[0.4] Voraussetzung für sekundäre(graphtft) Grafikkarte, damit sie im Webfrontend erkannt wird

  • Hallo,


    leider ist der vga-Ausgang meiner EN210 schon durch den TV belegt (der nimmt an seinem HDMI-Port keinen PC an) und ich würde trotzdem ganz gern ein weiteres Display mit graphtft ansteuern. Was muss ich tun, oder was sind die Voraussetzungen, damit eine zweite Grafikkarte im Webfrontend erkannt wird?


    Ich habe eine alte PCI-Grafikkarte eingebaut und hätte gehofft, dass mit dem Paket xserver-xorg-driver-all, sie dann im Webfrontend (bei angeschlossenem Monitor) erkannt wird. Dem ist aber nicht so. Hab ich da ein grundsätzliches Verständnisproblem und eine nicht-nvidia-Karte wird grundsätzlich nicht erkannt, oder hab ich nur irgendwas falsch gemacht (Karte zu alt, fehlende Konfiguration, etc)?



    viele Grüße
    Michael



    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Die ganze Erkennungsprozedur ist aktuell soweit ich weiß nur für eine Grafikkarte ausgelegt. Du kannst die Xorg.conf.yavdr und das Plugin aber von Hand konfigurieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • alles klar. Danke soweit!

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Hallo,


    leider läuft das manuelle Einrichten noch nicht so ganz.
    Ich hab die xorg.conf.yavdr in Anlehnung an diese hier aus dem Easyvdr-portal verändert.
    Meine Konfiguration schaut so aus:


    Code
    root@HD-VDR-EG:~# lspci | grep -a VGA
    01:0a.0 VGA compatible controller: Matrox Graphics, Inc. MGA 2164W [Millennium II]
    02:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)



    Beim Starten wird mir das yavdr-Logo auf dem TV angezeigt, dann bleiben beide Bildschirme schwarz.
    vdr-sxfe (und somit auch X) läuft, aber zeigt nix an. Ich hab irgendwie den Verdacht es läuft nun auf der falschen Konsole.


    Hier das dazugehörige Logfile: http://pastebin.com/QFKNRXij


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
    Oder alternativ: Weiß jemand, was ich machen muss, damit ich die zweite Grafikkarte über /dev/fb1 ansprechen kann? Ich brauch ja nicht zwangsläufig einen X-Server.


    Grüße michael

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Zitat

    Ich hab irgendwie den Verdacht es läuft nun auf der falschen Konsole.


    Wenn du das glaubst, warum siehst du dann nicht einfach nach auf welcher Konsole es läuft?


    Ich verstehe überhaupt nicht was du da machst? Wenn du die xorg.conf.yavdr umbaust für eine Matrox Grafikkarte, wie soll denn dann der Xserver mit der Nvidia funktionieren?
    Es gibt überhaupt keinen Grund an der Datei was zu ändern. Du schaffst es nicht einen Xserver auf 2 Grafikkarten zu bringen. Du musst für die Matrox einen 2. Xserver starten, mit einer eigenen xorg.conf.
    Dann brauchst du für Graphtft nur noch die neue DISPLAY-Environment-Variable setzen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,

    Ich verstehe überhaupt nicht was du da machst? Wenn du die xorg.conf.yavdr umbaust für eine Matrox Grafikkarte, wie soll denn dann der Xserver mit der Nvidia funktionieren?
    Es gibt überhaupt keinen Grund an der Datei was zu ändern. Du schaffst es nicht einen Xserver auf 2 Grafikkarten zu bringen. Du musst für die Matrox einen 2. Xserver starten, mit einer eigenen xorg.conf.

    das klingt logisch was Du sagst. Mein Problem ist, dass die Anleitungen, die ich im Internet gefunden hab, das alles in eine xorg.conf packen und ich auch den Post von seahawk1986 so gedeutet hab.
    Mit ein wenig Abstand betrachtet, gibt es in der Tat keinen Grund, warum die beiden Xserver, bzw. deren config, was von den der anderen Instanz wissen sollten.


    Leider ist die manuelle Konfiguration von X Neuland für mich und entweder gibt es keine vernünftig Anleitung für mein Problem, oder ich stell mich zu blöd an sie zu finden.
    Eine funktionierende xorg.conf sollte ich für die zweite Grafikkarte hin bekommen, aber den dann folgenden Start von X bzw. der Anwendung hab ich noch nicht so ganz verstanden:


    Code
    xinit /pfad/zum/porgramm <optionen> -config xorg.conf.graphtft


    Was muss ich für <optionen> angeben? Ich bin zwar am lesen der Man, aber es wäre sicher hilfreich, wenn mir jemand das in einfachen Worten erklären kann. --:1 ist für mich doch noch etwas kryptisch. Teilweise steht vor dem Doppelpunkt auch eine Zahl. Das diese Zahlen entscheidend dazu beitragen wo was angezeigt wird ist mir klar, aber nicht so ganz die Semantik.


    Grüße
    michael

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • nehmen wir an du entscheidest dich deinen zweiten Bildschirm die zwei zuzuweisen:


    dann könntest du den zweiten X-server bsw so hochziehen - entsprechende xorg.conf vorausgesetzt


    root@CKone:/etc/init# cat x-DL.conf

    Code
    env XORGCONFIG=/etc/X11/xorg.conf.DL
    export XORGCONFIG
    
    
    exec /usr/bin/X :2 -audit 0 -novtswitch -sharevts vt7


    So machs ichs mit dem USB TFT mit eingebauter GraKa


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Danke soweit. Jetzt hab ich leider das nächste Problem:

    Code
    (EE) MGA(0): Cannot read V_BIOS (3) Input/output error


    Damit bin ich nicht der Einzige. Ich hoffe, dass ich das auch noch gelöst bekomme.


    Eine Frage hab ich aber noch zur DISPLAY-Variable: Wo wird in der xorg.conf festgelegt wo die hinzeigt? Also auf welchen Ausgang welcher Grafikkarte?

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    Einmal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • und die andere conf zeigt auch auf den anderen und richtigen Bus?


    Code
    BusID          "PCI:1:0:0"

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • so, wenn ich im Bios den "primary graphic adapter" von PCI-E auf PCI umstelle, dann seh ich den Bootscreen auf dem kleinen Monitor und yavdr startet den X-Server +sxfe brav auf dem großen TV.
    Wär interessant zu wissen, was da passiert.


    Danke für die Stöße in die richtige Richtung Es läuft jetzt alles soweit, wenngleich ich meine upstart-skripte nicht ideal finde.


    Ich hab mir mal die ganzen (upstart-)templates von yavdr angeschaut und versucht zu verstehen was da passiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass yavdr scheins eine weitere openbox-second Instanz startet. Für was wird die benötigt? Nur damit man nach dem Beenden von grpahtft-fe ein Bildchen darstellen kann, oder hat das noch weiterreichende Gründe?

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    25 Mal editiert, zuletzt von M.Temp ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!