MPlayer Performance Bedarf

  • Hi!


    Welche Prozessorperformance braucht der MPlayer?


    Ich setze die c't Distribution ein, auf aktuellste Release gepatcht. Dazu habe ich den MPlayer (Pre-Release-2) wie auf der c't Seite beschieben kompiliert und installiert (die pre-Release-3, die es auch auf der WebSite vom MPlayer gab, habe ich nicht übersetzt bekommen).
    Auf meinem für den VDR abgestellten AMD-K6-300 bekomme ich beim Abspielen einer MPEG-Datei von einer S-VCD ca. 3-4 Bilder pro Sekunde. Ist das so, weil der Prozessor und nicht die DVB-S-Karte die Decodierung des Videos macht, und hierzu mein Prozessor nicht ausreicht?


    Sollte das so sein und ich muss das Board und den Prozessor tauschen, dann ändert sich mein gesamtes Hardware Setup. Wie kann ich (sollte das nötig sein) die Knoppix-Hardware-Erkennung laufen lassen, damit mein System passend eingerichtet wird, ohne dabei die ganze Distribution neu einspielen zu müssen?


    Danke im voraus!


    T.

  • Eine AMD K6-300-Gurke reicht vorne und hinten nicht für ein MPEG2 in PAL, erst recht nicht, wenn noch deinterlacing und evtl. Qualitätsverbesserungen eingeschaltet sind, aber auch sonst nicht. Absolut nicht, KEINE Chance! Das muss auf jeden Fall was schnelleres her.


    Und ja: natürlich liegt es daran, dass das Video nicht per DVB-Karte dekodiert wird. Schieb es doch einfach durch die DVB-Karte.

  • Hallo T.


    hast Du nur denn mplayer installiert?


    Du solltest auch das vdr-plugin-mp3 installieren, da hier auch das mplayer plugin drin ist. Erfolgt die Ausgabe mit diesem Plugin wird auch der Decoder der DVB-Karte benutzt.


    Gruß
    Joachim

    • VDR: Tekram P5M3-A+, AMD K6II 550, 64MB RAM, SV1604N 160GB HD, Nexus 2.1 DVB-S, KNC1-DVB-S noch in Planung
      C't-VDR VDR 1.2.6 Plugins: remote, DVD, VCD, femon Addons: noad, nvram

    • FileSever: VIA-EPIA10000n, 256MB RAM, Highpoint RocketRAID 1820 SATA-Controller
      mit Debian Woody Software RAID 5: 3 * SP1614c 160GB HD, 2 * HDS722516VLSA80 160GB HD

  • mplayer hat aber auch eine option für Hollywood-DXR2/DXR3-Ausgabe, evtl. auch für TT-überteuert-DVB-Karten. Wenn man MPEG2 damit abspielt, sollte das auch mit einen K6-300 gehen. (wenn's denn unbedingt mplayer sein soll)

  • lass dir von den anderen keinen bären aufbinden, die dvb karte macht die mpeg1/2 dekodierung ohne cpu last zu erzeugen.
    wenn du den mplayer mit dvb support kompiliert hast und dein video über die karte ausgeben lässt (-> bild am tv) dann macht die karte auch die dekodierung. wenn das so ist, dann muss der fehler wo anders liegen.
    dvd & vcd plugin machen hier auch nichts groß anders wie der mplayer, alle geben die mpeg daten mehr oder weniger unbehandelt an die karte weiter.


    das einzige problem das du kriegen wirst sind divx videos, da der mplayer das video erst dekodieren muss, danach wird es als mpeg1 encodiert und erst dann an die dvb karte gegeben ...um das in guter qualität zu machen braucht man was >1ghz


    ich selbst benutze einen p2-400 und kucke mit dem mplayer über die dvb karte mpeg1/2 files und dvds und die cpu last bleibt unter 10%


    Zitat

    jaja aber da vdr schon die dvb-karte belegt kann sie nicht mehr von mplayer dirtekt genutzt werden.
    aus diesem grund gibt es ja das vcd/dvd-plugin.


    oder man nimmt das mplayer plugin das den vdr zugriff auf die karte stoppt und über ein script den mplayer anschmeisst.

  • Zitat

    Original von hanta
    lass dir von den anderen keinen bären aufbinden, die dvb karte macht die mpeg1/2 dekodierung ohne cpu last zu erzeugen.



    Stimmt genau....sehe mir gerade einen Film an.. als VCD direkt aus dem ISO-File über Mplayer.... einfach das ISO gestartet(was ich schon mal genial finde) CPU-Last 4-6%.. bei einem K6/2 450 Mhz DAmit sehe ich sogar DIvx.... naja, LAVC auf 5000 runtergeschaltet. Damit gehts meistens...
    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!