[yaVDR 0.5] Umbau host only zu Client-Server

  • Moin,


    ich hab mir letzte Woche nen ProLiant Microserver N40L zu gelegt, nettes Teil, das. Hatte zuerst mit dem Gedanken gespielt den als reines NAS zu nutzen (NAS4Free), da der aber 2 PCIe-slots hat, kann der ja noch etwas mehr.


    Momentan rennt bei mir nen yaVDR als HTPC. Ich plane aber schon seit längerem das zu nem Client-Server aus/um zu bauen und noch zusätzlich ne SAT-Karte zu verbauen die hier noch rum liegt (3. in HD, weil Unitymedia ja nich inne Puschen kommt :sleep )


    Praktisch (vereinfacht) stell ich mir das so vor:
    Die fertig laufende installation über's WFE auf Headless umstellen, die SSD, DVB-C Karte und Platten in den Microserver kloppen (UUIDs sollten ja gleich bleiben), IP anpassen (udev) und die stremdev.conf anpassen.
    Auf dem HTPC 0.5ß neu installieren und per NFS oder Samba die Platten vom Server passend mounten. Dann noch FB passend einrichten bzw. vom laufenden übernehmen, stremdev-Client soll ja den Server selber finden und XBMC passend ziehen (Filme/Serien auf'm NAS)
    Funktioniert das so einfach wie gedacht oder hab ich was vergessen? :)

    Einmal editiert, zuletzt von TesaFilm ()

  • Moin,


    eine stabil laufende Installation würde ich nicht zu Gunsten etwas recht wagem anfassen.
    Ich würd den Server nehmen, den VDR in Ruhe installieren und konfigurieren, bis er so läuft wie gewünscht.
    Dann erst würd ich die jetzige Installation anfassen, zuerst Aufnahmen einbinden und abspielen und dann schauen, ob das Streaming ebenso tut.
    Da kann man dann schnell einen Schritt zurück machen, wenn dem nicht so ist.


    m.M. Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Ich hab das am Wochenende auf 0.5-beta-Basis fast schmerzfrei so durch gezogen.
    Rennt mit ein paar Fehlerchen 1a. Ich hab auch keine Frau / WAF die ich als Entschuldigung vorschieben kann, nur zwei Katzen, aber die dürfen nur Abends schauen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!