.com/opicw.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!