Cine-S2 bzw. v4l-dvb-dkms unter Ubuntu 12.04 precise 64bit

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir einen neuen Server installiert auf dem Ubuntu 12.04 läuft, Kernel 3.2.0-26-generic.
    Für VDR nutze ich das PPA ppa:yavdr/testing-vdr weil dort die VDR unterstützung für Ubuntu 12.04 drin ist.
    Als DVB Device ist eine Digital-Devices Cine-S2 Rev 5.5 installiert.
    Erkannt wird die Karte:

    Code
    guido@jabba:/var/log$ sudo lspci|grep -i multimedia
    03:00.0 Multimedia video controller: Micronas Semiconductor Holding AG nGene PCI-Express Multimedia Controller (r 01)
    
    
    guido@jabba:/var/log$ sudo dmesg|grep -i DVB
    [   20.808511] ngene: Found Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5)


    Aber das wars dann, Treiber bzw. Firmware load, Fehlanzeige.
    Soweit ich verstanden habe benötige ich ebenfalls v4l-dvb-dkms damit das DVB-Device für den VDR sichtbar wird
    und da ist mein Problem, gibt es ein Repository wo diese Package enthalten ist ?


    Die Karte selber ist übrigens IO habe sie mal in mein yaVDR 0.4 istalliert und wird dort wie von Geisterhand sofort erkannt
    und alles geht...
    Hat jemand für mich eine Tipp was wie ich das Problem lösen kann ?


    Viele Grüße
    Guido

    Server: Intel DQ67OW, Ubuntu 12.04 Precise 64bit, DD-Cine S2,VDR 2.2.0, VNSI Plugin 1.3.0


    Client#1 Amazon FireTV Box mit Kodi 15.2 und VNSI addon
    Client#2 RasPi mit OpenELEC
    Cilent#3 WeTek Play mit OpenELEC 6.0.0 und VNSI addon

  • Soweit ich verstanden habe benötige ich ebenfalls v4l-dvb-dkms damit das DVB-Device für den VDR sichtbar wird
    und da ist mein Problem, gibt es ein Repository wo diese Package enthalten ist ?


    Hallo, falls die Treiber noch nicht im Kernel von Ubuntu drin sind, brauchst du linux-media-dkms (das Nachfolgepaket von v4l-dvb-dkms siehe [ANNOUNCE] Neue Treiber für yaVDR 0.4) aus dem main PPA: ppa:yavdr/main

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Seahawk,


    Vielen dank für den Tipp!
    Ja, das wars... fast

    Code
    [   21.290884] ngene: Could not load firmware file ngene_18.fw.
    [   21.290890] ngene: Copy ngene_18.fw to your hotplug directory!


    Was mir auch noch fehlte war das FW file ngene_18.fw, aber Dank linux-firmware-yavdr konnte ich die
    ebenfalls nachinstallieren.


    Jetzt läuft startet VDR, leider aber sehr instabil.
    Bekomme viele Timeouts



    Dann crashed VDR und startet neu



    Wundert mich, an diesem SAT Anschluss (hängt an einem Multiswitch) gab es bisher keine Probleme.
    Vorher steckte im Sever eine SKYstar 2 Karte, die lief ohne Probleme.
    Muss mal weiter testen, seht ihr im Log irgendewas auffälliges ?

    Server: Intel DQ67OW, Ubuntu 12.04 Precise 64bit, DD-Cine S2,VDR 2.2.0, VNSI Plugin 1.3.0


    Client#1 Amazon FireTV Box mit Kodi 15.2 und VNSI addon
    Client#2 RasPi mit OpenELEC
    Cilent#3 WeTek Play mit OpenELEC 6.0.0 und VNSI addon

  • Sind da beide Tuner angeschlossen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hast du an beiden Anschlüssen Satkabel ?


    Sind da beide Tuner angeschlossen?


    Die Antwort ist natürlich NEIN, ist meine erste Cine-S2, ist das ein Problem ?
    Müssen immer beide Tuner angeschlussen sein damit die Karte sauber funktioniert ?


    Guido

    Server: Intel DQ67OW, Ubuntu 12.04 Precise 64bit, DD-Cine S2,VDR 2.2.0, VNSI Plugin 1.3.0


    Client#1 Amazon FireTV Box mit Kodi 15.2 und VNSI addon
    Client#2 RasPi mit OpenELEC
    Cilent#3 WeTek Play mit OpenELEC 6.0.0 und VNSI addon

  • Es müssen alle Tuner die der VDR nutzt angeschlossenen sein - und das seit jeher.
    Du kannst ohne das vdr-plugin-dynamite einzelne Tuner mit -D <Gerätenummer> durch den VDR nutzen lassen, mit dem vdr-plugin-dynamite braucht es eine udev-Regel, die dem Plugin sagt, wenn es einen Tuner nicht nutzen soll...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die Karte sind ja zwei Karten - wenn eine keinen Empfang hat, vermutet der VDR das es ein Treiberproblem gibt und startet den VDR neu um die Treiber neu zu laden. Wo ein Kabel angeschlossen ist oder nicht - kann der VDR nicht wissen (er kann ja nicht selbst hinter den Rechner schauen - auch wenns manchmal nützlich wäre ;))

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo,


    Ihr habt natürlich recht gehabt - wie so oft - nach Anschuss des zweiten Tuners an den SAT-Multiswitch hat
    sich der syslog endlich beruhigt und der VDR kann seine Arbeit aufnehmen.


    Vielen Dank für die Hilfe und das pflegen der yaVDR Repositories ! :tup


    Guido

    Server: Intel DQ67OW, Ubuntu 12.04 Precise 64bit, DD-Cine S2,VDR 2.2.0, VNSI Plugin 1.3.0


    Client#1 Amazon FireTV Box mit Kodi 15.2 und VNSI addon
    Client#2 RasPi mit OpenELEC
    Cilent#3 WeTek Play mit OpenELEC 6.0.0 und VNSI addon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!