Dummy input device

  • Hallo,
    ich habe auf einer arm-box einen Server mit vdr-1.7.31 inkl. streamdev-server, vnsiserver und xvdr aufgesetzt.
    Da ich testweise beim Besteln immer wieder mal keine DVB-Karte angeschlossen habe findet vdr natürlich auch kein "primary device".
    Vdr restartet deshalb ständig. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern und ein Input-Device vorzugaukeln z.B. ala -Psky?
    Danke und Gruß
    Andreas

  • Wie wäre es mit dem Streamdev-Client?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Da sagst du was... wäre eigentlich naheliegend ;)
    Danke Andreas

  • So einfach wars nicht, oder übersehe ich was?


    Danke Andreas

  • Sehr komisch, hätte schwören können, dass das geht. Versuch doch das dynamite-plugin, das müsste aber gehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nov 29 12:12:51 mele user.err vdr: [20934]

    Code
    ERROR: invalid primary device number: 1
    Nov 29 12:12:51 mele user.err vdr: [20934] ERROR: no primary device found - using first device!
    Nov 29 12:12:51 mele user.err vdr: [20934] ERROR: invalid primary device number: 1


    Ist das nicht eher ein Problem des fehlenden Ausgabe-Geräts? Ich sehe nicht, dass da Streamdev-Server geladen wird - evtl. solltest du da noch das Dummydevice-Plugin dazu laden, wenn du keine DVB-Karte dran hast, die zum primären Device erklärt werden kann: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Dummydevice-plugin

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich denke seahawk1986 hat wieder mal recht und ich bin auf dem Holzweg.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • [
    Ist das nicht eher ein Problem des fehlenden Ausgabe-Geräts? Ich sehe nicht, dass da Streamdev-Server geladen wird



    Eher nicht. Hatte die Streaming-Server nur zur Fehlersuche abgestellt. Mit angeschlossener DVB-S USB hats ja schon geklappt. In der gleichen Konfiguration, kanns nur leider grad nicht testen.
    Ist mit "primary device" Ein- oder Ausgabedevice gemeint?
    Gruß Andreas

  • Also soweit ich weiß kann der VDR neben den normalen Ausgabeplugins (wie dvbhddevice, dvbsddevice, xineliboutput, xine, softhddevice usw.) eine Budget-DVB Karte zum primären (Ausgabe-)Device erklären (historisch wäre das eine FF-DVB Karte gewesen). Wenn du kein entsprechendes Device hast, musst du ein Plugin starten, das diese Funktion übernehmen kann (am einfachten dürfte das dummydevice-Plugin) für den Headlessbetrieb sein. Der Streamdev-Plugin kann das wohl nicht übernehmen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin!


    Soweit ich weiß, ist ein fehlendes Input-Device kein Problem. dummydevice ist ein Augabe (= primary device), das nichts tut und für den headless-Betrieb hervorragend geeignet ist, um dem vdr diverse Fehlermeldungen abzugewöhnen.
    Das Log wird ansonsten mit "Kanal nicht verfügbar" geflutet, weil der vdr immer wieder versucht, auf den ersten Kanal zu schalten.


    Lars.

  • Also soweit ich weiß kann der VDR neben den normalen Ausgabeplugins (wie dvbhddevice, dvbsddevice, xineliboutput, xine, softhddevice usw.) eine Budget-DVB Karte zum primären (Ausgabe-)Device erklären (historisch wäre das eine FF-DVB Karte gewesen). Wenn du kein entsprechendes Device hast, musst du ein Plugin starten, das diese Funktion übernehmen kann (am einfachten dürfte das dummydevice-Plugin) für den Headlessbetrieb sein. Der Streamdev-Server kann das wohl nicht übernehmen.


    Dh. beim bemeckerten primary device handelt es sich doch um das Ausgabedevice. Nur dass streamdev/vnsi/xvdr dieses dem vdr nicht zur Verfügung stellen. Das erklärt, warums klappt wenn meine USB-Budget dran steckt. Vdr erklärt diese dann zum Ausgabedevice und läuft weiter. Ein fehlendes Eingabe-Device kann ja gar nichts ausmachen, sonst würden die Streaming-Clients ja gar nicht funktionieren und oben hätts auch laufen müssen.
    Dummydevice müsste es demnach tun.
    Danke, ich werds ausprobieren.
    Andreas
    EDIT: Danke mini73, war zu spät ;)

  • Erfolgsmeldung! Dummydevice machts:


    Danke für die Hilfe!
    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!