[0.5-beta] kein Shutdown nach Timeraufnahme

  • Mahlzeit,


    habe gestern einen neuen VDR aufgesetzt mit der 0.5-beta.
    Läuft eigentlich alles bisher.
    Heute wollte ich timergesteuertes Aufwachen und Schlafenlegen testen. Das Aufwachen klappt ganz gut - am Fernseher erscheint die Meldung, dass softhddevice "detached" ist.
    Nur der Shutdown nach der Aufnahme klappt nicht. Es sind keinerlei Useraktionen erfolgt.
    Im Log bekomme ich nur alle 5 Minuten diese Meldungen:

    Code
    Sep 23 12:10:37 vdr vdr: [1773] dbus2vdr: new message, object /Shutdown, interface org.freedesktop.DBus.Introspectable, member Introspect
    Sep 23 12:10:37 vdr vdr: [1773] dbus2vdr: introspect object /Shutdown with Introspect
    Sep 23 12:10:37 vdr vdr: [1773] dbus2vdr: new message, object /Shutdown, interface de.tvdr.vdr.shutdown, member ConfirmShutdown
    Sep 23 12:10:37 vdr vdr: [1773] dbus2vdr: 1 idle message handler, reusing 0x7f38f4001e40
    Sep 23 12:10:37 vdr vdr: [2394] dbus2vdr message handler thread started (pid=1038, tid=2394)
    Sep 23 12:10:37 vdr vdr: [2394] dbus2vdr: moving message handler 0x7f38f4001e40 from active to finished
    Sep 23 12:10:37 vdr vdr: [2394] dbus2vdr message handler thread ended (pid=1038, tid=2394)
    Sep 23 12:10:37 vdr vdr: [1773] dbus2vdr: connection has messages to send, flushing
    Sep 23 12:10:37 vdr vdr: [1773] dbus2vdr: done flushing


    Ich kann leider da nicht rauslesen, was den Shutdown verhindert.
    Nur der Vollständigkeit halber, meine Änderungen: Brückenzeit auf 15 Minuten und MinUserAktivität auf 180 Minuten (so wie in meinen anderen VDR auch)


    Jemand eine Tipp, wonach ich Suchen kann oder was das Problem ist?


    Danek und Gruß.
    Markus

  • Hallo,
    hattest du da bereits die aktuellste Version von yavdr-utils eingespielt?
    War zu dem Zeitpunkt noch irgendetwas aktiv, das das Herunterfahren verhindert hat (SSH-Verbindungen, genutzte NFS-Freigaben, Samba-Mounts, aktive Plugins des VDR usw.?)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Na. Beta gestern installiert und geupdated. Also sollten die aktuellen yavdr-utils drin sein.

    Code
    root@vdr:~# dpkg -l |grep yavdr-utils
    ii  yavdr-utils                             20120921203244testing-0yavdr0~precise                             Utilities and WEB front end for yaVDR


    Tja, nix war aktiv. NFS und Samba habe ich nicht eingerichtet. SSH war auch nicht aktiv, erst nachdem ich merkte nach gewisser Zeit, dass der VDR nicht runterfährt. SSH ist aber per Lifeguard korrekt konfiguriert.
    Plugins habe ich keine Ahnung, er schreibt ja nicht hin, warum er abbricht.
    Neben den yavdr-Kern-Plugins sind nur folgende dazu gekommen: das unaussprechliche, eins für volles epg (dank der Hilfe von ckone), devstatus, vompserver, undelete, teletext, nordlichtsepg & control


    Gruss
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!