geplantes VDR-Projekt

  • Moin,


    nachdem ich bereits etliche Möglichkeiten analysiert habe, wie ich ein SAT-Signal mit HD-Ausgabe in zwei Räume ohne Koaxkabel transportiert bekomme, bin ich nun beim VDR gelandet.
    Folgende Lösung habe ich mir überlegt:


    Im Wohnzimmer steht ein VDR-Server, der die Signale von 1 feststehenden SAT-Antenne mit 2x LNB sowie 1 Motorantenne verarbeiten soll.
    Anzeige auf dem zentralen Display im Wohnzimmer über das gleiche Gerät (Hybrid). In einem Zimmer steht eine Asus EeeBox 202 als Client zur Verfügung.
    In einem weiteren Zimmer ist ein MK802 MiniPC mit Ubuntu als Client vorgesehen.
    Alle Geräte sollen weiterhin auf Multimedia-Daten (Video in FullHD, lossless Audio) auf einem SqueezeBox-Server zugreifen und abspielen.


    Welche Hardwareanforderung wird in diesem Fall an den VDR-Server gestellt?


    mfG
    Heiermann

  • Für den Server-Betrieb gibt es kaum Hardware-Anforderungen, für die Anzeige auf dem TV im Wohnzimmer eine Nvidia-Grafikkarte ab G210. Da gibt es im Portal ja schon Threads mit Empfehlungen.


    Der MK802 ist ein durchaus interessantes Gerät, aber IMHO ist es noch nicht bewiesen, dass er in der Lage ist interlaced Material sauber wiederzugeben. Da du im Newbie-Bereich postest finde ich das schon mutig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Welche Hardwareanforderung wird in diesem Fall an den VDR-Server gestellt?
    Das kommt darauf an, wie du das TV-Bild ausgeben möchtest, ob es nur der VDR auf dem Server sein soll oder noch andere Software angezeigt werden soll.
    Generell würde ich ein 64-Bit fähiges System mit einer VDPAU-fähigen nVidia-Grafikkarte empfehlen, für Empfehlungen mit aktueller Hardware siehe auch
    VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme
    Günstiger VDR / Diskussion

    In einem Zimmer steht eine Asus EeeBox 202 als Client zur Verfügung.
    In einem weiteren Zimmer ist ein MK802 MiniPC mit Ubuntu als Client vorgesehen.


    Die EeeBox 202 kann mangels nVidia-Grafikkarte kein VDPAU, ihre CPU ist zu schwach um HDTV (1080i) sinnvoll zu decodieren und zu deinterlacen. Ich weiß nicht, ob das mit HD-Content wirklich unter Windows klappt, unter Linux wird es auf jeden Fall schwer...
    Ob der MK802 das kann, weiß ich nicht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    bei dem server sehe ich kaum bedenken, wenn Du - wie gda schon schrieb - eine entsprechende Nvidia Karte einbaust. Die Clients sind da eher das Problem, die Asus-Box hat eine Intel GMA eingebaut und die MK802 ist ein ARM-CPU.


    Als kleine Hilfe warum die Grafikausgabe wichtig ist. Die meisten Hersteller geben an, das Ihre Geräte FullHD 1080P können, das ist zwar im ersten moment toll aber für fernseh gucken Käse, denn dort wir entweder 720P oder aber 1080i gesendet, letzteres ist das Problem.


    Das i steht für interlaced, guckst Du nun mit einem Rechner einen Sender mit 1080i hast Du Kammartefakte, zeilenversatz o.ä. um dem entgegenzuwirken brauchst Du einen Deinterlacer und genau da kommt es zum Problem.


    Bisher ist NVIDIA mit seiner VDPAU Technik als einziger in der Lage, vernünftige Deinterlacer mitzubringen. Zudem wird die Deinterlacerfunktion von der GPU also von der Grafikkarte erledigt. Daher kannst Du prima mit einem ION-basiertem Board (ATOM CPU und Nvidia Grafikchip) 1080i schauen ohne das CPU besonders gefordert werden.


    Dieses Problem hat übrigens nichts mit VDR zu tun, sondern ist eine "allgemein" gültige Geschichte. Deine Clients bringen weder die notwendige GPU noch die CPU-Power für Softwaredeinterlacing mit. Man könnte mit Sicherheit versuchen beides ans laufen zu bekommen, aber für Anfänger ist das nicht einfach...


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi,


    erstmal besten Dank für die Tips. Hatte mich tatsächlich noch nicht mit der Interlaced-Problematik beschäftigt.
    Das mit dem Einsatz des MK802 als Client kann ich erst mal experimentell mit XBMC und dem XVDR-Plugin probieren. Der Stick kann immerhin bis 2160P darstellen. Und ein Koax-Kabel für den TV ist ja bereits vorhanden. Hier ging es primär um die zusätzlichen Sender, die mit der Motorantenne reinkommen.
    Das mit der Asus EeeBox in dem Arbeits-/Gästezimmer ist schon problematischer, da ich dorthin so leicht kein Koax-Kabel gelegt bekomme. Da werde ich wohl die Kiste verkaufen und einen der hier empfohlenen Clients anschaffen.
    Wenn das mit dem MK802 funktioniert, melde ich mich hier wieder.


    -Heiermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!