LC-Display ALPS LSU7S1011A von Pollin will nicht richtig

  • Nabend,


    ich bin neu in der VDR-Welt und auch ziemlich neu in Sachen Linux. Also bitte langsam und deutlich sprechen, danke!


    Habe mir einen Rechner zusammengebastelt und easyvdr 1.0.0 installiert. Soweit erstmal super, aber die ToDo-Liste ist noch ewig lang...


    Im Moment bin ich beim Display basteln. Da ich das Pollin-Display rumliegen hatte und es für mich ausreichend ist (wenn es denn mal läuft), möchte ich es gern verwenden.


    Bei der VDR-Installation habe ich graphlcd mit installiert. Im OSD-Menü habe ich graphlcd aktiviert und serdisp ausgewählt. Das Display zeigt nun auch etwas an, mit Phantasie kann man ein Senderlogo erkennen.


    Nun habe ich mich an die /etc/graphlcd/graphlcd.conf.org gemacht und dort die Einstellungen wie mein Vorredner vorgenommen. Dies scheint dem VDR jedoch völlig egal zu sein, was ich dort eintrage, denn das Ergebnis ist immer das selbe.


    Muss ich in der graphlcd.conf.org alle anderen Zeilen auskommentieren, die nicht für das ALPS-Display relevant sind? Oder weiß der VDR anhand der Einstellungen im OSD, dass nur die Section [serdisp] für ihn interessant ist?


    Was mache ich falsch?


    Hier meine graphlcd.conf.org:



    Danke euch!!!

    ASUS M3N78-VM + AMD4850e@1,6GHz + 2GB im DigitainerII Gehäuse, Technisat Skystar2 + Hauppauge Nova-S, 120GB + 3TB, Pollin/ALPS LCD, Medion X10 -> EasyVDR 1.0
    Philips DBox2 160GB -> Neutrino

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk () aus folgendem Grund: Überschrift geändert und vom alten Thread getrennt

  • Hi


    auch wenn du neu bist, brauchst du keinen 6 Jahre alten Thread "exhumieren".


    Beitrag in einen neuen Thread verschoben


    PS: Willkommen im Board


    PSPS:
    ich würde erstmal die config sichern und alles was nicht unbedingt in die config muß raus löschen


    ohne das Plugin jetzt zu kennen, wären das


    Zeile 115-370 und Zeile 423 bis ende


    so das nur noch der Main-Part und der passende Treiber-Part übrig bleiben. Kann gut sein das das Plugin durch die vielen aktivierten Treiber nicht mehr richtig weis, was es machen soll.
    Alternativ alle anderen Zeilen in den 2 Bereichen auskommentieren mit einem "#" am Anfang.

    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Super, danke!


    Wollte nur beweisen, dass ich die Suche benutzt habe ;)


    Das mit dem rauslöschen habe ich schon versucht, bringt keinen Unterschied.

    ASUS M3N78-VM + AMD4850e@1,6GHz + 2GB im DigitainerII Gehäuse, Technisat Skystar2 + Hauppauge Nova-S, 120GB + 3TB, Pollin/ALPS LCD, Medion X10 -> EasyVDR 1.0
    Philips DBox2 160GB -> Neutrino

  • Das hätte auch ein Link im Text getan :D


    Schau dir mal an, was ich gerade bei mir noch Editiert habe

    Dirk

  • Da haben wir uns wohl beim Editieren überschnitten...


    Wie gesagt, schon alles gelöscht - nützt nichts.

    ASUS M3N78-VM + AMD4850e@1,6GHz + 2GB im DigitainerII Gehäuse, Technisat Skystar2 + Hauppauge Nova-S, 120GB + 3TB, Pollin/ALPS LCD, Medion X10 -> EasyVDR 1.0
    Philips DBox2 160GB -> Neutrino

  • was mir beim nochmaligen lesen des 1. Beitrags aufgefallen ist


    Wieso "graphlcd.conf.org" und nicht "graphlcd.conf" ???


    Naja, ich hoffe es meldet sich bald jemand der auch das Display hat. Da ich kein Grafikdisplay habe (mir reicht mein 2x16 Zeichen IMon VFD aus) und dadurch keine Erfahrung mit dem Plugin habe.

    Dirk

  • Jahaa! Das war´s :)


    in /etc/ gibt´s nur einen Link namens graphlcd.conf, der wiederum auf /etc/graphlcd/graphlcd.conf.std zeigt. Ich hab also die ganze Zeit die falsche Datei editiert!


    Danke und bis zum nächsten Problem ;)

    ASUS M3N78-VM + AMD4850e@1,6GHz + 2GB im DigitainerII Gehäuse, Technisat Skystar2 + Hauppauge Nova-S, 120GB + 3TB, Pollin/ALPS LCD, Medion X10 -> EasyVDR 1.0
    Philips DBox2 160GB -> Neutrino

  • Für alle, die an solchen Kleinigkeiten genauso verzweifeln wie ich, hier mein Lösungsweg:


    - Während der VDR-Installation muss graphlcd mit installiert werden (optionale Pakete oder so ähnlich)
    - Im OSD-Menü auf System&Einstellungen -> Einstellungen -> System Einstellungen -> Info Display Einstellungen
    - LCD-Einstellung: graphlcd ; Graphlcd-Treiber: serdisp ; graphTFT starten: no
    - Die Datei /etc/graphlcd/graphlcd.conf.std wie oben editieren

    ASUS M3N78-VM + AMD4850e@1,6GHz + 2GB im DigitainerII Gehäuse, Technisat Skystar2 + Hauppauge Nova-S, 120GB + 3TB, Pollin/ALPS LCD, Medion X10 -> EasyVDR 1.0
    Philips DBox2 160GB -> Neutrino

  • Moin,


    das Display macht nun wieder zicken und ich weiß nicht weiter...
    Habe eine andere Festplatte in den VDR gebaut und daher das Grundsystem neu installiert. Alles genauso, wie beim letzten mal (habe mir jeden Schritt penibel aufgeschrieben ;))


    Nach der Installation von easyvdr zeigt das LCD irgendwelchen Schrott an, wie erwartet. Dann müsste ich eigentlich nur noch die graphlcd.conf.std editieren und alles sollte gut sein.
    Doch sobald ich die Datei editiert habe, bleibt das LCD komplett aus! Habe mir sogar noch von der alten Platte (mit der es ja noch immer funktioniert) die config geholt und auf die neue kopiert, doch das LCD bleibt dunkel.


    Im OSD ist das Plugin graphlcd merkwürdigerweise deaktiviert. Wenn ich es aktiviere, ist es nach einem Neustart wieder deaktiviert.
    Aus irgendeinem Grund kann das Plugin also offensichtlich nicht aktiviert werden. Allerdings erst, nachdem ich die config editiert habe...


    Hat dazu noch jemand eine Idee? Wo könnte ich nachschauen, warum das Plugin nicht aktiviert wurde? Müsste doch vermutlich in irgendeinem log stehen?!


    Danke euch!

    ASUS M3N78-VM + AMD4850e@1,6GHz + 2GB im DigitainerII Gehäuse, Technisat Skystar2 + Hauppauge Nova-S, 120GB + 3TB, Pollin/ALPS LCD, Medion X10 -> EasyVDR 1.0
    Philips DBox2 160GB -> Neutrino

  • merkwürdig... das lcd funktioniert so lange, bis ich HEIGHT und WIDTH angebe. Das ging aber früher!
    Kann mir das bitte jemand erklären?

    ASUS M3N78-VM + AMD4850e@1,6GHz + 2GB im DigitainerII Gehäuse, Technisat Skystar2 + Hauppauge Nova-S, 120GB + 3TB, Pollin/ALPS LCD, Medion X10 -> EasyVDR 1.0
    Philips DBox2 160GB -> Neutrino

  • Logdateien sind immer sehr hilfreich. Üblicherweise schreibt graphlcd nämlich ins Log was er für Probleme hat.



    Aber fang doch mal von vorne an. serdisplib bring das Programm testserdisp mit mit dem du das Display erst mal alleine Testen kannst (am besten bei gestoppten VDR).



    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!