MP3s spielen zu schnell?

  • Heyho,


    Spiele unter Gentoo mittels Mp3-Plugin Playlisten ab. Jetzt hatte ich allerdings ständig das Gefühl, dass die Lieder *etwas* schneller abgespielt werden, als zum Beispiel auf meinem PC.


    Die Liedlänge wird richtig angezeigt, ebenso werden keine Sekunden übersprungen. Ich habe allerdings jetzt ein Lied mitgestoppt und siehe da - die Sekunden vergehen am VDR schneller als sie eigentlich sollten. Das Lied dauert normal 3:34, der VDR benötigte zur Wiedergabe allerdings nur 3:16.


    Hat jemand eine Idee dazu?

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Ok - VIA onboard Audio dürfte stimmen, habe hier ein Epia-Board laufen (allerdings Sound-Ausgabe via DVB-Karte - macht das einen Unterschied? Der Sound wird ja trotzdem vom Sound-Chip kommen oder?). Alsa stimmt ebenso...


    Habe also folgende 2 Zeilen in die /etc/modules.d/alsa eingefügt:

    Code
    alias snd-card-0 snd-via82xx 
    options snd-via82xx dxs_support=4


    Jetzt wollte ich modules_update ausführen, er findet aber den Befehl nicht: "-bash: modules_update: command not found"


    Was nun? Ich verwende Gentoo.

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Uuuh, dann hab ich mich wohl verschrieben. Probiers mal mit modules-update :D
    mic


    EDIT: Und Neustart net vergessen!
    EDIT2: Nein, wenn dein Audiosignal, mit dem du Probleme hast, über die DVB-Karte ausgegeben wird, dann hat ALSA damit nichts zu tun.


    mic

  • Hätt ich auch draufkommen können :D Thnx jedenfalls - damit hat's natürlich funktioniert - bin gerade am Rebooten.


    @ Edit2: Das wär aber nicht gut...ich hoff jetzt ganz einfach mal, dass Du unrecht hast ;)

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Yo passt - hab's nochmal mitgestoppt und jetzt passt die Zeit - jetzt sind 3:34 wirklich 3:34 :D


    Danke für die Hilfe!


    Mir ist zwar aufgefallen dass genau eine Datei jetzt zu langsam abgespielt wird, aber das war bei der letzten Install auch der Fall - dafür funktionieren jetzt alle anderen normal. Kann man leben damit :)

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Ähm, yo - da bin ich mir schon sicher, ich weiß doch, wo ich mein Audiokabel angesteckt hab ;). Ich finde es zwar auch sehr seltsam, aber Fakt ist, dass es nun funktioniert.


    Außer natürlich, der Reboot hätte das Problem ohnehin gelöst - aber das kann ich jetzt nicht mehr testen *g*. Und wenn das Problem wieder auftreten sollte wissen wir dass es so wirklich nicht zu lösen war.

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!