Probleme beim Anlernen der Fernbedienung

  • Hi,


    ich habe gerade auf LinVDR-Version 0.5 upgedatet. Diese Gelegenheit wollte ich beim Schopf packen und endlich meine Fernbedienung einzurichten: Fehlanzeige.
    Wie bei der Vorgängerversion bleibt der Dialog bei der Aufforderung Taste für 'Auf' drücken hängen.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich per fbtv fernsehe.


    Hier meine inittab (falls es damit zu tun hat):
    ::sysinit:/etc/init.d/rcStart
    tty1::respawn:/sbin/getty 9600 tty1
    tty2::respawn:/sbin/getty 9600 tty2
    tty3::respawn:/sbin/getty 9600 tty3
    tty4::respawn:/sbin/getty 9600 tty4
    tty9::respawn:/usr/bin/fbtv -q -mtv <> /dev/tty9
    ::ctrlaltdel:/sbin/reboot
    ::shutdown:/etc/init.d/rcShutdown
    ::restart:/sbin/init


    Meine Fernbedienung ist eine Universalfernbedienung von Aldi (MD 6461) und mein lirc-Empfänger hängt am seriellen port. Um linvdr zum anlernen zu überreden habe ich (wie hier im forum zu lesen war) remote.conf gelöscht.


    Per Tastatur kann ich linvdr wunderbar bedienen.


    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

  • Entschuldige wenn ich nochmal nachfrage: der vdr-code wo muss ich den eintragen? -- Sorry war ein Schnellschuss - natürlich in die lircd.conf. - In meiner vorhandenen lircd.conf sind die Werte tv-code und vcr-code jedoch nur in der Kommentarzeile. Wo erwartet vdr diese Werte?

    ASUS A7V8X - AMD-Duron.1,2 GHz - 256 MB - linvdr 0.5

    2 Mal editiert, zuletzt von wodga ()

  • Servus,


    programmiere doch einfach, wie auf der Projektseite beschrieben, deine Fernbedienung mit Code 183 für "TV" und Code 308 für "VCR". Dann brauchst du an LinVDR gar nichts ändern, diese Codes sind Standard.


    Viele Grüße, Mirko

  • Es ist nach wie vor dasselbe: Das Anlernen klappt nicht! Kann es sein, dass die remote.conf doch noch vorhanden sein muss? Oder wird die nach dem anlernen automatisch erstellt?


    Mein lirc modul ist das von Thomas Schmid-Lindner (http://www.zapway.de), das ich zwar noch mit keiner anderen Anwendung getestet habe, das aber an sich funktionieren sollte.


    Auf jeden Fall will ich jetzt irgendwann wieder fernsehen und dafür brauche ich irgendeine remote.conf, damit der Anlernmodus Ruhe gibt.

  • Also,
    die remote.conf lässt du ganz einfach in Ruhe, so wie sie ist, du benutzt schließlich kein Remote-Plugin. Da ich mal davon ausgehe, dass du sie schon gelöscht hast und ich dir eine Neuinstallation ersparen möchte, findest du die Original-remote.conf im Anhang.


    Programmiere deine Medion 6461 wie beschrieben, also mit Code 183 bei TV und Code 308 bei VCR und lass sie auf VCR stehen.


    Wenn du auch schon die lircd.conf gelöscht hast, musst du dich noch mal melden, dann schicke ich dir gern noch die Original-Datei.


    Für die Inbetriebnahme der MD-6461sind keinerlei Anpassungen bei LinVDR erforderlich, wenn du die beschriebenen Codes auf der Fernbedienung verwendest. Die Fernbedienung habe ich höchst persönlich angelernt, sie liegt grad neben mir und funktioniert bei einer plain-vanila-0.5 die hier grad auf einer 'reingeschneiten Platte läuft.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi Cooper,


    danke für die remote.conf. Leider konnte ich's erst jetzt testen, leider hat mir das immer noch nicht weitergeholfen (die lircd.conf hatte ich zum Glück vor dem ändern umbenannt.


    Ich habe jetzt folgendes in Verdacht:


    - Meine inittab leitet fbtv auf die 9. Konsole, vielleicht erwartet vdr die inputs auf einer anderen Konsole


    - Mein lirc-Empfänger arbeitet nicht ordnungsgemäß (kann man das mit cat /dev/lirc oder sowas testen? --> Dagegen spricht, dass auch die Hauppauge Fernbedienung am nexus-ir-Empfänger nicht arbeitet.


    Verwendest du gelegentlich fbtv, wenn ja welche Einstellungen verwendest du dafür?

  • Hi Wodga,


    nimm zuerst die Original Hauppauge FB und den IR-Empfänger am Nexus zum Testen.


    Wenn Du die remote.conf löscht, dann wird zuerst die Tastatur angelernt !!!!!!!!
    Er erscheint "Fernbedienung anlernen [KBD]". Da kanste solange auf die FB drücken wie Du willst, er erwartet einen Tastendruck auf der Computertastatur.
    Erst wenn "Fernbedienung anlernen [device0]" kommt lernt er was Du auf der Fernbedienung drückst.


    Siehe auch meinen Beitrag im Thread (4. Beitrag)


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?sid=&postid=85675#post85675

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!