[yavdr 4.0] Aussachlten mit dem Power-Buttons

  • Hallo,


    leider kann ich mit meinen neun Yavdr 4.0 nicht mehr ausschalten. Oder genauer: Derzeit nur mit der Tastatur, die normalerweise nicht angeschlossen ist, oder über das Webinterface.


    Wenn ich den Powerbutton am Gehäuse drücke passiert gar nichts. Auch im Log findet sich kein Eintrag das der VDR etwas von dieser Aktion mitbekommen hätte.


    Dasselbe mit der Fernbedienung. Da ich allerdings den Atric EInschalter nutze, vermute ich, dass dieser das Power-Off der Fernbedienung abfängt und den Tastendruck am Gehäuse simuliert. Power-On mit dem Atric funktioniert mit der Fernbedienung.


    Ausschalten mit Tatstur "P" geht.


    Ich weiß nicht einmal wo ich anfangen soll zu suchen. Mit dem 0.3 funktionierte es noch sehr gut bei mir. Ich würde auch gerne die Möglichkeit behalten am Gehäuse auszuschalten.


    APCI irgendetwas?

    YaVDR 0.4, Asus M3N78-EM, SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, Antec Fusion, Atric IR Einschalter

  • ist das Paket acpid installiert?


    Wenn ja, unter /etc/acpi/powerbtn.sh ist definiert, was passieren soll.


    Dort sollte geprüft werden, ob der vdr läuft und wenn ja ein svdrpsend an den vdr gehen um das herunterfahren einzuleiten.


    Wenn er nicht läuft sollte der normale shutdown eingeleitet werden.

  • Ich habe mal etwas am BIOS rumgefummelt, jetzt scheint es zu funktionieren.


    Mir ist zwar unklar, warum es vorher schon funktionierte, aber ist ja auch egal....

    YaVDR 0.4, Asus M3N78-EM, SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, Antec Fusion, Atric IR Einschalter

  • Zitat


    Wie meinen?


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!