Tastaturbenutzung unter xineliboutput und softhddevice für Schneiden und Umbenennen optimieren

  • Unter yaVDR bis Version 0.4.0 habe ich vdr-plugin-xineliboutput benutzt und mir zum Schneiden und Umbenennen das Tastaturlayout angepasst. Massgeblich ging es darum alle Buchstaben (auch M und P) für das Umbenennen von Aufzeichnungsnamen und den Nummernblock zum schnelleren Schneiden nutzen zu können. Das ergibt beim schneiden einen durchaus höheren Komfort, was sich gerade beim Abarbeiten mehrerer Aufnahmen bemerkbar macht. Dies wollte ich nun gerne auch für die Konfiguration mit softhddevice machen und benötige dazu kurz Unterstützung.


    Ich wollte hierfür ein Template erstellen, welches den Teil der remote.conf für die Funktionszuweisungen zu den Tastatur-Tasten ersetzt. Allerdings habe ich die Doku und das Forum hoch und runter gesucht aber keine Möglichkeit gefunden den Code von einzelnen Tasten zu ermitteln (z.B. KBD.Up = 00000000001B5B41). Diese würd ich aber benötigen, um z.B. den Aufruf von "Menü" auf die Windows-Taste zu legen und somit die Taste "M" frei zu bekommen.


    irw und evtest liefern keine in dem (aus meiner Sicht) passenden Format zurück und weder in den evmaps oder im großen weiten Web kann ich mehr finden, als ohnehin schon in der remote.con steht. Wie komme ich an die passenden Codes, damit ich die remote.conf erweitern kann? Ich benötige massgeblich die Codes für den Ziffernblock im Ziffern- und Navigationsmodus.


    Danke im Voraus,


    Andreas

  • Es gibt noch kein yaVDR 0.5 sondern nur eine yaVDR 0.5.0-beta. Alle Benutzer der yaVDR-0.5.0-beta haben sich Quasi moralisch verpflichtet diese Beta zu testen. Sie ist nicht für allgemeine Verwendung freigegeben. Dazu passt natürlich gar nicht Änderungen vorzunehmen die von unseren Vorgaben abweichen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Unabhängig davon...


    Diese Zeichenfolgen (00000000001B5B41) sind die Escapesequencen die die Shell generiert wenn du ne Taste drückst. Das ist von System zu System leicht unterschiedlich und es generieren auch nicht alle <Funktionstaste>+<Zeichentaste> Sequenzen eine (eindeutige-)Escapesequenz.


    Wobei dir das eh vollkommen egal sein kann, weil die KBD Einträge interessieren dich als softhddevice Nutzer eh nicht ;) Du willst die XKeySym Einträge bearbeiten (Der String kommt hierher http://tronche.com/gui/x/xlib/…oard/XKeysymToString.html ). Aber dann heimlich (ohne anschließende Bugreports) und über ein Template ;)


    cu

  • Hallo Keine_Ahnung,


    danke für das zurechtschubsen. Ich bin an der falschen Seite in den Wald gegangen und habe dort nur falsche Bäume gesehen. Mein altes Template für die XKeySym-Einträge der remote.conf funktioniert prima, das hatte ich überhaupt nicht ausprobiert. Ich war davon ausgegangen das dieses nur bei xineliboutput greift.


    Hallo gda,


    der von Dir genannten moralischen Verpflichtung würde ich ja auch gerne nachkommen. Dafür hättet Ihr aber schlampiger arbeiten müssen um mir eine reelle Chance zu geben einen Bug zu finden. :)


    Das ich das "beta" unterschlagen habe, lag wohl daran das ich davon ausgehe das hier jeder um den Status weiß und man das nicht expliziet erwähnen muss. Das war kein Irrglaube und auch keine böse Absicht.


    Nimm es doch einfach als Kompliment an Eurer Arbeit, dass ich einen Client und einen Server in Betrieb nehme und nach drei Tagen nichts anderes zu tun habe als eine Lösung für ein Komfort-Feature zu suchen.


    Wenn es Eurer Philosophie nicht wiederspricht, dann würde ich das Thema als gelöst kennzeichnen, mein Template für die remote.conf und eine Übersichtsgrafik der Tastenfunktionen anhängen. Das wäre dann aber ein Feature, kein Bug.


    Gruß,


    Andreas

  • Gerne !


    Wäre schick wenn du dein Ergebnis mal posten könntest. Das ist etwas was mir im Moment noch abgeht (Abgesehen von 1-2 anderen Problemen beim Schneiden die halt anscheinend momentaner Stand der Dinge sind).

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Das würde mich auch interessieren, die XKeySym-Tastennamen und Beispiele finden sich ja relativ leicht (http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…n#Nummernblock_aktivieren und http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=1101186&postcount=3), die Kunst ist dann noch die normalen Funktionen der ersetzten Tasten schön zu verteilen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Im Grunde habe ich es so gemacht wie es der erste Link von Seahawk hergibt. Ziel des ganzen war es, alle Grundfunktionen zum bedienen des VDR möglichst dicht beieinander zu haben. Deswegen habe ich die Farbtasten auf den Nummernblock gebracht. Die Pfeiltasten waren ja ohnehin schon "greifbar". Mit ein wenig Übung kann man den VDR komplett bedienen ohne auf die Tastatur schauen zu müssen. "Menü" habe ich zusätzlich auf die STRG-Taste gelegt, da man da gut mit dem Daumen rankommt, wenn man die rechte Hand auf dem Nummernblock liegen hat.


    Anbei die Änderungen in Bezug auf das yaVDR Standard-Layout:


    Tasten "m" und "p" von Ihren Funktionen (Befehle) befreit und somit zum schreiben von Text verfügbar gemacht
    Tasten "F5" bis "F9" für Funktionen "user5" bis "user9" eingetragen. Hierdurch geht die ursprüngliche Funktion von "F5" / "F6" für "Rücklauf" / "Vorlauf" verloren (geht ja noch über die Richtungstasten)
    Tasten "Bild hoch" / "Bild runter" für Funktion "Channel+" / "Channel-" eingetragen
    Taste "STRG" für Funktion "Menü"
    Taste "Space" für Funktion "0", da man beim Umbenennen gerne mal Space für ein Leerzeichen verwendet und die ursprünglich Funktion "OK" dann stört.
    Die oberen vier Tasten des Nummernblock (Num, /, * und -) für Funktionen rot, grün, gelb und blau.
    Da die Benutzung der Taste "Num" den Nummernblock jedesmal in der Betriebsart umschaltet, musste ich die Funktionen "0" bis "9" des VDR auf beide Betriebarten legen.
    Taste "+" vom Ziffernblock für Funktion "Menü"
    Taste "Enter" vom Ziffernblock für Funktion "OK"
    Taste "Entf / Del" vom Ziffernblock für Funktion "zurück"


    Keine Lösung habe ich bisher für die Eingabe von Sonder- und Satzzeichen beim Umbenennen von Aufnahmen, da der VDR hierfür keine Befehle kennt (zumindest kenn ich sie nicht).


    Als Datei habe ich ein JPG mit einem Tastaturbild und den Funktionszuordnungen und das Template "50_keys" für die remote.conf angehängt.


    Verbesserungsvorschläge sind auf jeden Fall erwünscht!


    Gruß,


    Andreas

  • Keine Lösung habe ich bisher für die Eingabe von Sonder- und Satzzeichen beim Umbenennen von Aufnahmen, da der VDR hierfür keine Befehle kennt (zumindest kenn ich sie nicht).


    Welche Zeichen in Editfeldern erlaubt sind wird explizit im Quellcode festgelegt (durch eine Liste von erlaubten Zeichen) *). Also lohnt evtl. ein Blick in den Quellcode oder in das dazugehörige PO File.


    Unabhängig davon sind Sonderzeichen (>7Bit, z.B. "öäü") generell problematisch wen der VDR auf UTF-8 läuft. Da muss der VDR generell nochmal nachgearbeitet werden (eKeys muss etwas umdefiniert werden für Unicode bis 16bit). D.h. wenn du keine der (eigentlich erlaubten Zeichen) eingeben kannst dann liegt das an Bugs im VDR oder in softhddevice.


    cu


    *) extrecmenu erlaubt beim Umbenennen von Aufnahmen (wenn der VDR auf de läuft)

    Code
    aäbcdefghijklmnoöpqrsßtuüvwxyz0123456789-.,#~\^$[]|()*+?{}/:%@&

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!