Von yaVDR 0.1 auf 0.4 :-)

  • Moin zusammen,


    es wird mal Zeit, mein altes System upzudaten... (Seit dem 1. Mai Bildstörungen bei einigen HD Sendern, wie einige andere hier auch)


    Ich habe in einem anderen Backup Thread von seahawk gelesen, daß er nur /var und/etc sichert und so alte config-Dateien hat. Was mir wichtig wäre: Sind da alle Einstellungen für die Fernbedienung (auch unter xbmc) mit drin? Ich kann mich erinnern, daß es damals ein unheimliches Gefummel war, bis die Pollin X10 unter yaVDR und xmbc funktioniert hat.


    Ferner wäre es sehr praktisch, wenn meine ganzen "samba-Mappings" in xbmc einfach wieder eingespielt werden können. Unter xbmc hatte ich da diverse Ordner: Kinder-Filme, Kinder-Serien, Action, Doku usw...
    Aber so wie ich das verstanden habe, kann ich das bei Bedarf aus einer alten config-Datei übernehmen?


    Meine geplante Vorgehensweise:/var und /etc rüberkopieren (und in "backup" umbenennen) auf die Videopartition.


    yaVDR 0.4 CD einschmeissen und auf der alten Partition installieren. Die alte 0.1 wird dabei komplett überschrieben.


    Nach erfolgreicher Installation dann die Video-Partition wieder einbinden und die Fernbedienung ans Laufen bekommen, auch unter xbmc.


    Nachteil: Ich habe kein Vollbackup von 0.1 und bin aufgeschmissen, wenn mit 0.4 etwas nicht klappt, da ich kein System habe, wohin ich "zurück" kann...


    Ciao, GMO

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Vergiss alle Gedanken oben, das wird nix:
    1) Mache ein Komplett-Backup von yaVDR 0.1 - natürlich ohne die Aufzeichnungen und Mediendateien.
    2) Schaffe auf Deiner Festplatte eine neue Partition mit 10 GB Größe (dafür die Medienpartition verkleinern).
    3) Installiere auf der neuen Partition parallel zu yaVDR 0.1 die Version 0.4.
    4) Ziehe Stück für Stück die Konfigurationsdateien um, wenn sie noch passen.
    5) Informiere Dich über yaVDR 0.4.


    Zwischen yaVDR 0.1 und 0.4 liegen Welten in der Konfiguration. Da hat sich fast alles verändert.


    Gruß
    hepi

  • Moin hepi,


    ohje, wenn das so umständlich ist von 0.1 auf 0.4, dann warte ich vermutlich noch auf 0.5
    Es eilt nicht so.


    Danke, GMO

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Die Extra-Partition wird Dir immer bei einem Upgrade den Vorteil bringen, dass Du zwei Versionen parallel betreiben kannst. Die Situation wird da nicht anders sein, wenn Du irgendwann mal in Zukunft auf ein yaVDR 0.5 upgraden willst.


    Willst Du nur aus Langeweile upgraden, weil Du gerade nichts besseres zu tun hast, oder gibt es Gründe, warum Du upgraden willst?


    Gruß
    hepi

  • Moin!


    Willst Du nur aus Langeweile upgraden, weil Du gerade nichts besseres zu tun hast, oder gibt es Gründe, warum Du upgraden willst?


    Er hat Ruckler auf den HD-Kanälen.


    Lars.

  • Mein 0.1er läuft eigentlich super. Bin bis zum 1. Mai sehr zufrieden gewesen. Das einzige, was bei mir gelegentlich mal auftrat/auftritt: Ein "Hänger", wenn man von yaVDR per Menu zu xbmc wechselte. Dann startet xbmc sehr selten mal nicht und ich hab dann immer per anderem Rechner und Webzugriff den Punkt "xbmc Restart" ausgewählt und beim 2. Versuch klappte es einwandfrei. Trat aber wirklich sehr selten auf.


    Tja und seit dem ersten Mai dann die Sache mit den Bildstörungen bei den HD Sendern. Also ZDF HD, ZDF Info HD, Kika HD usw. Da ist das Bild überall "farbverfälscht". Kann man nicht wirklich anschauen....
    Andere HD Sender (das Erste HD, 3sat HD, WDR HD) funktionieren einwandfrei.


    Die hier im Forum gelesenen Tipps, einen Video Buffer per Config-Datei zu erhöhen, konnte ich nicht anwenden, mangels Config-Datei ?(


    Und per Menu ließen sich für das Frontend die Video-Buffer (?) -Werte nicht verändern...


    Naja, schaue ich ZDF und Kika halt nicht in HD, klappt auch...

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Meine Hinweise oben hatten eigentlich nicht das Ziel, Dich von einem Upgrade abzuschrecken, sondern Dir das Leben beim Upgrade zu erleichtern. Aber wenn Dir das zuviel Arbeit macht, dann bleib halt bei yaVDR 0.1.


    Viele Grüße
    hepi

  • hepi: Ich hatte das auch als Hilfe verstanden, danke :]


    Aber aktuell ist mir wirklich der Aufwand/das Risiko zu hoch, so daß ich wohl noch ein wenig warten werden.
    Generell ist aber der Ansatz von 2 Systempartitionen nicht schlecht. Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Per Bootmanager (grub?) kann man dann zur Not noch auf das alte System umschalten....


    Das werde ich bei der nächsten Installation im Hinterkopf behalten

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!