Unterschied Hermes 845 / 651

  • Hallo zusammen,


    ich schaue schon seit einiger Zeit immer wieder hier ins Forum, um nicht völlig blöde Fragen zu stellen ... ;)


    Nun habe ich aber eine Frage:


    Was ist der Unterschied im Sinne von Vorteilen/Nachteilen für den VDR zwischen einem MSI Hermes 845 und dem hier anscheinend meistens verwendeten 651?


    Danke!

  • Unterschied ist der verwendete Chipsatz, der eine SIS651, der Andere Intel 845.


    Performancemäßig kann ich die beiden nicht vergleichen, allerdings wurden die zwei in einer c't (keine Ahnung, welche, kann aber in Erfahrung gebracht werden) getestet, und der 845 war signifikant lauter, als der 651.


    Als Jünger des 651 kann ich den uneingeschränkt empfehlen, hat bislang noch keine Limits für mich. Nur wenn die Kiste schwitzt wird Sie ziemlich nervig, aber so im TV/Aufnahme/mp3/DVD-Betrieb ist die Kiste kaum zu hören. (Siehe auch andere Threads im Forum)


    Im übrigen ist in der aktuellen c't wieder nen Barebone-Test mit Lautstärke Beurteilung, vielleicht gibts da ja Anregungen für Dich.

  • Hi BigDiSt,


    danke für die Antwort!


    Das mit dem Chipsatz hatte ich verstanden, war für mich jetzt aber eher kosmetischer Natur. Dass das auch Auswirkungen auf die Lautstärke hat ist interessant.


    Die neue c't habe ich auch schon gelesen, aber von den Gehäusen kommt nichts für mich in Frage, der Focus lag dort auch nicht so auf "Wohnzimmerkompatibilität".


    Nun gut, dann wird es bei mir bis Mai, wenn in NRW DVB-T startet, auch ein 651er werden.


    Benutzt Du daran eine Fernbedienung? Wie geht das?


    Danke!

  • Zitat

    [
    Das mit dem Chipsatz hatte ich verstanden, war für mich jetzt aber eher kosmetischer Natur. Dass das auch Auswirkungen auf die Lautstärke hat ist interessant.


    Das mit dem Chipsatz ist eigentlich egal, interessant wird es, wenn man das TV-Out benutzen will, weil die Kisten damit ja auch unterschiedliche Grafikchips haben.
    (Zur Zeit werden aber wohl beide nicht unterstüzt, glaub ich.)


    Bei der Kiste mit dem SIS-Chipsatz geht bei mir die Lüftersteuerung auf Maximum, sobald die lmsensors-Sachen geladen werden, d.h. die kann man hierbei nicht nutzen, ohne daß es laut wird.

  • Naja, auch wenn im Mai DVB-T in NRW startet weiß ich nicht ob es sich schon lohnt. Soviel ich weiß sind Anfangs nur ein paar Sender am Start, soll sich das nicht bis nächstes Jahr hinziehen bis alle dabei sein ?

  • BigDiSt
    Danke, auch für die Hilfe per PM!


    saccara
    Klar, aber ich werde ja auch etwas brauchen, um das System zusammenzustellen und kennenzulernen - soviel Zeit habe ich dafür leider nicht.
    Außerdem ist es für mich die einzige Alternative zu DVB-C ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!