Busibox shuttdown ohne poweroff.pl???

  • Hallo,


    nun ist es mir endlich gelungen meinen Rechner wieder aufzuwecken, aber mit dem Shutdown hapert es noch:


    Ich Programmiere einen Timer und rufe poweroff.pl auf... das Event wird richtig gesetzt, der Rechner fährt runter und wacht auch zur geplanten Zeit wieder auf... so weit so gut...


    Rufie ich aber statt der poweroff.pl im OSD den Punkt Ausschalten auf, so fährt der Rechner runter, setzt aber den Timer nicht korrekt... und wacht dementsprechend nicht auf...


    Hat jemand eine Tip? ich konte hierzu nichts finden...

    Grüße aus Hessen
    Uwe

    • Ich löse meinen VDR auf und habe ein PS One Display samt PS One abzugeben - bei Interesse PM Klick mich
  • Hallo boardman,
    ich denke die Timerübergabe an die poweroff.pl findet nur statt, wenn der shutdown von vdr eingeleitet wird. Übers Menü wird poweroff direkt aufgerufen und vdr sozusagen gekillt.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo boardman,


    du kannst in der /etc/vdr/commands.conf den Befehl "Auschalten ?: /bin/busybox poweroff" in "Ausschalten? : /sbin/poweroff" abändern.


    /sbin/poweroff ist ein Symlink auf /usr/bin/poweroff.pl.


    Damit sollte es funktionieren.

    Gruß
    Lu


    :]LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.22, Kernel 2.6.10, Vdradmin-0.97, Burn-0.0.6, Text2Skin-1.0, MP3-0.9.11, MPlayer-0.9.11, (S)VCD-0.0.7, Yaepg-0.0.2, Sleeptimer-0.6, DVD-0.3.6-b02-cvs, Osdteletext-0.4.2, Osdpip-0.0.7.2, Director-0.2.1a, Graphlcd-0.1.2-pre4, Graphtft-0.0.8, Image-0.2.3, Femon-0.8.5, Extb-0.2.9:]

    2 Mal editiert, zuletzt von Luzifer ()

  • Servus,


    Zitat

    Damit sollte es funktionieren.


    Nein, funktioniert so nicht, da SVDRP noch vom Menü blockiert wird (es kann immer nur einen geben...) und damit poweroff.pl den nächsten Timer nicht abfragen kann.


    Derzeit ist mir kein Workaround bekannt. LinVDR ist so konzipiert, über den IR-Einschalter von Stefan Fröde ein- und ausgeschaltet zu werden. Deshalb ist bei den Standard-Fernbedienungen die Taste "Power" auch nicht angelernt.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus,


    also zusammenfassend:


    IR Einschalter besorgen oder über den Timout runterfahren... richtig?


    Dann macht Poweroff eigendlich keinen Sinn sobald ACPI läuft, da er ja nicht mehr geweckt wird...


    Wie ist das eigendlich mit Autotimern... wenn keine Timer anstehen, kann man den Rechner dann z.b 1 mal pro Tag starten um die EPG Daten zu laden und ggf. Autotimer zu setzen?



    Übrigends die ACPI unterstützung im neuen Kernel hat sich für mich echt gelohnt... Danke

    Grüße aus Hessen
    Uwe

    • Ich löse meinen VDR auf und habe ein PS One Display samt PS One abzugeben - bei Interesse PM Klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von boardman ()

  • cooper


    "Deshalb ist bei den Standard-Fernbedienungen die Taste "Power" auch nicht angelernt"


    Ja wie, jetzt hab ich wohl was falsches verstanden. Ich hab gestern mal Linvdr 0.5 installiert. Übrigens super Arbeit. Habt dem "alten" Woody richtig Beine gemacht. Da ich den nächsten Timer an einen µC übertrage, musste ich die poweroff.pl modifizieren. Bei mir funktioniert das einwandfrei und zwar mit der POWER-Taste von Lirc. Hab allerdings meine alte lircd.conf genommen.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Servus,


    Zitat

    IR Einschalter besorgen oder über den Timout runterfahren... richtig?


    Genau das.


    Zitat

    Dann macht Poweroff eigendlich keinen Sinn sobald ACPI läuft, da er ja nicht mehr geweckt wird...


    Der Eintrag ist zum "endgültigen" Ausschalten gedacht, deshalb auch im Befehle-Menü. Es ist die einzige Möglichkeit, LinVDR ohne Tastatur so runter zu fahren, dass er nicht wieder aufwacht.


    Zitat

    Wie ist das eigendlich mit Autotimern... wenn keine Timer anstehen, kann man den Rechner dann z.b 1 mal pro Tag starten um die EPG Daten zu laden und ggf. Autotimer zu setzen?


    Im Moment noch nicht. Workaround: Programmiere einen regelmäßigen Timer von Mo-So, Startzeit 2:30, Endzeit 2:31, auf irgend einem Kanal, mit der Priorität 1.
    Um 2:00 sind eigentlich die EPG-Daten aller Sender für den Folgetag da.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus Steini,

    Zitat

    Da ich den nächsten Timer an einen µC übertrage, musste ich die poweroff.pl modifizieren. Bei mir funktioniert das einwandfrei und zwar mit der POWER-Taste von Lirc.


    Jepp, du hast Recht -- per Power-Taste geht's, nur nicht aus dem Befehle-Menü heraus. Hab ich glatt durcheinander geworfen.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!