USB- oder Asrock-IR wakeup nur bei einer Taste, oder irgend eine Taste?

  • Ich habe da mal eine Frage zum Wakeup über USB IR Empfänger wie z.B. IgorUSB oder Asrock IR.


    Wie ich es richtig verstanden habe können mittlerweile die VDRs über CIR / USB IR aufgeweckt werden.


    Aber kommt der wakeup bei einem bestimmten IR-Befehl? (bei Asrock?)


    Wenn ich wakeup über USB mache, dann wacht der VDR bei jedem Befehl oder?!!?


    Wie funktioniert es genau?


    Lohnt es sich den Asrock Smart Remote zu nehmen oder sollte ich lieber beim Atric bleiben.


    Preislich bleiben sie gleich, wenn man keine FB braucht, denn da habe ich meine Harmony liebgewonnen, mit einer FB kann ich alles schalten und verwalten :D

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

  • Der Asrock Smart Remote Empfänger benötigt einen CIR Anschluss auf dem Mainboard, das ist kein USB Gerät.
    Ferner wacht es (CIR Allgemein) nur bei genau einem IR Code auf. Es gibt zwar das Gerücht das man bei CIR die Aufwachtaste anlernen/einstellen kann, aber rein praktisch hat das wohl noch niemand hinbekommen.


    Wie ich es richtig verstanden habe können mittlerweile die VDRs über CIR / USB IR aufgeweckt werden.


    Das hat mir dem VDR nix zu tun, das ist ne reine Hardware/BIOS Sache. Wakeup (aus dem S5, also so richtig aus) per USB ist eh ein Sonderfall der nur unter ganz bestimmten Umständen funktioniert.


    cu

  • Aber kommt der wakeup bei einem bestimmten IR-Befehl? (bei Asrock?)


    Bei den CIR-Empfängern ist es so konfiguriert, dass sie den Rechner über die Power-Taste des MCE-Profils (Scancode 0x800f040c) wecken. Bislang habe ich noch keine Möglichkeit gesehen diese Taste gezielt abzuändern.

    Wenn ich wakeup über USB mache, dann wacht der VDR bei jedem Befehl oder?!!?


    Das hängt vom Empfänger ab, da kann man keine allgemeine Aussage treffen.


    Ob USB, CIR oder Atric würde ich davon abhängig machen, was am neuen Rechner zur Verfügung steht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die Antworten.


    Jetzt habe ich einiges verstanden.

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!