Ton zusätzlich auf SPDIF ausgeben?

  • Ich habe an meinem VDR nun zusätzlich eine USB-Soundkarte (C-Media CM6206) mit SPDIF angeschlossen. Bisher kriege ich dort bzw. über die Anlage nur mit z.B.

    Code
    # speaker-test -D iec958:CARD=default,DEV=0 -c 2


    einen Ton heraus. Zeigt ja immerhin, dass die Hardware funzt?


    Der YaVDR selbst weigert sich, den Ton über den SPDIF raus zu geben. Zumindest genügt es offenbar nicht, im WFE 'Output to all devices' oder 'Digital (Toslink/SPDIF)' einzustellen. Deaktivieren des on board sound hilft auch nicht. Da klemmt sich der VDR dann bei 'Output to all devices' oder 'analog' mit 'No Signal' fest...


    Wie komme ich da weiter? Ton über HDMI und Stereo/Klinke (egal ob über on board oder usb) hätte ich gerne auch weiterhin.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Poste bitte der Vorständigkeithalber noch die Ausgabe von

    Code
    aplay -l
    aplay -L
    cat /proc/asound/cards
    cat /proc/asound/pcm


    Will deinen Beitrag nicht hijacken, aber ich habe ein nahezu gleiches Thema mit meinem Testsystem (HTPC2 siehe Signatur).
    Das Problem ist scheinbar das der SPDIF nicht richtig erkannt wird.


    Code
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 0: CK804 [NVidia CK804], device 0: Intel ICH [NVidia CK804]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0
    card 0: CK804 [NVidia CK804], device 2: Intel ICH - IEC958 [NVidia CK804 - IEC958]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0


    Im Analogmodus erhalte ich auch Stereosignal über den SPDIF. Wenn ich im Webinterface von Yavdr auf SPDIF umstellen dann ist ebenso Stille.


    Habe mir die Soundkartenidentifikation bei Yavdr mal angesehen. /usr/share/yavdr/events bzw. ../action
    und mit ein paar Echos der $CARD $INTERFACE usw. gemacht.
    Es wird immer nur der Analogteil erkannt.


    Werde weiter Experimentieren ...
    lg
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Poste bitte der Vorständigkeithalber noch die Ausgabe von

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Herrgotts, was kann das nur sein, dass aplay -L den SPDIF listet und speakertest den zum singen bringt, aber im a(las)mixer taucht das Teil nicht auf und man kann ihn in der asound.conf nicht ansprechen? Treiber ja wohl weniger, aber was sonst?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • moin,

    Herrgotts, was kann das nur sein, dass aplay -L den SPDIF listet und speakertest den zum singen bringt, aber im a(las)mixer taucht das Teil nicht auf und man kann ihn in der asound.conf nicht ansprechen? Treiber ja wohl weniger, aber was sonst?


    hast aber schon per F6 im alsamixer die richtige Karte ausgewaehlt, dann noch F5 um alle devices anzuzeigen zu lassen ?
    mfg

  • ich habe es mit meiner onboard karte trotz vorhandenem spdif auch unter xbmc nicht geschaft passthrue einzurichten. ist wohl unter linux mies unterstützt.

  • moin,
    Zitat von »habichthugo« Herrgotts, was kann das nur sein, dass aplay -L den SPDIF listet und speakertest den zum singen bringt, aber im a(las)mixer taucht das Teil nicht auf und man kann ihn in der asound.conf nicht ansprechen? Treiber ja wohl weniger, aber was sonst?
    hast aber schon per F6 im alsamixer die richtige Karte ausgewaehlt, dann noch F5 um alle devices anzuzeigen zu lassen ?
    mfg



    Ja, denke schon. Es taucht nur der SPDIF-in auf:


    Code
    root@yavdr:~# amixer -c 2 scontrols 
    Simple mixer control 'Speaker',0 
    Simple mixer control 'PCM',0 
    Simple mixer control 'PCM Capture Source',0 
    Simple mixer control 'Line',0 
    Simple mixer control 'Mic',0 
    Simple mixer control 'IEC958 In',0


    Und ich wüste auch nicht, was ich in der asound.conf als device angeben sollte (1 statt 0 für analog hab' ich schon probiert)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • ich habe es mit meiner onboard karte trotz vorhandenem spdif auch unter xbmc nicht geschaft passthrue einzurichten. ist wohl unter linux mies unterstützt.

    Von mir aus auch erst mal nur stereo. Ist immer noch besser als der Umweg über 10m analog-Kabel.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Probier mal eine /etc/asound.conf
    nach dem Schema:


    Was ich noch als Anleitung oder Konfigurationsmöglichkeit gefunden habe siehe hier:


  • Probier mal eine /etc/asound.conf
    nach dem Schema:


    So ähnlich hatte ich das schon. Aber wie ermittle ich sicher die Nummer für device?


    Danke für die Tipps. Ich kann aber erst morgen Abend weiter probieren...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Mit


    kann ich immer hin schon via aplay ac3-files abspielen. Via SPDIF kommen dann alle Kanäle ausser hinteren (Front R/L, Center, Bass). Und nur an der analogen Stereoklinke (grün) soundets auch (andrre analoge Kanäle stumm). Hm...
    Überhaupt, wenn was aus dem SPDIF dröpst, dann auch immer gleichzeitig via SPDIF. Es gibt für den SPDIF wohl schlicht kein seperates device.
    Vom VDR ist aber generell nix zu hören. Einen Prozess, denn man mit /etc/init.d/alsasound stop bzw. stop alsasound o.ä. benenden könnte gibt es nicht ('ps -elf | grep alsa' fördert nur den vdr zu Tage). Alle Änderungen in der asound.conf zeigen (bei aplay und speaker-test) dennoch sofort (ohne reboot) Wirkung. In der asound.state ist auch nichts erhellendes zu finden...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Du kannst nicht gleichzeitig AC3 und PCM ausgeben.
    (Um 100% genau zu sein, du kannst es schon, aber es wird sehr sehr kompliziert und kostet viel Rechenleistung)


    Du kannst nur Stereo über Analog + SPDIF ausgeben.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Zumindest unter Yavdr0.5-pre1 bringt die SPDIF Konfiguration bei mir kein sinnvolles Ergebnis (so wie bei Habichthugo auch).
    Das liegt wie wo anders von mir bemerkt vermutlich an dem Erkennungsskript und ist hier auch nur am Rande das Thema.


    Es scheint mehr so wie wenn die Treiber unser beider Karten Probleme mit dem Hardware-Passthru haben.
    Ziel wäre für SoftHDdevice und für XBMC eine passende Konfig der Karte zu erreichen


    Bei mir wie gesagt nicht brennend kritisch weil Testsystem :sleep


    Joe

  • Du kannst nur Stereo über Analog + SPDIF ausgeben.

    Wäre schon schön, wenn das ginge. Kriege vom YaVDR nur stereo analog über on board sound des mother borad und HDMI der Graka. Die USB-Soundkarte schweigt so.


    Du kannst nicht gleichzeitig AC3 und PCM ausgeben.
    (Um 100% genau zu sein, du kannst es schon, aber es wird sehr sehr kompliziert und kostet viel Rechenleistung)


    Nach meinem letzten Post wohl doch, oder wie erklärst du dir das Ergebnis? Keine Ahnung, wie die Soundkarte den 5.1 AC3 auch noch gen Stereoklinke kriegt (und warum über SPDIF die Rears fehlen).


    Egal, mit Stereo via SPDIF der USB-Soundka. würde ich mich mittlerweile ja schon zufrieden geben. Aber selbst das geht nicht (in Kombi mit Stereo über HDMI)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zumindest unter Yavdr0.5-pre1 bringt die SPDIF Konfiguration bei mir kein sinnvolles Ergebnis (so wie bei Habichthugo auch).
    Das liegt wie wo anders von mir bemerkt vermutlich an dem Erkennungsskript und ist hier auch nur am Rande das Thema.


    Am Script mag es liegen, aber die manuelle Änderung der asound.conf hilft auch nicht. Habe erst im WFE auf SPDIF gestellt, dann in asound.conf card und device gen USB-Karte verbogen, reboot und nix.


    Die on borad sound card hat ein explizites device für den SPDIF, die Graka auch. Irgend wie scheint diese USB-Soundkarte eine besondere Philosophie zu haben...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Und hast du schon etwas über die USB Karte rausbekommen?


    müsste "hw:1,0" sein.


    Analog Klinke müsste "hw:0,0" sein
    und SPDIF "hw:1,1".
    und HDMI "hw:2,0".


    Also speakertest -c 2 -D hw:1,0.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Das Problem ist das die USB Karte bei Habichthugo keinen passthru macht. Deswegen auch die Tests mit den AC3 Files.
    Analog läuft ohne Probleme so wie ich das verstehe.


    Joe

  • Das Problem ist das die USB Karte bei Habichthugo keinen passthru macht. Deswegen auch die Tests mit den AC3 Files.
    Analog läuft ohne Probleme so wie ich das verstehe.


    Naja, so kann man das eigentlich nicht sagen. Wenn ich im WFE 'Analog' einstelle, dann ist die asound.conf leer, d.h., ALSA macht sein eigenes Ding. VDR und XBMC werden dann so hin gebogen, dass sie stereo PCM an ALSA geben. Das kommt dann sowohl aus der stereo Klinke meiner on board sound card als auch via SPDIF und stereo Klinke aus meiner USB. Via HDMI (Ton direkt aus dem Fernseher) ist dann nix.


    Dazu habe ich auf diesem Weg einen starken Versatz zwischen Bild und Ton, sprich, der ist nicht mehr Lippensynchron. Vernünftig klappt das nur mit Ton via HDMI direkt am TV. Der TV-Ton ist aber, wie bei diesen Flachzwiebeln heute ja i.A., sehr dünn und eben nur stereo. Vom TV an die Anlage zu gehen ginge prinzipiell natürlich auch, aber ich habe ja auch noch einen Beamer...


    Das Grundproblem mit der USB-Soundkarte scheint mir zu sein, dass sie kein extra device für digital (SPDIF) hat. Das verwirrt wohl zumindest das YaVDR WFE bzw. die dahinter liegenden Scripte. Allserdings verstehe ich nicht, warum ich das in der asound.conf nicht manuell verbogen kriege. Mit aplay kriege ich AC3(6CH) ja auch raus. Zumindest der VDR scheint leider keinerlei Hinweise auf Probleme zu geben, ich kann jedenfalls nix in den logs finden.


    Dann hätten wir noch das Problem mit den depperten Nummerierungen der Geräte i.A. HDMI/Graka. und USB-Sound tauschen bei mir je nach Lust und Laune die Plätze. Feste Bezeichnungen für die Geräte in der asound.conf habe ich probiert, funzt aber nicht. Insgesammt finde ich das ALSA-Zeugs auch viel zu cryptisch.


    Letztlich verstehe ich auch die Audio-Philosophie von YaVDR i.A. nicht. Offenbar machen VDR und XBMC (je nach Frontend) hier ihr eigenes Ding. Besser wäre es sicher, den Ton-Stream unverarbeitet (passthru) an einen zentralen Soundmanager weiter zu geben, der den dann je nach Zieldevice einfach weiter schiebt oder aufbereitet (PCM(2CH)).


    Für den Moment werde ich das Ganze wohl einstampfen und mich mit noch einer Einschränkung meines VDR abfinden müssen. Kommt Herbst, kommt vielleicht neuer Treiber o.ä.?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Wir können auch nur Sachen einbauen die auch existieren. Was sollen wir denn benutzen ? Pulseaudio war bis vor kurzem nicht zu benutzen. Ob es nun benutzbar ist wäre noch zu beweisen (ich meine jetzt real und nicht nur theoretisch). Andere Lösungen habe ich noch nicht angeschaut (jackd ?) bzw weiss auch nicht wie der Support da von allen Komponenten wäre (xine, xbmc, SHD etc pp)


    Das Audiokonzept bei uns setzt demnach (momentan) auf alsa - hauptsächlich gesteuert über die asound.conf (wenn möglich). Die Erkennung ist (mehr als) einfach gehalten. HDMI im Gerätenamen bedeutet HDMI, Analog bedeutet Stereo Analog, Digital bedeutet SPDIF. Das sind auch die 3 Ausgabetypen die wir annehmen. Daraus ergeben sich die verschiedenen Ausgabetypen:


    HDMI Stereo (Ausgabe auf das Gerät was als HDMI erkannt wurde, alles auf Stereo heruntergerechnet - Hauptsächlich benötigt für Ausgabe auf dem TV)
    HDMI Passthrough (Ausgabe wie eben - nur wenn Digitalton ausgegeben wird, wird dieser durchgereicht und vom Empfängergerät dekodiert - HTPC per HDMI an AV Receiver)
    Analog (Stereoausgabe an der 3,5" Klinke des Mainboards)
    Digital (Passthrough per SPDIF an den Verstärker)
    ...


    Bei HDMI wird zusätzlich noch versucht den richtigen Sink zu finden indem die /proc/asound/card*/eld* durchforstet wird und der Anschluss gesucht wird der als connected gemeldet wird.


    Es ist klar das das nicht zu 100% funktioniert, weil:
    - die Art des Gerätes nicht bei allen Soundkarten im Namen hinterlegt wird
    - man hier und da nochmal basteln möchte und die abenteuerlichsten Sachen zusammenbauen will


    Nichtsdestotrotz bin ich positiv überrascht das diese vereinfachte Art und Weise anscheinend eine Trefferquote von 90%+ hat - der Rest muss halt manuell anpassen - besser 10% manuell als 100% manuell.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • steffen_b: Vielen Dank für die Erläuterungen! Die hohe Trefferquote glaube ich sofort. Mit der Standardkonfiguration:Nvidia (Karte oder Onboard/ION) mit HDMI Passthrue an Reciever oder (HDMI-Stereo) and TV liegt ihr sicher häufig richtig. Übergebt ihr an z.b. softhddevice eigentlich Parameter zur Soundkarten ?


    Soweit ich das sehe nimmt es die Default Alsa Karte und in der setup.conf vom VDR wird halt passthrue auf 1 gesetzt. Korrekt ?


    Wie oder wo wird die Default Soundkarte bei yavdr ermittelt oder festgelegt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!