DVD Plugin: Menu Steuerung passt nicht zum dargestellten Menu...

  • Habs gerade nochmal auf der Konsole getestet:
    mplayer dvdnav:// /media/Video/local/ISOs/Duell.iso
    läuft an, aber überläuft wie gesagt das Menü und startet den ersten Film. Es sind 2 Filme darauf, welche seinerzeit mit burn erstellt wurden und ein Menü inkl. Filmbeschreibung haben... Das passiert bei allen ISO's und man sieht ganz kurz das Menü blitzen.

  • Auch mit -dvd-device= ?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Nein mit -dvd-device= gehts hier nicht mit ISO's

  • Die Diskussion geht gerade in viele Richtungen (mplayer, dvd/play-plugin). Daher erst mal eine generelle Frage. Ist das DVD-Plugin den heute noch das richtige um DVDs abzuspielen (komfortabel auch für normale Benutzer die eine intuitive Bedienung mit der Fernsteuerung erwarten) oder gibt es da bessere Lösungen. Wenn das dvd-plugin nach wie vor das richtige ist, nur eben etwas schlecht gepflegt, dann wäre ich dankbar für eine kurze Erläuterung, welche Aufgaben hier dem spudecoder zukommen. Ich habe zwar etwas C-Erfahrung, aber um mir die Architektur eines komplexen Software-Packets aus den Sourcen zu erarbeiten fehlt mir leider die Fähigkeit und die Zeit.


    johns
    was ist das play plugin, was muss daran gefixt werden? Ist es evtl. die bessere Alternative zum dvd-plugin? Wenn ja wäre das dann aber ein neuer Thread oder?

    HW: Mainboard: POV ION ATOM 330, SAT-Receiver: TBS 6981 DVB-S2 Dual Tuner Card, Gehäuse: Antec-Micro-Fusion-Remote 350, Festplatte: Western Digital Caviar Green (20EARS), DVD-Laufwerk: Samsung SH-S223C Serial-ATA, Fernsteuerung: Logitech Harmony 300, Beamer Epson EH-TW 3200 (Monitor Samsung SMB 2230H)
    SW: yavdr 0.50

  • Das Dvd Plugin kann wie ein normaler DVD Player gesteuert werden.


    Im Prinzip nutzen alle media-libs/libdvdnav für die DVD's.


    http://dvdnav.mplayerhq.hu/


    Beim DVD Plugin werden die VDR Ausgabedevice zur Ausgabe verwendet.
    DVB + DVD haben viele Gemeinsamkeiten.


    Das mplayer Plugin ruft den mplayer als externen Player auf.
    mplayer kann verschiedene Ausgaben benutzen und hat einen eigenen DVD Player mit libdvdnav.
    Das mplayer Plugin lief besonders gut mit alten FF SD Karten.


    Das play Plugin ruft ebenfalls den mplayer als externen Player auf.
    [play] Mediaplayer Plugin für VDR + X11
    Und verwendet einen moderneren Ansatz. um mit VDPAU und SoftHdDevice zusammenzuarbeiten.
    Hauptproblem ist das im Moment irgendwo unmotiviert abstürtzt (zumindest bei mir).


    Bei den Plugins wird die Fernbedienung sinnvoll an den externen Spieler weitergegeben.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich bin der Meinung das Plugin-Play ist derzeit mit mplayer zusammen sehr gut arbeitet. Wenn wir vereinheitlichen könnten wie Menüs, Sound und die Bedienung über die FB am optimalsten funktionieren, ist das Ding mit Bildbetrachter, Audioplayer, DVD-player und Videoplayer allgemein für mich derzeit am saubersten. DVD-Plugin selbst beschränkt sich ja auch NUR auf DVD's. Bluray ist derzeit ja in der Mache und sollte auch noch mit an Bord von Play - dann ist es ein Allrounder vergleichbar Mediaplayer von xineliboutput. Man hätte dann eigentlich einen Menüpunkt der alles umfasst und die Wiedergabe wäre ähnlich einfach wie zu FF Zeiten.


    Bei Play vermisse ich persönlich:


    - fest konfigurierbare Verzeichnisse (Bilder, Videos, Video-Images, eventuell DVD-Laufwerk) damit immer bei Start das entsprechende Verz. geöffnet wird
    - die Start-Tonspur einstellbar (betrifft Videos mit mehreren Tonspuren und DVD's) momentan ist das einstellbar aber eher Übergangslösung
    - konfigurierbar was play anbieten soll (Bilder, Videos, Images, DVD, Bluray, Audio) weil jeder andere Anforderungen hat
    - zoomen von Videos mit kleiner Auflösung (habe ich derzeit in kleinem Bild zentriert im TV)
    - Playlistfunktion für Audio und Video


    Das Play-Menü stelle ich mir dann so vor:


    DVD -> Untermenü Image / Laufwerk
    Video
    Audio
    Bilder


    Und unter Umständen einen Punkt "Konfiguration", in dem Schnelleinstellungen gemacht werden können (Dia Verzögerung, DVD-Sprache, Video-Größe, Soundausgabe HDMI / SPDIF)


    Das ist ein bischen Träumerei und würde vermutlich viel Arbeit für johns bedeuten aber damit hätte man doch vieles abgedeckt und könnte auf xbmc verzichten. (Alles persönliche Meinung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!