[gelöst] [yaVDR64-0.5.0-alpha1] OneforAll Kamelion 8 (URC 8308) und doppelte Tastendrücke in Xbmc

  • seahawk1986
    So jetzt hast Du mich angetriggert.
    Hab wie gesagt eine One for all Kamelion 8 Fernbedienung und hab mir da mal vor graumer Zeit für Yavdr einen Phillips PVR-Code (CODE 1333) aufgespielt.
    Hat es ja auch wie gesagt unter VDR immer brav getan selbst mit einem schnell zusammengebautem seriellem Empfänger. Bis eben in letzter Zeit die doppelten Tastendrücke insbesondere in XBMC auftraten.
    Ein setzen der Option "reduce sensitivity" im WFE hat bei mir in XBMC keinen Effekt, wobei mich immer wundert, daß beim nächsen Aufruf des WFE's das Häkchen bei "reduce sensitivity" wieder raus ist.
    obwohl In /etc/init/lircd2uinput.conf steht

    Code
    exec /usr/bin/python /usr/bin/lircd2uinput -f


    Der Effekt war, daß das scrollen in den VDR-Menüs etwas langsamer war, ohne den Parameter -f gefällt es mir im VDR wesentlich besser.
    Dann habe ich mal

    Code
    exec /usr/bin/python /usr/bin/lircd2uinput -u 800000 -l 300000 -t 400


    Probiert. Keine doppelten Tastendrücke mehr in XBMC. Sehr flotte Bedienung (fast schon ein Tick zu schnell) Das XBMC "rast" förmlich beim scrollen.


    Nun weiß ich jetzt aber absulut nicht, WAS ich da jetzt überhaupt geändert habe.
    Meine Fernbedienung sendet übrigens im Dauerfeuer so konstant alle 115 ms einen Impuls.
    Vieleicht lässt sich da noch was optimieren ??


    erstmal besten Dank
    pc-medusa

  • Nun weiß ich jetzt aber absulut nicht, WAS ich da jetzt überhaupt geändert habe.


    Also die Optionen von lircd2uinput kannst du dir einfach anzeigen lassen:


    exec /usr/bin/python /usr/bin/lircd2uinput -u 800000 -l 300000 -t 400


    Interessant - wenn da tatsächlich kein "-f" mit drin steht, dann wird da eigentlich nur der Timeout-Wert auf 400 ms Sekunden abgeändert, "-u" für den Zeitabstand in µs bevor bei gedrückt gehaltener Taste ein weiterer Tastendruck gesendet wird und "-l" für den kleinst möglichen Abstand zwischen zwei wiederholten Tastendrücken sollten dann eigentlich keinen Effekt haben.


    Ein setzen der Option "reduce sensitivity" im WFE hat bei mir in XBMC keinen Effekt, wobei mich immer wundert, daß beim nächsen Aufruf des WFE's das Häkchen bei "reduce sensitivity" wieder raus ist.
    obwohl In /etc/init/lircd2uinput.conf steht


    Danke für den Hinweis, da muss ich mal unseren WFE-Experten fragen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Du hast recht,


    mit

    Code
    exec /usr/bin/python /usr/bin/lircd2uinput -t 400


    scheint es identisch zu sein.


    Dann ist -t wohl die Zeit, die zwischen dem Ersten Tastendruck und der Weiterleitung der weiteren Tastendrücke, die Weiterleitung der Codes unterbindet ?


    also Ersten Tastendruck durchlassen, 400ms Pause, restlichen Tastendrücke durchlassen.


    Zitat

    Also die Optionen von lircd2uinput kannst du dir einfach anzeigen lassen:


    Mit dem Anzeigen lassen, das krieg ich meistens noch hin.. aber das Verstehen fällt meist etwas schwerer


    pc-medusa

  • Dann ist -t wohl die Zeit, die zwischen dem Ersten Tastendruck und der Weiterleitung der weiteren Tastendrücke, die Weiterleitung der Codes unterbindet ?


    Nein, das würde man durch -f -u <Wert in µs> erreichen.
    -t bestimmt den Timeout, nachdem eine Taste wieder losgelassen wird, wenn sie durch einen empfangen Tastendruck, den Lirc auf seinem Socket sendet gedrückt wurde.
    Mir ist noch nicht ganz klar, warum XBMC da anders reagiert, aber das kann ich mir mal bei Gelegenheit anschauen - das einzige was ich mir noch vorstellen kann, ist dass eventlircd etwas komisch auf das Loslassen der Taste reagiert und es dadurch zum Tastenprellen kommt.


    Kannst du mal mit dem Wert für -t von 400 z.B. in 50er-Schritten bis auf 150 heruntergehen und schauen wann die doppelten Tastendrücke in XMBC wieder auftreten?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • bei -t 200 bequeme Bedienung ohne doppelte Tastendrücke. Bei -t 150 erwartungsgemäß bekanntes Verhalten. Mann muß sich schon extrem drauf konzentrieren die Tasten nur kurz zu drücken, dann hat man auch mal einzelne Tastendrücke -- meistens jedoch doppelter Tastendruck


    pc-medusa

  • Danke, ich teste das bei Gelegenheit mal mit meinen RC5-FBs

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!