Kein Fernsehbild trotz laufendem VDR mit Hauppauge Nexus S

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein alter ct-VDR unter Debian 3 nicht mehr richtig lief, habe ich XUbuntu 12.04 zusammen mit dem enthaltenen VDR 1.7.7 installiert. Mit dem vdr-plugin-xineliboutput bekomme ich ein Bild in xine-ui, die Menü-Tasten funktionieren. Ton habe ich noch nicht probiert. Den Fernseher habe ich wie früher auch über das AV-Kabel angeschlossen. Ich bekomme aber kein Bild oder Ton, der Bildschirm bleibt grau. Nur wenn ich das Modul dvb-ttpci entlade und wieder lade, kommt ein kurzes Knacken - die Verbindung scheint also in Ordnung. Die notwendigen Treiber, Module und Firmware werden richtig geladen, habe ich alles geprüft. Das Problem ändert sich nicht, wenn der Fernseher beim Starten des VDR ein- oder ausgeschaltet ist. Übrigens funktioniert fbtv zur Ausgabe über die Konsole auch nicht mehr, es sucht nach einem Device vt02, das es gar nicht gibt.
    Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, nachdem ich tagelang das Net abgesucht habe und völlig entnervt bin.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Grüße gbruno

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

  • Ähm? Für eine Full Features DVB Karte (also TV an DVB Karte angeschlossen) benötigst du das dvbdevice Plugin.


    vdr-plugin-xineliboutput ist für die Ausgabe auf dem PC Monitor über die Grafikkarte.


    cu

  • Zitat

    Ähm? Für eine Full Features DVB Karte (also TV an DVB Karte angeschlossen) benötigst du das dvbdevice Plugin.


    genau :)


    mach mal ein:


    Code
    apt-get install vdr-plugin-dvbsddevice



    Frank

  • Danke für den Tipp. Heute geht es. Ich habe es gestern schon einmal probiert mit vdr-plugin-dvbsddevice und auch vdr-plugin-dvbhddevice, da ging es nicht. Deshalb habe ich sie wieder entfernt. Vielleicht lag es an den xineliboutput-Modulen, die habe ich alle deinstalliert. Ob vorher oder nachher, weiß ich nicht mehr.
    Übrigens: jetzt funktioniert auch fbtv wieder!!
    Noch einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

    2 Mal editiert, zuletzt von GBruno ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!