Asus P8Z77-M Pro - Rechner lässt sich nicht einschalten

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem, wo ich mit meinem Hardware-Wissen einfach nicht weiterkomme:


    Wegen einem Defekt habe ich in einen Pc ein neues Asus P8Z77-M Pro Mainboard mit Intel Core i5-3450 eingebaut, alles korrekt angeschlossen, Mainboard-LED leuchtet grün, aber der Rechner lässt sich einfach nicht einschalten. Dann habe ich auch andere Netzteile ausprobiert:


    - Sea Sonic M12-600 600W ATX 2.2
    - Sea Sonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2
    - be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3


    Es geht mit allen nicht. Und jetzt kommt das Merkwürdige: Wenn ich den Stecker aus dem Netzteil ziehe, kurz den CLEAR-CMOS-Jumper setze (dann wieder zurück) und dann wieder den Stecker einstecke, lässt sich der Rechner einmal einschalten. Bis man ihn wieder herunterfährt. Dann geht es wieder nicht.


    Dann habe ich mal ein altes billiges LC-Power-Netzteil angeschlossen (LC-Power Super Silent LC6420 420W ATX 1.x) und mit dem funktioniert es wunderbar. Der einzige Unterschied ist dort wohl, dass auch -5 Volt geliefert werden.


    Hat jemand eine Ahnung wo der Fehler liegt?


    Gruß,


    Marcus

  • Gibts eventuell ein BIOS Update?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Das war auch mein erster Gedanke. Ich hatte bereits auf die aktuellste Version 1303 vom 25.06.12 upgedatet.


    Der Rechner war inzwischen in den Standby gegangen - blinkende Power-LED. Jetzt wollte ich ihn mit einer Taste (USB-Keyboard) wieder wecken, da wird die Power-LED langsam "ausgefadet" und nichts passiert.

  • Board umtauchen...das hier hab ich noch gefunden:


    http://www.tomshardware.co.uk/…rt-pulling-replacing-cmos

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Danke, das ging in die richtige Richtung. Offensichtlich bin ich also nicht der Einzige mit dem Problem. Im ASUS-Forum habe ich auch noch Einige mit dem Problem gefunden, bisher ohne Lösung. Es wurde auch erwähnt, daß es am BIOS/EEPROM liegen könnte, welches das "Power Good Signal" nicht richtig auswertet.


    Es gibt sogar ein Youtube-Video zu dem Problem: http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=UY0Zg08F4lo


    Da werde ich mit einem Tausch mal noch etwas warten und solange das alte ATX1-Netzteil verwenden.

  • Da werde ich mit einem Tausch mal noch etwas warten und solange das alte ATX1-Netzteil verwenden.


    Achte auch auf die ob. Netzkarte. Neulich haben sich zwei Netzkarten bei zwei Kunden (P8Z77-V PRO) sporadisch im Betrieb „deaktiviert“, kein Link mehr, auch keine Lösung!


    Wir haben erst mal zwei zusätzliche Netzkarten „spendiert“. An Hardwarefehler glaube ich nicht.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!