[ANNOUNCE] SoftHDDevice 0.5.1 - VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin

  • Finde das Plugin auch super. Benutze es schon seit Januar. Habe nun mal zu Testzwecken die asound.conf verschoben und alle Audio Plugin Startparameter gelöscht. Allerdings habe ich dann wieder das Problem, dass ich beim Passthrough so lange einen Maschinengewehrsound habe, bis ich die Lautstärke auf 100% geregelt habe. Dann funktioniert das Passthrough tadellos. Deshalb wäre eine Auswahloption im Plugin toll, welche dies automatisch beim umschalten auf passthrough machen würde.
    Zur meiner Config. Onboardsoundkarte mit der ich über einen digitalen Ausgang in den receiver gehe. dieser wird für den analogen und für das passthrough benutzt.
    Ansonsten Klasse dein Plugin!

    VDRHD-System: Intel Celeron E3200 Dualcore 2,4GHZ; MB GIGABYTE GA-P31-ES3G; G-Skill PC-800 DDR Ram 2GB; VGA Gainward Bliss Geforce GT 9500 1024MB; Technotrend Budget S2-1600; Technotrend Skystar 2; Ausgabe über HDMI

  • Da läuft etwas falsch.


    Entweder asound.conf und keine Parameter oder keine asound.conf und Parameter oder beides.
    Es müsste -a hw:0,1 oder ähnlich sein


    Bei Passthrough wird keine Lautstärke geregelt.
    Sollte deine Karte doch den Passthrough über den Hardware Lautstärke Regler regeln, dann
    mit alsamixer diesen auf volle Lautstärke stellen und den Software Lautstärke Regler aktivieren.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von johns ()

  • ah super. jetzt läuft alles so wie es soll.
    danke!!!
    Wenn du jetzt noch einen livebufferplugin bastelst, dann darfst dir gerne nen donation button zulegen :)

    VDRHD-System: Intel Celeron E3200 Dualcore 2,4GHZ; MB GIGABYTE GA-P31-ES3G; G-Skill PC-800 DDR Ram 2GB; VGA Gainward Bliss Geforce GT 9500 1024MB; Technotrend Budget S2-1600; Technotrend Skystar 2; Ausgabe über HDMI

  • Danke!
    Funktioniert auf meinem HD VDR einwandfrei!
    Lässt sich das Plugin auch irgendwie auf SD VDRs verwenden?
    Ich würde es auch gerne auf meiner Samsung SMT verwenden.
    Allerdings beinhaltet sie mit dem i810 Chipsatz keine Hardware-
    beschleunigung.

  • Dies steht zwar auf meiner Todo Liste und ich habe schon einen Teil fertig in einem anderen Projekt.
    Aber im Moment fehlt mir die Motivation.


    softdevice, xine-lib, xineliboutput sollten alle funktionieren.

    Im Endeffekt ist die Qualität von VDPAU auch in SDTV per Software kaum zuerreichen.
    Deshalb vielleicht auch die Anschaffung einer PCI NVidia Karte zu überlegen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Kann ich softhddevice eigentlich auf meinem Server "detached" nutzen, damit ich die grab funktion nutzen kann (und live ein Bild anzeigt)?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Das live-Plugin zeigt kein Bild, wenn das softhddevice "detached" ist - ich vermute grabimage geht dann nicht, weil das Frontend in dem Modus keinen Sender wiedergibt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hm, ok, müsste ich notfalls das xine-plugin nehmen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Für den Hardwaredecoder wird halt immer ein X11 benötigt.
    Ich glaube du wirst auch mit vdr-xine wenig Glück haben,
    da dies das Frontend für den Grab benötigt.


    Für eine Grabfunktion müsste man ein extra Plugin schreiben.
    Oder kann es eine TT-6400?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Oder kann es eine TT-6400?


    AFAIK immer noch nicht... TT S2-6400 - grabimage nicht implementiert

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!