Startvorgang yavdr

  • Hallo,


    gibt es eine Doku, wo beschrieben wird, wie yavdr startet und was nacheinander alles passiert?


    Gruß Andi

    yaVDR 0.5 (headless): MSI H61M-P25(B3) - Intel Celeron G440 - 4 GB RAM - 2x 1 TB SATA HD - 2 x TechnoTrend TT-connect S2-3600 (& 1 x Terratec Cinergy S2 USB HD)
    Clients: Android: Samsung Galaxy Tab (vplayer) - Windows: VLC

  • Der Witz ist das da nix nacheinander (im Sinne einer festen Liste die abgearbeitet wird) passiert. Dort werden Dinge abhängig von anderen Dingen gestartet.


    Ich denke du musst dich erst mal in upstart und udev (das sind die Grundlagen die du hier dringend benötigst) einarbeiten wenn du das wirklich sinnvoll verstehen willst.


    cu

  • Super, das hat schon mal geholfen :)


    Wenn denn nun da steht:


    Code
    tv@SAT:~$ sudo initctl list | grep vdr
    vdr-frontend stop/waiting
    mhddfs-vdr start/running
    first-vdr-start stop/waiting
    vdr start/starting
    vdr-exit-2 stop/waiting
    vdr-exit-other stop/waiting


    Warum steht dann first-vdr-start auf stop/waiting ???
    und warum vdr start/starting und nicht running?


    Ich suche noch immer nach meinem Fehler hier:


    Gruß Andi

    yaVDR 0.5 (headless): MSI H61M-P25(B3) - Intel Celeron G440 - 4 GB RAM - 2x 1 TB SATA HD - 2 x TechnoTrend TT-connect S2-3600 (& 1 x Terratec Cinergy S2 USB HD)
    Clients: Android: Samsung Galaxy Tab (vplayer) - Windows: VLC

  • Ich fürchte hier kommst du nur mit zeitaufwändigen stupiden Debugging weiter.


    Wenn "sudo start vdr" hängenbleibt dann musst du dich da Schritt für Schritt durchhangeln und schauen wo es nun wirklich hängenbleibt. Da gibts keine Abkürzung oder ne schnelle Lösung.


    Und auch mal Dinge auf der Shell probieren. z.B. mal schauen was "sudo dbget vdr.backend" so sagt wenn du in einen der beteiligten Scripte so einen Befehl findest (könnte ja sein das die Datenbank bei dir Hinüber ist? Wegen Fehler beim Speichern).
    Aber mit /etc/init/vdr.conf solltest du starten.


    cu

  • sudo dbget vdr.backend gibt zurück: streaming


    Das sieht gut aus.


    Kann es sein, dass der Grund für meine Fehler ist, dass während der Installation keine Soundkarte im System war? Hört sich jetzt verrückt an, aber ich habe mal


    sudo /usr/bin/signal-event first-vdr-start


    ausgeführt. Als Ausgabe kam: No Sound Device... Dann bin ich auf den Dachboden und tatsächlich im BIOS war die Soundkarte deaktiviert :(
    Ich habe sie jetzt aktiviert, aber die Fehler sind noch die selben, außer dass sudo /usr/bin/signal-event first-vdr-start keinen Fehler (einfach nichts) zurückgibt.


    Kann ich dem yavdr beibringen, dass er sich noch mal wie beim ersten Start verhält oder ist eine Neuinstallation angesagt?


    Gruß Andi

    yaVDR 0.5 (headless): MSI H61M-P25(B3) - Intel Celeron G440 - 4 GB RAM - 2x 1 TB SATA HD - 2 x TechnoTrend TT-connect S2-3600 (& 1 x Terratec Cinergy S2 USB HD)
    Clients: Android: Samsung Galaxy Tab (vplayer) - Windows: VLC

  • Die Lösung ist trivial:


    yavdr 0.4 und der Chipsatz des MSI H61M-P25(B3) funktionieren nicht zusammen. Abhilfe schafft eine neuere yavdr Version (aktuell: 0.5.0-alpha1 funktioniert)


    Gruß Andi

    yaVDR 0.5 (headless): MSI H61M-P25(B3) - Intel Celeron G440 - 4 GB RAM - 2x 1 TB SATA HD - 2 x TechnoTrend TT-connect S2-3600 (& 1 x Terratec Cinergy S2 USB HD)
    Clients: Android: Samsung Galaxy Tab (vplayer) - Windows: VLC

  • yavdr 0.4 und der Chipsatz des MSI H61M-P25(B3) funktionieren nicht zusammen.


    Nun, differenzieren wir das mal ein wenig, das drunter liegende Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal) bzw. genauer der Kernel 2.6.38.x ist wahrscheinlich das Problem hier, der kann vmtl. wenig mit diesem Typ SandyBridge CPU anfangen ...


    Ich denke ab Kernel 3.0, also Ubuntu 11.10 (Oneiric Ocelot), würde damit laufen, zumindest werden Teile der SandyBridge CPUs ab da wirklich stromsparend betrieben.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!