mit 2 Festplatten installieren

  • Hallo,


    würde gerne yaVDR0.4 installieren. Das ganze folgendermaßen:


    Habe 2 Festplatten jeweils 1TB


    die erste Platte 16 GB ext4 / fürs Wurzelsystem
    der Rest auf ext4 /srv für Video und Audio Recordings etc. (Aufnahmen und Videos sind dort schon vorhanden und dürfen nicht gelöscht werden)


    die zweite Platte (ist leer) sollte nur als Ergänzung dienen falls die Erste voll ist (hab die vor, mit hdparm in den Ruhezustand zu schicken)
    aber wie mounte ich die zweite Platte?


    ein zweites /srv lässt die Installation logischerweise nicht zu und wenn ich die zweite auf /srv/vdr/video.01 mounte wird diese sofort für Aufnahmen verwendet. Ausserdem habe ich dann irgendwie Rechteprobleme, da ich übers Netzwerk auf die neu aufgenommenen Recordings nicht zugreifen kann.
    Kann mir jemand helfen, wie ich am besten mounte. Die Doku von 0.4 sagt eben nur man soll auf /srv mounten. Aber wie die zweite Platte?

    VDR 1: Silverstone La Scala SST-LC20B-M, Gigabyte GA-Z77X-D3H,Intel Core i3-3220, 4GB Corsair, , Nvidia Gefore GT 730, Octopus CI Duoflex S2, yaVDR0.6
    VDR 2:
    OrigenAE S16V (iMON VF310), Gigabyte GA-Z68AP-D3, Nvidia Gefore GT 730, Digital Devices Cine S2 V6, yaVDR0.6
    VDR 3: (Server)
    Xigmatek Midgard Midi, Gigabyte GA-Z68AP-D3, Western Digital 20EFRX 2TB NAS, Cine S2 DuoFlex S2, yaVDR0.6 headless

  • die zweite Platte (ist leer) sollte nur als Ergänzung dienen falls die Erste voll ist (hab die vor, mit hdparm in den Ruhezustand zu schicken)
    aber wie mounte ich die zweite Platte?


    Das einzige was mir dazu einfällt, wäre die zweite Platte in ein Unterverzeichnis von /srv/vdr/video.00 zu mounten und falls nötig Aufnahmen in diesem Verzeichnis anzulegen - aber mir erschließt sich der Sinn des Vorhabens nicht ganz - diese Lösung verbraucht doch (selbst wenn die Platte schlafen darf) mehr Energie als wenn man sie nur bei Bedarf anschließen würde...


    Der VDR ist AFAIK nicht darauf ausgelegt mit Aufnahmeverzeichnissen zu hantieren, die er nicht wie vorgesehen nutzen soll...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • wenn ich die zweite auf /srv/vdr/video.01 mounte wird diese sofort für Aufnahmen verwendet.


    Dafür gibts nen VDR Patch.


    Aber ich bin mittlerweile nen Fan vom HDD Archiv von extrecmenu. Da schieb man alles drauf was man aus irgendwelchen Gründen nicht löschen möchte aber nicht täglich braucht. Wenn mans anwählt sagt extrecmenu "bitte Archiv HDD Nr. X" einlegen, dann steckt man sie an und das wars.


    So kann man seine extra HDDs in der Schublade lagern und muss nicht das Gehäuse damit vollstopfen ;)


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!