yaUSBIR mit Asrock ION 330 Fernbedienung

  • Hallo,


    ich habe gestern meinen yausbir in Betrieb genommen und er scheint auch zu funktionieren. Ich hatte noch eine FB von meinem Asrock 330 ION über und damit scheint es auch mit der Einstellung "yaUSBIR (MCE Remote)" zu funktionieren. Allerdings ist die FB unheimlich träge. Teilweise muss ich 1-2 Sekunden warten bis der neue Befehl wieder entgegen genommen wird. Ich habe auch die SUFU genutzt, aber leider keinen passenden Beitrag gefunden, falls das Thema schonmal behandelt wurde, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.


    Über die anderen yaUSBIR Profile (KLS und curstom.lircd) funktioniert es leider OOTB nicht. Falls ich die Einstellung doch ändern, müsste gebt mir doch ebenfalls einen Hinweis, was ich dann machen muss. Ich "wurschtel" mich dann mit der SUFU durch (bin zwar schon lange VDR Nutzer, aber irgendwie immer noch Newbie :D )


    Danke


    Marc

    VDR1 live: yaVDR 0.3 auf ASRock ION 330HT - Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion, DVD+- DL RW, TechnoTrend S 2 3650 CI USB Box
    VDR2 im Test: yaVDR 0.5alpha mit Mainboard Asus P5k, Skystar 2 PCI, GeForce 210
    :fans

  • Hallo,
    es ist immer etwas unglücklich, wenn man eine alpha-Version verwendet und das weder im Titel noch direkt im Text oder in seiner Signatur verrät noch im richtigen Unterforum postet ;)
    Schau mal bitte mittels htop (lässt sich aus dem gleichnahmigen Paket installieren) was die Systemauslastung macht - hast du dich im WFE schon für ein Tonausgabegerät entschieden? Alsa hat bekanntermaßen unter bestimmten Konstellationen Probleme mit mehreren gleichzeitig aktiven Ausgabegeräten (wie es im Auslieferungszustand von yaVDR der Fall ist).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Seahawk,


    Systemauslastung sieht ganz okay aus:


    CPU 1 2.6%
    CPU 2 4.6
    Mem 239/2002
    SWP 0/2045


    Ich habe die Analog-Audio EInstellung.


    Sollte ich besser ein anderen Profil (als "MCE") benutzen


    Grüsse


    Marc

    VDR1 live: yaVDR 0.3 auf ASRock ION 330HT - Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion, DVD+- DL RW, TechnoTrend S 2 3650 CI USB Box
    VDR2 im Test: yaVDR 0.5alpha mit Mainboard Asus P5k, Skystar 2 PCI, GeForce 210
    :fans

  • Sollte ich besser ein anderen Profil (als "MCE") benutzen


    Das hängt davon ab was du als Fernbedienung zur Verfügung hast - ich habe hier mehrere Logitech Harmonys, die mit dem MCE Profil prima laufen...
    Schau mal bitte mit "sudo irw" ob er die Tastendrücke gleich erkennt oder ob es schon auf der Strecke von Lircd zu eventlircd hakt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also bei irw scheinen nicht alle Befehle anzukommen, obwohl die LED beim yaUSBIR quittiert.

    VDR1 live: yaVDR 0.3 auf ASRock ION 330HT - Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion, DVD+- DL RW, TechnoTrend S 2 3650 CI USB Box
    VDR2 im Test: yaVDR 0.5alpha mit Mainboard Asus P5k, Skystar 2 PCI, GeForce 210
    :fans

  • Dann kann es zwei Möglichkeiten geben:
    1) die Fernbedienung sendet nicht die passenden Codes
    2) Du hast Störquellen im Raum, die einen sauberen Empfang verhindern
    Schau mal mit "sudo irw /var/run/lirc/lircd.$(pidof lircd)" ob da evtl. Codes genutzt werden, die noch nicht richtig für eventlircd gemappt sind.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dann kann es zwei Möglichkeiten geben:
    1) die Fernbedienung sendet nicht die passenden Codes
    2) Du hast Störquellen im Raum, die einen sauberen Empfang verhindern
    Schau mal mit "sudo irw /var/run/lirc/lircd.$(pidof lircd)" ob da evtl. Codes genutzt werden, die noch nicht richtig für eventlircd gemappt sind.


    Also die 1 erkennt er dann aber wieder nicht. Also die richtigen Codes sind es. Störquellen bezweifele ich nur weil ich auf dem YaUSBIR die LED sehe. Also empfängt er ja das Signal

    VDR1 live: yaVDR 0.3 auf ASRock ION 330HT - Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion, DVD+- DL RW, TechnoTrend S 2 3650 CI USB Box
    VDR2 im Test: yaVDR 0.5alpha mit Mainboard Asus P5k, Skystar 2 PCI, GeForce 210
    :fans

  • Ich hatte noch eine FB von meinem Asrock 330 ION über und damit scheint es auch mit der Einstellung "yaUSBIR (MCE Remote)" zu funktionieren.


    Batterien schon gewechselt?


    Albert

  • auch schon gemacht. ich versuchs morgen noch mal mit ner harmony

    VDR1 live: yaVDR 0.3 auf ASRock ION 330HT - Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion, DVD+- DL RW, TechnoTrend S 2 3650 CI USB Box
    VDR2 im Test: yaVDR 0.5alpha mit Mainboard Asus P5k, Skystar 2 PCI, GeForce 210
    :fans

  • Leider gab es mit der Harmony auch keine Besserung. Problem ist wie folgt (heute morgen nochmal gecheckt): Normallerweise geht es ganz fix, aber wenn ich z.B. durch das Menu scrolle, wird es ab dem 4 Eintrag sehr langsam und ich muss 2 mal drücken (bzw. wahrscheinlich so lange warten) bis der Befehl ankommt. Bei IRW sehe ich den entsprechenden Befehl nicht, obwohl der Empfänger (yaUSBIR) den Befehl empfangen hat.

    VDR1 live: yaVDR 0.3 auf ASRock ION 330HT - Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion, DVD+- DL RW, TechnoTrend S 2 3650 CI USB Box
    VDR2 im Test: yaVDR 0.5alpha mit Mainboard Asus P5k, Skystar 2 PCI, GeForce 210
    :fans

  • Blinkt die LED des yaUsbIr denn auch wenn keine Signale ankommen?
    Welches Profil hast du in der Harmony (welches Modell) gewählt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Noch eine Idee: AFAIK besitzt dein ASRock ION 330HT nicht bereits einen eingebauten IR-Empfänger? Da das ein CIR ist, würde der ebenfalls auf das MCE-Profil reagieren - evtl. gibt es da eine Race-Condition innerhalb von eventlircd.


    Bei IRW sehe ich den entsprechenden Befehl nicht, obwohl der Empfänger (yaUSBIR) den Befehl empfangen hat.


    Meinst du bei eventlircd

    Code
    sudo irw


    oder bei lircd

    Code
    sudo irw /var/run/lirc/lircd.$(pidof lircd)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also ich habe bei der Harmony (die ich normalerweiser für mein VDR 1 yavdr 0.3 nutze) das Asrock Profil eingestellt. Wollte einfach nur ausschliessen, dass es an der FB liegt. Der yaUSBIR ist an meinem Asus board (siehe Signatur) angeschlossen.


    Ich habe in der Konsole folgendes eingegeben:


    Code
    sudo irw


    Soll ich auch mal

    Code
    sudo irw /var/run/lirc/lircd.$(pidof lircd)

    eingeben. Was ist denn der Unterschied?

    VDR1 live: yaVDR 0.3 auf ASRock ION 330HT - Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion, DVD+- DL RW, TechnoTrend S 2 3650 CI USB Box
    VDR2 im Test: yaVDR 0.5alpha mit Mainboard Asus P5k, Skystar 2 PCI, GeForce 210
    :fans

  • Für eine alpha ist es mutig die Doku zu ignorieren :mua
    Der yaUsbIr wird über lircd eingebunden (Socket wird dynamisch unter /var/run/lirc/lircd.$(pidof lircd) erzeugt), von lircd2uinput ausgelesen, an eventlircd weitergereicht, der dann über den Socket /var/run/lirc/lircd dem VDR und XBMC die Tastendrücke liefert. "sudo irw" entspricht dem Lauschen auf dem Lirc Standard-Pfad unter Ubuntu und wäre gleichzusetzen mit "sudo irw /var/run/lirc/lircd"


    Da es sein kann, dass der CIR-Empfänger der im ASRock 330HT eingebaut ist (und über rc-core/ir-keytable an eventlircd hängt) gleichzeitig mit dem yaUsbIr die gleichen Signale empfängt, könnte es sein dass eventlircd in der Masse gleicher, nahezu gleichzeitig eintreffender Events irgendwann nichts mehr durchlässt (ich weiß nicht ob es die Events pro Device oder allgemein auflöst).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • nicht wirklich ignoriert, aber mir erschliesst sich das Thema noch nicht wirklich ;(


    Also bei sudo irw /var/run/lirc/lircd kommen die Befehle auch an. Aber halt hier und da lässt er einfach einen Befehl aus, als ob er nicht immer alle bearbeiten könnte. Mmmmh, ratlos :o(

    VDR1 live: yaVDR 0.3 auf ASRock ION 330HT - Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion, DVD+- DL RW, TechnoTrend S 2 3650 CI USB Box
    VDR2 im Test: yaVDR 0.5alpha mit Mainboard Asus P5k, Skystar 2 PCI, GeForce 210
    :fans

  • Also bei sudo irw /var/run/lirc/lircd kommen die Befehle auch an. Aber halt hier und da lässt er einfach einen Befehl aus, als ob er nicht immer alle bearbeiten könnte.


    Ich versuche es noch ein drittes Mal (dann aber nicht mehr): Gibt es einen Unterschied (also Zahl der Tastendrücke, die ankommen, Pausen oder zweitweise Nichtreagieren der FB) in den Ausgaben von

    Code
    sudo irw


    und

    Code
    sudo irw /var/run/lirc/lircd.$(pidof lircd)


    Am besten beide Befehle nebeneinander in zwei SSH-Sitzungen laufen lassen und vergleichen (geht evtl. leicher wenn man die Ausgabe z.B. per "> <Datei>" in einer Datei umleitet):

    Code
    sudo irw > ~/irw_eventlircd


    Zweite Shell/SSH-Sitzung

    Code
    sudo irw /var/run/lirc/lircd.$(pidof lircd) > ~/irw_lircd


    Dann man mit der Fernbedienung spielen und Hänger provozieren. Steht da was im Syslog, wenn es einen Hänger gibt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mache ich heute Abend.


    Danke für deine Hilfe!

    VDR1 live: yaVDR 0.3 auf ASRock ION 330HT - Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion, DVD+- DL RW, TechnoTrend S 2 3650 CI USB Box
    VDR2 im Test: yaVDR 0.5alpha mit Mainboard Asus P5k, Skystar 2 PCI, GeForce 210
    :fans

  • So,


    ich habe das Gefühl es hängt am Text2Skin:


    Code
    Aug 1 20:30:44 yavdr50workout vdr: [4384] Text2Skin: volume display update thread ended (pid=3890, tid=4384) 
    Aug 1 20:30:44 yavdr50workout vdr: [4385] [xine..put] Detected video size 720x576 
    Aug 1 20:30:45 yavdr50workout vdr: [4387] Text2Skin: volume display update thread started (pid=3890, tid=4387) 
    Aug 1 20:30:46 yavdr50workout vdr: [4387] Text2Skin: volume display update thread ended (pid=3890, tid=4387) 
    Aug 1 20:31:00 yavdr50workout vdr: [3961] XVDR: Timers state changed (1) 
    Aug 1 20:31:00 yavdr50workout vdr: [3961] XVDR: Requesting clients to reload timers


    Was muss ich denn da ggfls. umstellen?

    VDR1 live: yaVDR 0.3 auf ASRock ION 330HT - Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion, DVD+- DL RW, TechnoTrend S 2 3650 CI USB Box
    VDR2 im Test: yaVDR 0.5alpha mit Mainboard Asus P5k, Skystar 2 PCI, GeForce 210
    :fans

  • In den Einstellungen das Skin auf den das VDR Default stellen.


    Schon die aktuellen updates eingespielt ?

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade
  • Hallo,


    Update + dist-upgrade habe ich schon gemacht.


    Ich habe nun auf NarrowHD für OSD gestellt (ist default, oder), aber keine Besserung:


    VDR1 live: yaVDR 0.3 auf ASRock ION 330HT - Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion, DVD+- DL RW, TechnoTrend S 2 3650 CI USB Box
    VDR2 im Test: yaVDR 0.5alpha mit Mainboard Asus P5k, Skystar 2 PCI, GeForce 210
    :fans

    Einmal editiert, zuletzt von bikermax2000 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!