Unterschied Timeshift Livebuffer

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende meinen ersten yaVDR aufgesetzt - bin ziemlich begeistert von der Kiste.
    Lese mich seit einigen Wochen zu dem Thema ein und finde das Thema mit dem Timeshift bzw LiveBuffer ziemlich verwirrend.


    Ich habe eine nebenbei T-Entertain Box am Laufen und dort ist ein Zurückspulen während einer x-beliebigen-Sendung einfach möglich...


    Sowas hätte ich auch gerne für den yaVDR... das der automatisch den laufenden Kanal mitaufzeichnet und bei Senderwechsel verwirft - so kann ich bei Bedarf den Stream anhalten zurückspulen, vorspulen usw...
    Das ganze würde ich in meinem Fall auf eine RAM-Disk umbiegen (habe 16Gb RAM, damit die Platten nicht belastet werden)


    Klärt mich bitte mal jmd auf - ist das so problemlos möglich?
    Ist das Feature was ich erklärt habe nun Timeshift oder LiveBuffer?
    Und wie implementier ich das in meinen yaVDR 0.5


    VG
    Solipsists

  • Was du suchst ist "Livebuffer" und nein, das kann man aktuell garnicht "implementieren". Timeshift kann der VDR von sich aus. Das ist nichts anderes als die "Pause-Taste" mit der man bewusst mit einem Tastendruck eine Aufnahme der aktuellen Sendung startet, in Wiedergabemodus der selbigen springt und pausiert.


    Es gibt zwar einige Ansätze für Livebuffer, einige davon haben das Planungsstadium nichtmal verlassen, aber nichts funktioniert aktuell wirklich.

  • Klärt mich bitte mal jmd auf - ist das so problemlos möglich?


    Nein, die Funktionalität gibt es nicht unter yaVDR 0.5 siehe: [Wunschkonzert] Livebuffer-plugin und [yaVDR 0.3 & 0.4] EOL Live-Buffer Patch in yaVDR absehbar oder VDR 1.7.27 goes stable-vdr ...
    Diese Funktion gabt es bislang nur als Patch für den VDR - alte Pakete für yaVDR 0.4 mit diesem Patch gibt es noch hier: https://launchpad.net/~core-man-2000/+archive/ppa-yavdr-04), der für die aktuellen Versionen soweit ich weiß nicht angepasst wurde.

    Ist das Feature was ich erklärt habe nun Timeshift oder LiveBuffer?


    Das klingt nach livebuffer, normales Timeshift durch drücken der Pausentaste kann der VDR ja.


    Und wie implementier ich das in meinen yaVDR 0.5


    Einlesen und einen Patch (oder noch besser ein Plugin) schreiben/anpassen, der das umsetzt (oder jemanden finden, der das für dich tut). Bei MLD scheint es Leute zu geben, die den livebuffer-Patch mit der aktuellen VDR-Versionen erfolgreich betreiben: http://www.minidvblinux.de/forum/index.php?s=47be32bd408686fd8bfb1325c41baff8&act=ST&f=25&t=4996&hl= wie in den Threads oben erläutert ist des für unsere Paketbauer uninteressant den Patch mitzuschleifen, da er viel Aufwand verursacht und mögliche Instabilitäten des VDR mit sich bringt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • jop die beiden Threads hatte ich schon durch - danke für die Aufklärung - ich meinte dann wohl LiveBuffer - schade das es so nicht mehr implementiert ist.


    Hat jmd einen yavdr 0.5 mit livebuffer patch am laufen?
    Bzw wie kann ich den Patch aus dem MLD Forum einfügen?

  • Bzw wie kann ich den Patch aus dem MLD Forum einfügen?


    Mit dem Kommando patch und dann die rejects editieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!