Unicable Mischsystem

  • Hallo zusammen,


    da ich nur 2 Sat-Leitungen zu meinem VDR hatte und mein System vergrößern wollte habe ich mir einen Inverto Black Quad Unicable LNB und eine DigitalDevices Cine S2 bestellt und verbaut.
    Nachdem ich alles eingebaut und konfiguriert hatte wollte meine bereits bestehende TT S2-3200+CI nicht mehr richtig funktionieren. Die Cine S2 funktioniert tadelos.
    Im Forum hab ich nun ein Posting gefunden, in dem ähnliche Probleme aufgetreten sind. Scheinbar ist die TT-Karte nur bedingt Unicable-tauglich. Auf die TT kann und will ich wegen meines Abos nicht verzichten.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Da ich ja nun noch eine Leitung frei habe könnte ich ja die TT auf den Legacy-Port des Inverto legen und die Cine S2 per Unicable ansteuern.
    Kann ich in einem System zwei TV-Karten verbauen und eine TV-Karte nutzt Diseqc zum Ansteuern und eine zweite nicht? Wenn ja, was muss ich einstellen?


    Ich habe in den Einstellungen einen Punkt unter LNB gefunden der mir nicht ganz klar ist:
    Device 1 angeschlossen an SAT Kabel: (1,2,3, eigenes)
    Was bedeuten hier 1, 2, 3 und eigenes? Kann ich es evtl. mit Hilfe dieses Parameters einstellen?


    Wenn der "Mischbetrieb" nicht möglich ist, gibt es eine mit Unicable funktionierende Alternative zur TT+CI?


    Gruß
    cyberduke

    SW: yaVDR 0.5a, VDR 1.7.27, Softhddevice
    HW: ASUS M3N78 Pro, Athlon64 X2 5050e, 2 GB RAM, Gainward GeForce GT 610 SilentFX, TT S2 3200 + CI, DigitalDevices Cine S2 V6, LG 55LM760s


    SW: yaVDR 0.5a, VDR 1.7.27, Softhddevice, Streamdev-Client
    HW: ASUS X48DS5, Intel Core2Duo E8500, 8 GB RAM, Geforce 9500GT, L4M Twin S2 V6.2, Sharp Aquos LC-46

  • Im Forum hab ich nun ein Posting gefunden


    Die Karte war doch defekt!?


    Albert

  • Cyberduke


    Ich erinnere mich an den Fall, war sehr überraschend, das die TT S2-3200 da wirklich Zicken mit SCR/Unicable® machte.


    Von den Einstellungen unter LNB läßt Du in Deinem Fall bitte die Finger, dort wird "Device Bonding", früher auch bekannt als LNB-Sharing konfiguriert, das ist nicht das was Du willst.


    Den Mischbetrieb wollte ich schon lange mal probieren, schiebs vor mir her, müßte aber in der Theorie gehen. Und zwar wird das über die "diseqc.conf" gesteuert, wo Du für SCR die Zeilen, den Abschnitt definiert hast. Es ist möglich einzelne Abschnitte einzelnen Karten zuzuweisen


    Code
    1:
    DiSEqC Definiton A
    
    
    2: 3:
    DiSEqC Definiton B


    Eigentlich müßten also dort die zwei Tuner der CineS2 drin stehen, also damit dafür die SCR Definition gültig wird. Aber das "DiSEqC=1" global geschaltet wird, wirst Du IMHO der S2-3200 vmtl. die generische DiSEqC Konfiguration zuweisen müssen. Da leistest da dann Pionierarbeit, also nur Mut, Versuch macht Klug :)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hmm, die Passage muß ich überlesen haben. Hab bei mir aber eigentlich das gleiche Phänomen. Die HD-Kanäle funktionieren an der TT nicht.
    Wenn ich die Cine S2 ausbaue, diseqc deaktiviere und die TT wieder an den Legacy-Port anschließe funktioniert die TT inkl. Entschlüsselung per Alphacrypt wieder einwandfrei.


    Hier mal zum Abgleich meine
    scr.conf

    Code
    0 1210
    1 1420
    2 1680


    diseqc.conf

    Code
    # Unicable mit 18V
    S19.2E 11700 V 9750  t V W10 S0 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E 99999 V 10600 t V W10 S1 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E 11700 H 9750  t V W10 S2 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E 99999 H 10600 t V W10 S3 [E0 10 5A 00 00] W10 v


    cyberduke


    [edit]
    Wenn ihr beide meint dass es normalerweise mit der TT funktionieren sollte, werd ich morgen früh nochmal von vorn beginnen. Vielleicht hab ich ja wirklich irgendwo was falsch eingestellt. Ich werde berichten...

    SW: yaVDR 0.5a, VDR 1.7.27, Softhddevice
    HW: ASUS M3N78 Pro, Athlon64 X2 5050e, 2 GB RAM, Gainward GeForce GT 610 SilentFX, TT S2 3200 + CI, DigitalDevices Cine S2 V6, LG 55LM760s


    SW: yaVDR 0.5a, VDR 1.7.27, Softhddevice, Streamdev-Client
    HW: ASUS X48DS5, Intel Core2Duo E8500, 8 GB RAM, Geforce 9500GT, L4M Twin S2 V6.2, Sharp Aquos LC-46

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberduke ()

  • Wenn ihr beide meint dass es normalerweise mit der TT funktionieren sollte


    NEIN (leider). Fnu kann meine Postings nicht lesen. Ab jetzt ist er Dein Ansprechpartner. Sorry, Hackordnung!


    Albert

  • So, kurze Rückmeldung von mir.
    Es scheint soweit alles zu funktionieren. Ich habe die TT s2-3200 am Legacy-Port angeschlossen und die Cine S2 V6 am Unicable-Port.
    Wichtig ist auf jeden Fall die Reihenfolge mit der die Karten eingebunden werden. Die TT muß wegen des CIs als erstes eingebunden sein, da sonst die Alphacrypt nicht richtig angesprochen werden kann. Im Log gibts zwar einen Eintrag dass sie gefunden wird, aber wenn man im CAM-Menü in den Einstellungen nachschaut steht nur CAM bereit. Steht die TT als adapter0 eingebunden funktioniert es wie gewohnt.


    In der diseqc.conf muß man die Adapter einzeln aufführen. 2: 3: hat bei mir jedenfalls nicht richtig funktioniert. Einer der beiden Cine S2-Tuner hatte immer kein Signal. Nach der Duplizierung des Eintrags funktionieren nun auch beide Tuner.


    Hier mal meine Einstellungen im Überblick:
    /etc/vdr/diseqc.conf


    /etc/vdr/scr.conf

    Code
    0 1210
    1 1420


    System -> Einstellung -> LNB "DISEqC benutzen" auf ja setzen.
    Device 1 angeschlossen an SAT Kabel: eigenes
    Device 2 angeschlossen an SAT Kabel: eigenes
    Device 3 angeschlossen an SAT Kabel: eigenes


    für die richtige Reihenfolge hab ich noch unter /etc/modprobe.d/
    eine Datei erstellt:
    dvb.conf

    Code
    options saa7146_core adapter_nr=0


    Gruß
    cyberduke

    SW: yaVDR 0.5a, VDR 1.7.27, Softhddevice
    HW: ASUS M3N78 Pro, Athlon64 X2 5050e, 2 GB RAM, Gainward GeForce GT 610 SilentFX, TT S2 3200 + CI, DigitalDevices Cine S2 V6, LG 55LM760s


    SW: yaVDR 0.5a, VDR 1.7.27, Softhddevice, Streamdev-Client
    HW: ASUS X48DS5, Intel Core2Duo E8500, 8 GB RAM, Geforce 9500GT, L4M Twin S2 V6.2, Sharp Aquos LC-46

  • Ganz reibungsfrei läuft es noch nicht. Das Umschalten mit der TT S2-3200 ist recht träge. Bei verschlüsselten Kanälen muß ich oft mehrmals hin und her schalten bis der Kanal entschlüsselt wird. Oft erscheint dann "Kanal nicht verfügbar".
    Desweiteren ist mir aufgefallen dass die CAM sich öfter mal verabschiedet und ich sie immer händisch per CAM zurücksetzen wieder aktivieren muss.


    Woran kann das liegen? Evtl. an falschen Diseqc Einstellungen? Könnt ihr mir Tipps geben was ich noch ändern kann?


    Gruß
    cyberduke

    SW: yaVDR 0.5a, VDR 1.7.27, Softhddevice
    HW: ASUS M3N78 Pro, Athlon64 X2 5050e, 2 GB RAM, Gainward GeForce GT 610 SilentFX, TT S2 3200 + CI, DigitalDevices Cine S2 V6, LG 55LM760s


    SW: yaVDR 0.5a, VDR 1.7.27, Softhddevice, Streamdev-Client
    HW: ASUS X48DS5, Intel Core2Duo E8500, 8 GB RAM, Geforce 9500GT, L4M Twin S2 V6.2, Sharp Aquos LC-46

  • Hallo zusammen,


    der thread ist ja schon etwas älter, aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee für mein folgendes Problem:


    Habe bislang problemlos eine normale Multifeed - Anlage (Astra/Hotbird) mit 2x Diseqc - Switch betrieben.


    In unserer jetzigen Wohnung ging Multifeed nicht, da eine Hauswand in der Sichtlinie der Schüssel (Wandmontage, Nutzung nur durch uns) zum Hotbird war.

    Nun wollte ich zukünftig Unicable mit Astra ausprobieren, um 2 Programme unabhängig sehen zu können ohne in der Mietwohnung ein größeres Loch in die Hauswand bohren zu müssen.


    Ich habe mir daher einen Inverto Black Quad Unicable LNB geholt, aber zunächst ob der etwas fummeligen Konfiguration Abstand von SCR genommen.


    Ein Defekt des Diseqc - Switches (Wasser reingelaufen), war Anlass, nochmal an der Anlage rumzubasteln:


    - Habe den Inverto Black auf die Astra Position montiert.
    - auf der Hotbird Position ist ein stinknormaler LNB montiert (habe einen Mastausleger als Verlängerung an die Antennenhalterung montiert, so dass Hotbird jetzt geht)
    - dazu ein herkömmlicher Diseqc 2x/1 Switch (Vivanco)


    da ich aktuell SCR noch nicht testen, sondern weiter normales Multifeed nutzen wollte, habe ich einen Legacy Port des Inverto Black mit dem Diseqc - Switch verbunden.



    In dieser Konfiguration bekomme ich kein Bild, der Satfinder zeigt mir ein rhythmisches Ansteuern und Ausschalten (resetten?) an.


    - Ohne Diseqc - Schalter (direkt verbunden) läuft Astra am Legacy -Port des Inverto ganz normal.
    - Am Diseqc - Schalter funktioniert der Standard - LNB mit Hotbird nur, wenn ich den Inverto abmache



    Ich benutze eine diseqc.conf mit der "Full Diseqc sequence", da ich den Inverto ja am legacy port und nicht am Unicable port betreibe.


    Meine Fragen nun:


    - Was kann die Ursache sein?


    - Stören sich der Diseqc - Switch und der Inverto trotz Verwendung des Legacy Ports bei Diseqc-Steuersignalen vom vdr (habe auch einen 08/15 Digitalreceiver probiert, selbes Ergebnis wie oben)?


    - Gibt es generell Multifeed Lösungen für Unicable/SCR bzw. kann ich einen Unicable / SCR LNB hinter einem "normalen" Diesqc - switch betreiben?


    Bin für alle erhellenden Kommentare dankbar,


    Grüße,


    roscho

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!