DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe unter Ubuntu 12.04

  • Jetzt hab ich linux mint 13 mate installiert (64 bit) mit kernel 3.2.0-27-generic
    und dann


    sudo apt-get install linux-source linux-headers-`uname -r` make gcc patchutils libproc-processtable-perl
    wget http://www.dvbsky.net/download/media_build-3.3.x.tar.gz
    tar zxvf media_build-3.3.x.tar.gz
    cd media_build
    make
    sudo make install


    cd ../
    wget http://www.dvbsky.net/download/dvbsky-firmware.zip
    unzip dvbsky-firmware.zip
    sudo sh bst-firmware.sh



    und es geht. Es wird am neuen Kernel liegen
    Vielleicht könnt ihr mir eure E-mails geben dann können wir uns so ein bisschen austauschen (vorrausgesetzt ihr lest eure E-mails)

  • Ich vermute irgendeine der Dateien taucht bei dir doppelt auf, es sollte aber so aussehen wie hier. Wahrscheinlich ist es die altera-stapl.ko, dann die falsche löschen, einmal depmod laufen lassen und rebooten.

    Da hast du richtig vermutet gehabt. Nach löschen von altera-stapl.ko und einem reboot hat es dann wunderbar geklappt.


    Danke auf jeden fall für die Hilfe



    MegaX

    Gruß MegaX


  • Hallo Leute,


    ich versuche gerade die Karte auf meinem System zu installieren, scheiter aber an der Installation:


    Die Datei media_build-3.3.x.tar.gz auf dem Server ist leider defekt. Statdessen habe ich mal die Datei media_build-bst-130806.tar.gz ausprobiert, weil es die neueste zu sein scheint. Dabei habe ich mich an die Anleitung http://www.dvbsky.net/download…river_installation_en.pdf gehalten und ./v4l/build_x64.sh ausgeführt. Danach habe ich dann make mit folgendem Erbebnis ausgeführt:


    Code
    ld: Relocatable linking with relocations from format elf64-x86-64 (/home/server/Downloads/media_build-bst/v4l/sit2.o) to format elf32-i386 (/home/server/Downloads/media_build-bst/v4l/sit2fe.o) is not supported
    make[3]: *** [/home/server/Downloads/media_build-bst/v4l/sit2fe.o] Error 1
    make[2]: *** [_module_/home/server/Downloads/media_build-bst/v4l] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-3.8.0-29-generic'
    make[1]: *** [default] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/home/server/Downloads/media_build-bst/v4l'
    make: *** [all] Error 2


    Kann mir da bitte jemand weiter helfen?


    PS: mein System ist Linux server 3.8.0-29-generic #42~precise1-Ubuntu SMP Wed Aug 14 15:31:16 UTC 2013 i686 i686 i386 GNU/Linux

  • Hallo zusammen,


    ich muss diesen Thread leider mal aus der Versenkung heben, weil ich mit o.g. Karte auch so meine Problemchen habe. Bin/war eigentlich zufrieden, die allererste Installation hat reibungslos geklappt und die Karte lief auf Anhieb. Leider hält das ganze aber keinem Reboot stand, oder nur sehr selten. Einzige Möglichkeit für mich (Linux Anfänger) besteht dann darin, die Treiber neu zu bauen und zu installieren, dann läufts evtl. wieder.


    Wenn es nicht läuft sieht die Meldung so aus:


    So siehts aus wenn es geklappt hat


    Code
    uname -a
    Linux server 3.11.0-24-generic #41~precise1-Ubuntu SMP Wed Jun 11 13:15:06 UTC 2014 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Treiber habe ich diese Version genommen
    http://www.dvbsky.net/download…uild-bst-13-140619.tar.gz


    Ich habe zuerst Ubuntu installiert, danach dann vdr aus den yavdr Quellen. Anschließend die Karte mit o.g. Treibern, und alles läuft auf einer SSD. Was mich wundert ist, dass er, wenn es nicht funktioniert, er nur 39 Versionen der Karte kennt, wenn es funktioniert er aber Version 41 lädt. Kann es was mit der SSD zu tun haben, dass diese zu schnell ist?!


    Falls ihr weitere Infos braucht, nur zu.


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße
    Doesel

  • Bist du sicher, dass er in beiden Fällen den gleichen Kernel lädt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    Bist du sicher, dass er in beiden Fällen den gleichen Kernel lädt?


    wie kann ich das sehen?



    Du hast dir zu dem Treiber yaVDR installiert? Wie muss ich mir das vorstellen?


    habe mich sicherlich falsch ausgedrückt.. ich habe Ubuntu installiert, danach dann vdr aus den yavdr Quellen. Anschließend die Karte mit o.g. Treibern.



    Also ich hab yavdr 0.5, Kernel 3.2.0 65, mit 2x DVB952 und hab es immer nach dieser Anleitung installiert.
    Das klappt einwandfrei


    [gelöst] Hilfe DVBSky S952 bekomme ich nicht zum laufen


    Gruss,
    Stefan


    Diese Anleitung kenne ich und habe ich auch schon als Hilfestellung genommen. Wie gesagt, nach der Installation läuft auch alles gut, der Server lief bis gestern knapp 3 Wochen am Stück ohne Probleme. Musste dann aber mehrfach rebooten und dann läufts eben mal wieder nicht. Dazwischen wurden ja keine Kernel Updates oder sonstige Veränderungen durchgeführt.


  • habe mich sicherlich falsch ausgedrückt.. ich habe Ubuntu installiert, danach dann vdr aus den yavdr Quellen. Anschließend die Karte mit o.g. Treibern.


    Aber total! Man kann yavdr nicht ohne weiteres aus den Quellen (hast du selbst kompiliert?), oder aus dem PPA installieren. Was immer du jetzt hast, es ist nicht yaVDR.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Aber total! Man kann yavdr nicht ohne weiteres aus den Quellen (hast du selbst kompiliert?), oder aus dem PPA installieren. Was immer du jetzt hast, es ist nicht yaVDR.


    Gerald


    Habe es oben im Beitrag korrigiert. Ich habe die vdr Pakete aus den yavdr Quellen genommen und installiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!