Hilfe bei der Einrichtung eines VDR

  • Hallo und danke fürs Anklicken!


    Ich habe seit einiger Zeit openelec als MediaplaybackMoped für meinen TV verwendet.
    Jetzt wollte ich auch Tv sehen an dem Gerät und idealerweise auch mal etwas aufzeichnen,
    falls ich die Sendung nicht selbst sehen kann. Timeshifting usw wäre ein nettes Zusatzfeature.


    Meine Hardware :
    Zotac Zbox ID-82 als HTPC - Fernbedienung ist gleich bei, fetzt
    Technotrend CT-3650 CI als DVB-C Tuner - CI modul der primacom mit Karte lagales abbo usw vorhanden
    Fernseher ist Samsung UE40D6500


    Im Groben weiss ich das man VDR als Backend verwendet und dann ein Frontend brauch welches den Stream abspielt.
    Am liebsten würde ich hier xbmc verwenden, hab ergooglet das es dort nette prereleases mit PVR frontends gibt.


    Mit Linux bin ich recht fit, wie ich denke. Ich habe nun erstmal Lubuntu draufgeschnallt da schmaler Desktop wohl reicht.
    ~dmesg ist der Meinung das alle Kernelmodule für den Tuner erfolgreich geladen wurden,
    haut auch Sprüche raus wie "CI initilaize success" usw....


    So nun zur eigentlichen Frage. Welche Backend / Frontend Kombination liefert bestmögliche Ergebnisse?
    Ich habe von Umschaltzeiten von mehr als 5 Sekunden gelesen? Es wird zwar leicht auf diese Weise eine Werbepause zu "verzappen",
    ist jedoch in meinen Augen nur bedingt zielführend. :rolleyes:


    Was könnt Ihr mir empfehlen? Wie configuriere ich die vorgeschlagene Lösung?
    Den ganzen Schrapel kann man sich sicher ganz gemütlich apt-get reinziehen.
    Die alten Hasen hier im Forum schnippen das doch easy aus dem Ärmel denke ich mal. :D
    Über eure Anregeungen würde ich mich sehr freuen!


    Gruß
    derdigge

  • Hallo,

    Ich habe seit einiger Zeit openelec als MediaplaybackMoped für meinen TV verwendet.
    Jetzt wollte ich auch Tv sehen an dem Gerät und idealerweise auch mal etwas aufzeichnen,
    falls ich die Sendung nicht selbst sehen kann.


    Openelec.tv bringt doch im PVR-Zweig die Möglichkeit mit einen VDR als Addon zu installieren und über PVR-Addons wie xvdr anzusprechen.

    CI modul der primacom mit Karte lagales abbo usw vorhanden


    Meinst du das hier: http://www.primacom.de/receiver/r/optionci - CI+ Module funktionieren nicht in CI-Slots und lassen sich generell am PC als nicht-zertifiziertes Gerät nicht verwenden. Ein echtes CI-Modul könnte funktionieren, falls es vom VDR unterstützt wird - das kann man versuchen im VDR-Wiki nachzulesen (http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Conditional_Access_Modul) oder muss es selbst ausprobieren.

    Zotac Zbox ID-82 als HTPC - Fernbedienung ist gleich bei, fetzt


    Wenn ich das richtig sehe hat der Nettop eine Intel-IGP - damit kannst du VAAPI (mit den bekannten Abstrichen beim hardwarebeschleunigten Deinterlacing) nutzen.


    Welche Backend / Frontend Kombination liefert bestmögliche Ergebnisse?


    Wenn du wirklich einen VDR einrichten willst, die die Frage nach dem Backend doch bereits geklärt. Als Frontend kannst du dir softhddevice anschauen. Alternativ (mit den pluginbedingten Einschränkungnen auch ein VDR-PVR-Plugin zusammen mit dem XBMC-PVR Zweig und dem entsprechenden PVR-Addon).


    Wie configuriere ich die vorgeschlagene Lösung?


    VDR-Wiki Einträge und README des VDR und der Plugins lesen und dann alles entsprechend einstellen.

    Den ganzen Schrapel kann man sich sicher ganz gemütlich apt-get reinziehen.

    Das Thema ist - wenn man es ernsthaft angeht deutlich komplexer als nur ein paar Pakete zu installieren, nicht umsonst gibt es ganze VDR-Distributionen. Gerade im Bereich VAAPI muss man noch recht viel Basteln und probieren - wenn du bereit bist dich einzulesen kein Problem, ansonsten musst du halt nach einer Anleitung Ausschau halten, die deinen Bedürfnissen entspricht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Vielen Dank für die umfassende Antwort von dir!


    Zitat

    Openelec.tv
    bringt doch im PVR-Zweig die Möglichkeit mit einen VDR als Addon zu
    installieren und über PVR-Addons wie xvdr anzusprechen.

    Jawoll,
    dem ist korrekt! Ich habe die benötigten Plugins herrausbekommen und
    installiert. Deren Einrichtung gestaltete sich mehr als schwierig.
    Ich habe dazu die .conf datein selbst aus dem / ausgebuddelt mittels find, habe diese nach gut dünken konfiguriert.
    Das VDR backend ist auch startbar, jedoch ist hier nicht herrauszufinden
    was da los ist mangels verbosity des vdr Daemons in openelec.
    per netstat lässt sich herrausfinden das vdr.bin an port 3000 lauscht,
    allowdhost.conf passt auch.
    XVDR client sagt jedoch connection refused. Was backend sagt ist uklar, eildiweil nix /var/log/syslog am start.
    Anleitungen gibt es hierzu on mass. Alle beschäftigen sich mit dem Kompilieren
    von Paketen, was nie mein Problem war.
    Da ist sicher ein Fehler in der Config.
    Mir sagt diese "schlanke" Distribution prinzipiell zu.

    Jawoll, und wieder etwas gelernt! Ich habe bei der primacom angerufen, ich habe in der tat ein CI+ Modul!
    Das ist ja mal eine Information! Man sagte mir am Telefon das es auch nur damit funktionieren wird da die Chipkarte
    ZWINGEND an das Modul gebunden ist. Man kan mir jedoch einen blinky, schiny, schickymicky neuen Reciever für Schlanke 399,-
    anbieten. Da müsste ich mir nur noch eine Festplatte kaufen und könnte dan aufnehemen.
    Na dann mal rasch, dachte ich mir bevor die alle vergriffen sind !! :rolleyes:


    Ist das so? Können die diese Karte ans Modul binden? Ich kenne mich hier viel zu wenig aus mit verschlüsselung.
    Die karte war damals beim Internetanschluss dabei, lag dann 6 Monate rum da ich kein Fernseher hatte. (ist ein Zweitwohnsitz hier, btw)
    Der sogenannte Telefonsupport will mir nur ne Büchse verticken hab ich das Gefühl.

    Zitat

    Wenn
    ich das richtig sehe hat der Nettop eine Intel-IGP - damit kannst du
    VAAPI (mit den bekannten Abstrichen beim hardwarebeschleunigten
    Deinterlacing) nutzen.

    Jawoll kenn ich mir mit aus, hab ich beim Kollegen erst gemacht. Asus Ultrabook.
    Das selbe Problem hat man bei vielen Ultrabooks + Linux ja auch, da diese auf genau
    diese Grafiklösung setzen.


    Ich bin noch lange nicht an dem Punkt einen Hardwarewechsel zu erwägen, nur gibt es überhaupt etwas Stromsparendes / Effizientes?
    Nvidia Ion mässig wo der CPU kein "crappytom" ist? In der Sache hab ich heute nur wenig gegraben,
    bin aber, wie vor nem halben Jahr schon, auf die üblichen Verdächtigen getroffen. (D525, Atom 330, etc.)

    Zitat

    Wenn
    du wirklich einen VDR einrichten willst, die die Frage nach dem Backend
    doch bereits geklärt. Als Frontend kannst du dir softhddevice
    anschauen. Alternativ (mit den pluginbedingten Einschränkungnen auch ein
    VDR-PVR-Plugin zusammen mit dem XBMC-PVR Zweig und dem entsprechenden
    PVR-Addon).

    Diese werde ich mir beide dann mal anschauen. softhddevice sieht gut beschrieben aus hier:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Softhddevice-plugin

    Zitat

    VDR-Wiki Einträge und README des VDR und der Plugins lesen und dann alles entsprechend einstellen.

    Hier tue ich mich wie weiter oben bereits erwähnt etwas schwer. Ich hab im wiki rumgegraben wie ein blöder.
    Es wird jedoch immer nur beschrieben wie es installiert wird und ruhe.
    Dann noch starten mit vdrstart / service vdr start oä. Was ist mit logfiles? verbosity? welche confdatein muss ich editieren
    bzw woher weiss das Backend welches Device zu verwenden ist? Wie findet auf welcher Basis Sendersuchlauf statt usw?




    Wie weiter oben bereits
    erwähnt habe ich vaapi Geschichte bereits mehrfach durchgeturnt. Dabei
    hab ich bereits den ein oder abderen Stolperstein mitgenommen :)
    Experimentierfreudig
    bin ich generell schon. Falls mich jemand aus dem Openwrt Bereich
    kennen sollte, der weiß wovon ich hier rede :]]


    Diese Configuration und Verbosity des VDR interessiert mich weiterhin.
    Vielleicht ist es auch Openelec related, das hier einfach anders geloggt wird.
    Syslog Daemon rennt auf jeden Fall.


    Gruß!
    derdigge

  • per netstat lässt sich herrausfinden das vdr.bin an port 3000 lauscht,


    Das dürfte das Streamdev-Server Plugin sein, das da sein HTTP-Interface anbietet.

    allowdhost.conf passt auch.
    XVDR client sagt jedoch connection refused.


    Die des xvdr-Plugins? Wenn der VDR auf der gleichen Maschine läuft, sollte das eigentlich kein Problem sein (wichtig ist die letzte Openelec.tv beta zu verwenden, denn da wurde das xvdr-Addon für XBMC endlich mal brauchbar integriert, damit es genau diese Fehlermeldung nicht mehr liefert...)

    Dann noch starten mit vdrstart / service vdr start oä. Was ist mit logfiles? verbosity? welche confdatein muss ich editieren
    bzw woher weiss das Backend welches Device zu verwenden ist? Wie findet auf welcher Basis Sendersuchlauf statt usw?


    Wohin geloggt wird entscheidet wie der VDR gestartet wird. Bei den meisten Paketen für Ubuntu und Debian wird standardmäßig ins syslog geschrieben. Der Loglevel lässt sich über ein Start-Argument des VDR einstellen (steht auch in der Manpage). Einzelne VDR-Optionen, die die Argumente aus den Hilfsskripten überlagen, kann man normalerweise in der /etc/default/vdr eintragen. Ggf. muss sich einfach die SystemV oder Upstart-Datei suchen, die den VDR-Start veranlasst und dann die dort aufgerufenen Hilfsskripte abklappern.
    Bei den Konfigdateien muss man eigentlich nur das anpassen, was einem in der Standard-Konfiguration nicht passt, im Wiki sind sie eigentlich alle beschrieben. Der VDR greift sich beim Start (wenn man ihm nichts anderes sagt) alle verfügbaren DVB-Geräte. Den Sendersuchlauf kann man über Plugins (wirbelscan-Plugin) oder externe Tools wie w_scan machen oder falls auffindbar eine passende channels.conf aus dem Wiki oder anderen Quellen verwenden.


    Für Openelec.tv würde ich eher im dortigen VDR-Addon Forenbereich nachfragen, dort finden sich auch viele Threads zu dem Thema: http://openelec.tv/forum/87-vdr-addon
    Logmeldungen bei Openelec von Programmen außerhalb von XMBC dürften hauptsächlich in /var/log/messages landen... (http://wiki.openelec.tv/index.…_generate_support_logs.3F)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Diese Configuration und Verbosity des VDR interessiert mich weiterhin.


    Nun ja, ist nix wildes. Entsprechend dem VDR Kommandozeilenparameter

    Code
    -l level, --log=level
                  Set  logging  to level.  0 = no logging, 1 = errors only, 2 = errors and info, 3 = errors, info and debug.
                  The default logging level is 3.  If logging should be done to LOG_LOCALn instead of LOG_USER, add '.n'  to
                  LEVEL, as in 3.7 (n=0..7).

    kann man einstellen was und wie viel ins Syslog geht.


    Mittels .n kann man auch noch eine spezielle facility angeben und damit die VDR Logmeldungen in ne extra Datei umleiten. Wie das geht hängt vom genutzten Syslogdaemon ab. Bei rsyslogd geht das z.B. per
    [/etc/rsyslog.d/10-vdr.conf]

    Code
    local0.*		-/var/log/vdr/vdr.log
    local0.*	~


    wenn .0 als facility angegeben ist.


    stdout und stderr vom VDR sind gelegentlich auch interessant.



    Wie man das nun genau konfiguriert hängt von der Distribution ab, mein Debian Wissen hilft da bei Openelec vermutlich nicht im geringsten ;)
    Man muss sich halt generell immer erst mal in die Distribution seiner Wahl einarbeiten.


    cu

  • Vielen Dank!
    Ihr seid mir echt eine Große Hilfe!
    Scheinbar war ich gestern schon so blind vor Ärger das ich im openelec wiki
    einfach nicht FAQ zu ende gelesen habe nach "what is Grub?" "iam not able to boot?" "my machine just beeps?".
    Heute Abend werde ich mich nochmal dransetzen.
    Hab ebn nur mal rasch den Glotzefietz zuhause geWOL´t,
    per Hady gessh´t und er loggt in der tat nach
    /var/log/messages


    Hier sollte ich dann fündig werden.



    Ich würde gern das Thema CI+ nochmal anritzen.
    In einschlägigen Foren, deren Methoden ich vermeiden werde
    da ich zahlender Kunde bin. Ich werde auch nicht in die Illagalität abdriften.
    Dort stoße ich immer wieder auf die Aussage das es nicht möglich ist auf legalem
    Wege diese Sender "hell" zu bekommen!


    Ist das so? Wollen die nur Ihre Cardsharing Produkte pushen?
    Denn sollte das so sein ist das ganze Projekt ja von hause aus
    eine Totgeburt. Ich will mich von soetwas hier klar distanzieren
    da gerade solche Machenschaften zu immer härteren Barrieren
    in Sachen HTPC führen/geführt haben.


    Gruß
    derdigge


    EDIT : ich habe das Image drauf :
    OpenELEC PVR 2.0 (Beta 7) - 1.95.7 Intel x86_64

  • Dort stoße ich immer wieder auf die Aussage das es nicht möglich ist auf legalem
    Wege diese Sender "hell" zu bekommen!


    Ist das so?


    Ja, die Kabel- und Sat-Anbieter sowie privaten Sender wollen weitest möglich über ihre Inhalte verfügen. Und da fällt der zu mächtige PC als Client in der Planung eben raus, wenn man den Kunden am liebsten als zahlenden Dienstleistungsnutzer hat, der sich jede Werbepause ansieht und Filme dann doch noch extra kauft, weil er eine Aufnahme nur innerhalb eines bestimmten Zeitraumes wie bei HD+ oder durch künstlich beschränkte Aufnahmekapazität des Receivers nicht lange genug halten kann.
    Dass es durchaus Wege gibt die eigene Smartcard als zahlender Kunde am PC zu nutzen ohne auf CI Module zurückzugreifen und dass das nicht unbedingt etwas mit den haushaltsübergreifenden Card-Sharern zu tun hat hast du sicherlich auch gesehen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja Haushaltsübergreifend schon garnicht!
    Nur diese Kartenausleserei die da betrieben wird kann wohl schwer legal sein oder?
    Geschweige denn dieserart Methodik in diesem Forum hier diskutabel.


    btw, gz zum 5500´ten post :]

  • Ok lets get him!


    w_scan -S0 -fc >> /storage/.xbmc/userdata/addon_data/service.multimedia.vdr-addon/config/channels.conf # Die Location für channels.conf nehme ich mal als korrekt an


    macht schonmal was es soll!
    "-S0" ist für die Symbolrate, bei primacom DE 6.9000 MSymbol/s
    "-fc" ist für DVB-C scan
    (nur für die, die nach mir Informationen bezüglich primacom w_scan benötigen)


    Dies funktioniert dann auch erwartungsgemäß. Ich habe ein paar Anläufe gebraucht.
    Festgestellt habe ich dabei das man erst den scan starten muss und dann
    Live-TV in xbmc aktivieren darf. Auch das Frontend erst hinterher aktivieren (VDR XVDR Client)
    warum auch immer, so isses :rolleyes: .


    Ohne dem bekam ich "Connection refused".
    Also Frontend (VDR XVDR Client) Connection zum Backend (vdr-addon).
    Umschaltzeiten von ARD HD auf ZDF HD 1s rockt, schneller als mein Samsung TV!


    Jedoch das Thema CI(+) bleibt. Ich habe in der Sache ein wenig rumgestöbert,
    diese CI Module können ja mal schön Geld kosten. Ob die dann auch wirklich gehen ist die andere Sache.
    Weil die Karte irgendwie mit ner Geräte ID gepairt werden muss.


    Jetzt mal Butter bei die Fische, wie macht ihr HTPC-Cracks das? ;D


    umount /dev/brain
    derdigge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!