Beiträge von efyzz

    Moin,


    das Display macht nun wieder zicken und ich weiß nicht weiter...
    Habe eine andere Festplatte in den VDR gebaut und daher das Grundsystem neu installiert. Alles genauso, wie beim letzten mal (habe mir jeden Schritt penibel aufgeschrieben ;))


    Nach der Installation von easyvdr zeigt das LCD irgendwelchen Schrott an, wie erwartet. Dann müsste ich eigentlich nur noch die graphlcd.conf.std editieren und alles sollte gut sein.
    Doch sobald ich die Datei editiert habe, bleibt das LCD komplett aus! Habe mir sogar noch von der alten Platte (mit der es ja noch immer funktioniert) die config geholt und auf die neue kopiert, doch das LCD bleibt dunkel.


    Im OSD ist das Plugin graphlcd merkwürdigerweise deaktiviert. Wenn ich es aktiviere, ist es nach einem Neustart wieder deaktiviert.
    Aus irgendeinem Grund kann das Plugin also offensichtlich nicht aktiviert werden. Allerdings erst, nachdem ich die config editiert habe...


    Hat dazu noch jemand eine Idee? Wo könnte ich nachschauen, warum das Plugin nicht aktiviert wurde? Müsste doch vermutlich in irgendeinem log stehen?!


    Danke euch!

    Tja, ich kriege halt immer das kaputte :D


    Keine_Ahnung: Naja, in dem Fall vergiss die Frage einfach ;) Hatte mich halt gewundert, dass die BIOS-Uhr was anderes anzeigt als der VDR. Daher dachte ich, dass man dem VDR das nochmal zusätzlich erklären muss. Aber nun habe ich verstanden, dass das so sein muss und der VDR das auch weiß.


    Tja, wie könnte ich denn nun weiter machen? Die BIOS-Einstellungen passen vermutlich und VDR 1.0 sollte ootb mit dem Board klar kommen. Was nun???


    Andy, fällt Dir noch etwas ein, was im BIOS falsch sein könnte?

    Nabend,


    konnte jetz noch ein bisschen rumprobieren. Zumindest habe ich es nun geschafft, den Rechner manuell im BIOS mit RTC Wakeup zu wecken. Das Problem war (bitte nicht hauen), dass die BIOS Zeit auf Universal Time läuft, also 2h früher...


    Ich vermute, dass hier auch das Problem mit dem Timer liegt. Ich muss dem VDR vermutlich erklären, dass die BIOS-Zeit eine andere ist, als vom VDR angezeigt. Aber wie???

    Normalerweise ja. Aber an meinem Board ist offensichltich nichts normal...
    Hast Du ACPI auf AUTO stehen? Tut zwar eigentlich auch nichts zur Sache, aber man weiß ja nie...


    Tja, weitere Ideen?


    Ist es eigentlich möglich, die BIOS-Einstellungen zu speichern und per Email zu versenden? 8)

    Moin,


    ich versuche gerade meinen VDR über Timer und/oder Fernbedienung aufzuwecken. Beides erfolglos...


    Zunächst zum Timer:


    Der Rechner geht einfach nicht an, wenn ein Timer programmiert wurde. Ich habe die Einstellung "ACPI" im OSD versucht und dabei im BIOS einmal RTC Wakeup auf Tag 11, Stunde 12, Minute 13 und Sekunde 14 gestellt. Und alternativ habe ich mal RTC Wakeup ganz deaktiviert (klingt sinnlos, habe das aber in irgendeinem Thread gelesen, also einfach mal getestet). Beides erfolglos.


    Dann habe ich mal nvram-wakeup getestet und dafür ein entsprechende nvram-wakeup.conf in /etc/ angelegt. Habe eine (angeblich) für mein Mainboard passende conf in diesem Thread gefunden: http://www.easyvdr-forum.de/fo…ic=7114.msg61505#msg61505


    Ebenfalls erfolglos...


    Nun wollte ich mal in die /usr/bin/easyvdr/easvdrshutdown.sh schauen, doch den Pfad /usr/bin/easyvdr/ geschweige denn die Datei darin gibt es gar nicht! Wo könnte die stecken?


    Merkwürdig ist auch, dass das Board nicht aufwacht, wenn ich das RTC Wakeup im BIOS manuell konfiguriere. Wenn ich das richtig verstehe, müsste die Kiste doch anspringen, wenn ich dort beispielsweise "every day" und eine entsprechende Uhrzeit einstelle?! Tut sich aber nix...


    Genauso merkwürdig verhält es sich mit der Fernbedienung. Es ist eine Medion X10 (Digitainer-Gehäuse). Ich bekomme den Rechner mit KEINEM USB-Gerät aufgeweckt. Einzig eine PS2-Tastatur funktioniert, aber auch nur dann, wenn ich den VDR mit aktiviertem nvram-wakeup heruntergefahren habe, mit ACPI nicht.


    Mein Board ist übrigens ein ASUS M3N78-VM.


    Freue mich auf eure Hilfe!

    Für alle, die an solchen Kleinigkeiten genauso verzweifeln wie ich, hier mein Lösungsweg:


    - Während der VDR-Installation muss graphlcd mit installiert werden (optionale Pakete oder so ähnlich)
    - Im OSD-Menü auf System&Einstellungen -> Einstellungen -> System Einstellungen -> Info Display Einstellungen
    - LCD-Einstellung: graphlcd ; Graphlcd-Treiber: serdisp ; graphTFT starten: no
    - Die Datei /etc/graphlcd/graphlcd.conf.std wie oben editieren

    Nabend,


    ich bin neu in der VDR-Welt und auch ziemlich neu in Sachen Linux. Also bitte langsam und deutlich sprechen, danke!


    Habe mir einen Rechner zusammengebastelt und easyvdr 1.0.0 installiert. Soweit erstmal super, aber die ToDo-Liste ist noch ewig lang...


    Im Moment bin ich beim Display basteln. Da ich das Pollin-Display rumliegen hatte und es für mich ausreichend ist (wenn es denn mal läuft), möchte ich es gern verwenden.


    Bei der VDR-Installation habe ich graphlcd mit installiert. Im OSD-Menü habe ich graphlcd aktiviert und serdisp ausgewählt. Das Display zeigt nun auch etwas an, mit Phantasie kann man ein Senderlogo erkennen.


    Nun habe ich mich an die /etc/graphlcd/graphlcd.conf.org gemacht und dort die Einstellungen wie mein Vorredner vorgenommen. Dies scheint dem VDR jedoch völlig egal zu sein, was ich dort eintrage, denn das Ergebnis ist immer das selbe.


    Muss ich in der graphlcd.conf.org alle anderen Zeilen auskommentieren, die nicht für das ALPS-Display relevant sind? Oder weiß der VDR anhand der Einstellungen im OSD, dass nur die Section [serdisp] für ihn interessant ist?


    Was mache ich falsch?


    Hier meine graphlcd.conf.org:



    Danke euch!!!