yavdr 0.5, Atric Einschalter und TBS 6981 - bekomme Lirc nicht zum laufen

  • Hallo, ich setze gerade yavdr zum 1. mal auf.
    Vorher hatte ich easyvdr (SD) verwendet.


    Ich bekomme Lirc nicht zu laufen.


    Ich glaube ich habe das Problem schon etwas eingegrenzt, aber ich weiß nicht wie ich weiter machen soll.
    Meine Sat-Karte hat auch einen IR empfänger, dieser wird als \dev\lirc0 erkannt.
    Meine Serielle Schnittstelle taucht aber nicht unter \dev\ auf.



    Code
    ls /dev/li*


    liefert

    Code
    /dev/lirc0


    Hier ein Auszug aus den Logs:



    Hab schon diverse Threads durchgearbeitet, komme aber nicht weiter. :wand


    Wie soll ich weiter vorgehen?

    yavdr0.5,Asrock K10N78M Pro, 2GB RAM, TBS 6981 Twintuner, Atric Rev.5, One4All UBS 7960

  • Hab schon diverse Threads durchgearbeitet, komme aber nicht weiter. :wand


    Wie soll ich weiter vorgehen?


    Wie wäre es mit Doku lesen?


    Und wenn es dann trotzdem nicht klappt, dann genau schildern was du probiert hast, warum du es probiert hast und mit welchem Ergebnis.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Lirc crasht vermutlich, weil die Treibermodule nicht zusammenpassen.
    Ich nehme an, du hast die Treiber für die TBS-Karte selbst gebaut, aber nicht richtig konfiguriert, was alles mitgebaut werden soll...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • jaddy,
    wenn Du yaVDR nutzt musst Du den DVB-Treiber für die TBS6981 selbst kompilieren, da dieser nicht von yaVDR zur Verfügung gestellt wird!
    Das Kompilieren selbst ist ja kein großes Ding, muss aber nach jedem neuen Kernelupdate wiederholt werden.


    Dabei gibt es immer noch ein LIRC-Problem mit dem TBS-Treiber, wenn Du wie in diesem Thread beschrieben , vorher die "/lib/modules/3.2.0-xx-generic/kernel/drivers/media/rc/lirc_dev.ko" sichertst und nach dem Treiberbau wieder zurückkopierst, dann klappt auch LIRC. :]


    Läuft bei mir jetzt schon seit vielen Wochen ohne Probleme!
    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!