yavdr USB Fernbedienung

  • Das schreckt sicher viele leider ab. Als überzeugte Linux-User finde ich sowas immer schade.


    Kopf hoch. Schau mal hier oder da. Das ist einfacher als Kindergeburtstag.


    Albert

  • Die Seiten gibt es nur noch, damit die alten Links hier im Forum nicht auf einmal ins Leere führen... viel mehr als im Announce-Thread und auf der Startseite des yaVDR-WFE der 0.5 auf den aktuellen Pfad hinzuweisen kann man schwer tun...


    Klar! Mann könnte einfach von der alte Seite auf die neue umleiten, oder ganz oben auf eine neuere Version hinweisen. Ich habe die Seite per Google gefunden. Wenn Google noch die alte Seite zeigt, ist das nicht selbstverständlich für ein Besucher, wie mich, dass da was neues gibt.

    - Software -
    yavdr 0.5, VA-API, UEFI Boot
    - Hardware -
    APU: AMD A4-5300 Radeon(tm) HD Graphics, Board: Gigabyte F2A85X-D3H Audio -> passthrough HDMI, Case: techsolo tc-380 mit Fernbedienung, DVB: TT-budget S2-1600 DVB-S, Platte: SAMSUNG SSD 830
    - Danke -
    Danke an das vdr Team, yavdr Team und den Helfer im Forum

  • Das Teil hatte ein Kollege im Laden noch stehen. Somit habe ich das kostenlos bekommen.


    Klare Sache.


    Mich würde später auch interessieren, wie ich eine andere Fernbedienung an den Empfänger betreiben kann. Damit ich nur eine Fernbedienung hier liegen habe.


    Logitech Harmony 300 oder besser 700.


    Der Support hier ist "komfortabel" oder siehst Du es anders?


    Albert

  • Der Support hier ist exzellent. Wenn ich bedenke, wie oft ich lese, dass Foren-Leader auf Google verweisen. Wenn die Leute wüssten, welche Suchbegriffe sie in Google eintippen müssen, würden sie nicht in Foren posten (naja meistens).
    Wenn ich dann sowas hier sehe, dann freue ich mich.


    Was Harmony angeht, ich wollte schon liebe die vorhandene Fernbedienung nutzen, wenn das klappt.


    EDIT:
    Dennoch, gute Anleitungen, wie bei ubuntuusers wiki, finde ich schon nützlich.
    Es ist ja auch nicht sinn der Sache, dass ich mir das jetzt hier erklärt und jemand zwei Tage später nochmal fragt.
    Ich hatte da auch schon einiges geschrieben, nur muss ich das immer gegen lesen lassen, mein Deutsch ist nicht so der Hit....


    Aber jetzt sollte ich schlafen gehen ;)

    - Software -
    yavdr 0.5, VA-API, UEFI Boot
    - Hardware -
    APU: AMD A4-5300 Radeon(tm) HD Graphics, Board: Gigabyte F2A85X-D3H Audio -> passthrough HDMI, Case: techsolo tc-380 mit Fernbedienung, DVB: TT-budget S2-1600 DVB-S, Platte: SAMSUNG SSD 830
    - Danke -
    Danke an das vdr Team, yavdr Team und den Helfer im Forum

    Einmal editiert, zuletzt von miki11 ()

  • Was Harmony angeht, ich wollte schon liebe die vorhandene Fernbedienung nutzen, wenn das klappt.


    Für alles? Was kostet eine Harmony 300?


    Albert

  • mein Deutsch ist nicht so der Hit....


    Ist D Deine Muttersprache?


    Albert

  • Die Harmony kostet unter 20euro
    http://www.amazon.de/Logitech-…rnbedienung/dp/B003BJTPBW
    Aber es geht nicht immer nur um die Kosten! Diese Fernbedienung habe ich ja
    http://www.ebay.de/itm/Onkyo-R…Top-Zustand-/251002421780
    und ich schalte damit zwischen verschiedene Eingänge der Anlage um, somit stellt sich die Fernbedienung gleich auf die Passende Geräte um und die Lautstärke wird immer an der Anlage gesteuert. Das finde ich schon schön.
    Daher würde ich, wenn das klappt gerne damit arbeiten....


    Meine Muttersprache ist Ungarisch, ich lebe aber eine weile schon in DE

    - Software -
    yavdr 0.5, VA-API, UEFI Boot
    - Hardware -
    APU: AMD A4-5300 Radeon(tm) HD Graphics, Board: Gigabyte F2A85X-D3H Audio -> passthrough HDMI, Case: techsolo tc-380 mit Fernbedienung, DVB: TT-budget S2-1600 DVB-S, Platte: SAMSUNG SSD 830
    - Danke -
    Danke an das vdr Team, yavdr Team und den Helfer im Forum

  • Daher würde ich, wenn das klappt gerne damit arbeiten....


    Das ist verständlich. Wenn es aber Probleme geben sollte, dann hast Du eine Alternative. ;)


    Albert

  • Morgen,
    da bin ich wieder und kämpfe weiter ;)


    eventlircd läuft, irw Ausgabe kann ich über die evmap Datei anpassen. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem vdr-sxfe die Signale weiter zu geben.
    Wenn eventlircd gestartet ist, gibt es eine neue Datei (socket) /var/run/lirc/lircd
    Ich rufe
    vdr-sxfe --lirc=/var/run/lirc/lircd
    aber die Fernbedienung zeigt keine Wirkung beim Frontend.


    Habt ihr neu ein Tipp?


    EDIT:
    wie ich hier lese http://www.vdr-portal.de/board…fe-lirc-howto/#post949073
    habe ich den Aufruf richtig gemacht. Muss ich am Server auch noch was machen, damit lirc-Befehle verarbeitet werden?

    - Software -
    yavdr 0.5, VA-API, UEFI Boot
    - Hardware -
    APU: AMD A4-5300 Radeon(tm) HD Graphics, Board: Gigabyte F2A85X-D3H Audio -> passthrough HDMI, Case: techsolo tc-380 mit Fernbedienung, DVB: TT-budget S2-1600 DVB-S, Platte: SAMSUNG SSD 830
    - Danke -
    Danke an das vdr Team, yavdr Team und den Helfer im Forum

    Einmal editiert, zuletzt von miki11 ()

  • Starte vdr-sxfe mal im gesprächigem Modus (" --verbose") und schau in die Ausgabe in der Konsole, ob er da überhaupt eine Verbindung zum Eventlircd-Sockel bekommt und ob er die Tastendrücke auf der Fernbedienung erkennt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich finde in der Ausgabe nichts mit lirc oder event.


    - Software -
    yavdr 0.5, VA-API, UEFI Boot
    - Hardware -
    APU: AMD A4-5300 Radeon(tm) HD Graphics, Board: Gigabyte F2A85X-D3H Audio -> passthrough HDMI, Case: techsolo tc-380 mit Fernbedienung, DVB: TT-budget S2-1600 DVB-S, Platte: SAMSUNG SSD 830
    - Danke -
    Danke an das vdr Team, yavdr Team und den Helfer im Forum

  • Hier nochmal ohne --config und ohne --silent

    - Software -
    yavdr 0.5, VA-API, UEFI Boot
    - Hardware -
    APU: AMD A4-5300 Radeon(tm) HD Graphics, Board: Gigabyte F2A85X-D3H Audio -> passthrough HDMI, Case: techsolo tc-380 mit Fernbedienung, DVB: TT-budget S2-1600 DVB-S, Platte: SAMSUNG SSD 830
    - Danke -
    Danke an das vdr Team, yavdr Team und den Helfer im Forum

  • Nochmal vielleicht als Hinweis
    Was LIRC angeht, könnt ich bei mir vom völligen DAU ausgehen!
    Vielleicht fehlt nur was, das selbst verständig ist....


    mit VDR Client sieht so aus
    yavdr 0.5 beta
    VDR läut nicht und ist deinstalliert
    VDR-SXFE wird per init script vdr-frontend gestartet.
    lirc habe ich nicht angefasst und laut ps aux läuft auch kein lirc Prozess. Ich gehe davon aus, dass das OK ist, da eventlircd alles macht?!
    eventlircd läuft mit eine vorläufige evmap und irw zeigt die Tasten, die gedrückt worden...


    Ist noch was nötig?

    - Software -
    yavdr 0.5, VA-API, UEFI Boot
    - Hardware -
    APU: AMD A4-5300 Radeon(tm) HD Graphics, Board: Gigabyte F2A85X-D3H Audio -> passthrough HDMI, Case: techsolo tc-380 mit Fernbedienung, DVB: TT-budget S2-1600 DVB-S, Platte: SAMSUNG SSD 830
    - Danke -
    Danke an das vdr Team, yavdr Team und den Helfer im Forum

  • Ich kann leider nicht genau sagen, was da schiefgeht, im Log müsste aber viel mehr an Lirc-Meldungen auftauchen, z.B. müsste nach dem Start ein "lirc forwarding started" auftauchen - da du ja auch ins syslog schreiben lässt - tauchen da entsprechende Meldungen auf?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • tatsache, in syslog steht mehr


    da steht was von connection lost, aber weiter unten stehen auch Tasten, die mal gedrückt worden sind.
    Zugriffsrechte müssten auch passen

    Code
    # ls -l /var/run/lirc/
    insgesamt 0
    srw-rw-rw- 1 root root 0 Okt 14 10:56 lircd


    - Software -
    yavdr 0.5, VA-API, UEFI Boot
    - Hardware -
    APU: AMD A4-5300 Radeon(tm) HD Graphics, Board: Gigabyte F2A85X-D3H Audio -> passthrough HDMI, Case: techsolo tc-380 mit Fernbedienung, DVB: TT-budget S2-1600 DVB-S, Platte: SAMSUNG SSD 830
    - Danke -
    Danke an das vdr Team, yavdr Team und den Helfer im Forum

  • Gut, damit kommen die Tasten wohl bei vdr-sxfe an - du solltest noch dafür sorgen, dass der vdr-frontend Upstart-Job auf die Verfügbarkeit des eventlircd-Sockel wartet, bevor vdr-sxfe gestartet wird z.B. so:

    Code
    while [ ! -e /var/run/lirc/lircd ]; do sleep 1; done


    Die Zifferntasten liefern wohl noch den falschen Namen z.B. "KEY_NUMERIC_7" statt "KEY_7"


    Ansonsten musst du dann mal auf dem Server gucken, ob da was von den Lirc-Tastendrücken ankommt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ach ja: wie sieht deine remote.conf auf dem Server aus?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die Zifferntasten liefern wohl noch den falschen Namen z.B. "KEY_NUMERIC_7" statt "KEY_7"
    Ansonsten musst du dann mal auf dem Server gucken, ob da was von den Lirc-Tastendrücken ankommt.


    KEY_NUMERIC_x habe ich von den anderen evmap Dateien übernommen, aber auch kein Problem das zu ändern.....


    Jetzt sehe ich auch die Unterschiede, erst eventlircd gestoppt, also IR als HID.
    Dann eventlircd gestartet und die Signale kommen als LIRC Meldungen.

    Code
    Oct 14 11:35:45 yavdr vdr-sxfe[4448]: [4448] [vdr-fe]    Keypress: XKeySym 7  
    Oct 14 11:39:18 yavdr vdr-sxfe[4448]: [4464] [vdr-fe]    Keypress: LIRC KEY_7


    Darauf ist mein Server wohl noch gar nicht eingestellt, bis jetzt habe ich ja per Tastatur, Android und VDRADMIN gesteuert. Ich vermute LIRC ist auf dem Server als Eingabe ist nicht gestartet.
    Und schon wieder sind Grundlagenwissen gefragt, die ich erstmal suchen muss.
    Wie prüfe ich ob lirc an ist, wo schalte ich lirc ein.


    Ich vermute in der Datei /etc/vdr/vdr.default


    einfach --lirc oder --lircd anhängen? Oder muss ich noch plugins installieren?


    EDIT:
    wie hier?
    lirc nur mit vdr-sxfe aktivieren

    - Software -
    yavdr 0.5, VA-API, UEFI Boot
    - Hardware -
    APU: AMD A4-5300 Radeon(tm) HD Graphics, Board: Gigabyte F2A85X-D3H Audio -> passthrough HDMI, Case: techsolo tc-380 mit Fernbedienung, DVB: TT-budget S2-1600 DVB-S, Platte: SAMSUNG SSD 830
    - Danke -
    Danke an das vdr Team, yavdr Team und den Helfer im Forum

  • Nein, du musst nur die remote.conf des VDR auf dem Server anpassen, damit die dir Lirc-Tastendrücke auch richtig verwerten kann...
    Du kannst dazu einfach den entsprechenden Abschnitt (bei gestopptem VDR) einfügen: https://raw.github.com/yavdr/y…dr/remote.conf/10_buttons

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Alles klar! Taste 7 ist angekommen, ich hatte erst falsch herum remote.conf versucht.
    LIRC.KEY_7 7
    Statt
    LIRC.7 KEY_7


    Jetzt muss ich nur die Dateien anpassen, und alles sollte klappen. Danke für deine Zeit und Hilfe.
    Das ersparte mir jede Menge Sucharbeit.

    - Software -
    yavdr 0.5, VA-API, UEFI Boot
    - Hardware -
    APU: AMD A4-5300 Radeon(tm) HD Graphics, Board: Gigabyte F2A85X-D3H Audio -> passthrough HDMI, Case: techsolo tc-380 mit Fernbedienung, DVB: TT-budget S2-1600 DVB-S, Platte: SAMSUNG SSD 830
    - Danke -
    Danke an das vdr Team, yavdr Team und den Helfer im Forum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!