[yaVDR 0.5-alpha1] kein WOL mehr

  • Benutzt Du auch den PowerOff-Kernel? Da ist bei mir der springende Punkt, den WOL geht bei mir grundsätzlich auch, nur eben nicht nach Shutdown durch den PowerOff-Kernel.


    [EDIT]Sorry, falsch formuliert. Eigentlich hätte es heißen sollen: Nutzt Du auch die halt-Funktion im grub-Menü, also den PowerOff-Eintrag? Wenn ich endlich die Zeit finde, werde ich es tatsächlich einmal mit dem PowerOff-Kernel von nvram-wakeup probieren

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Nein, ich hab nix am Kernel verändert. Alles original...

    Server: yaVDR 0.5.0-alpha1 - vdr-plugin-softhddevice - Samsung 52" LCD - AMD Phenom 9650 Quad-Core @ 2,3GHz - GeForce GT 520 - 4GB Ram - 1TB SATA - 2x Cinergy 1200-C - 1x - TeVii Dual DVB-S2 PCIe
    Client: folgt (im Aufbau)

  • als ich am WE 0.5.0-alpha1 installiert habe, lief wol out-of-the-box


    Scheint also wirklich ein spezifisches problem mit dem Treiber zu sein...


    1. was für eine Netzwerkkkarte ist verbaut (lspci)
    2. was hast du im yaVDR Webinterface unter Einstellungen > System > PC Abschalten und Aufwecken ausgewählt?


    Hier sind auch noch ein paar Tips: http://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN

  • Bei mir liegt es nicht am Kernel, sondern der grub-halt-Funktion, die anscheinend das WOL bei meiner Netzwerkkarte deaktiviert. Nach einem "Original"-Shutdown/Halt geht das WOL, nicht aber nach PowerOff durch die halt-Funktion von grub.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hab nu mal bissi rumgetestet. Rechner läßt sich per WoL wecken wenn ich in per FB heruntergefahren habe, wenn er automatisch abschaltet nach der eingestellten Idle-Zeit , wenn ich ihn aus dem Betrieb heraus per Powerknopf ausschalte und nach Timeraufnahmen.
    Also prinzipiell genau so, wie er es machen soll.
    Einzige Ausnahme - wenn ich ihn einschalte und gleich wieder per Powerknopf wieder ausschalte.

    Server: yaVDR 0.5.0-alpha1 - vdr-plugin-softhddevice - Samsung 52" LCD - AMD Phenom 9650 Quad-Core @ 2,3GHz - GeForce GT 520 - 4GB Ram - 1TB SATA - 2x Cinergy 1200-C - 1x - TeVii Dual DVB-S2 PCIe
    Client: folgt (im Aufbau)

  • Da dran wirst du dann wohl nicht viel ändern können. Das ist Sache des BIOS dies zu können... wenns nicht geht kann es das BIOS nicht.

  • Hi JK1974,

    Bei mir liegt es nicht am Kernel, sondern der grub-halt-Funktion, die anscheinend das WOL bei meiner Netzwerkkarte deaktiviert.


    ich hab mit dir mitgefühlt, dass hier einige das eigentliche Problem nicht verstehen wollen, ich hab nämlich das gleiche Problem - mit poweroff-Kernel funktioniert WOL nicht.
    Konntest du das Problem in der Zwischenzeit lösen?


    lg, Christian

  • Natürlich verstehen wir ihn. Aber da kann man wohl nicht viel machen, ausser den Entwickler von grub zu schreiben oder sich ein Board besorgen was ohne die PowerOff Methode aufwachen kann (was wohl sowieso der bessere Weg wäre). Auch eine andere wakeup Methode kommt in frage wo auch keine PowerOff Kernel oder grub benötigt wird.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!