[gelöst]video/v dpau: Can't create vdp device on display ':1'

  • Hallo,


    ich habe immer noch Probleme mit softhddevice. System ist das S2 aus der Signatur.


    Nach dem Resume sehe ich in openbox das softhddevice Fenster aber kein TV-Bild.


    im Syslog steht


    Also offenbar ein vdpau Problem aber ich habe keine Ahnung wo ich ansetzen soll.


    qvdpautest liefert


    installiert ist

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

    Einmal editiert, zuletzt von goldbär ()

  • Der X11 Server auf dem zweiten Display scheint zulaufen und was X11 angeht auch alles zu funktionieren.


    Hat das Plugin schon vorher auf dem zweitem Display funktioniert (also vor dem suspend) ?


    Läuft bereits etwas was VDPAU verwendet auf dem ersten oder zweitem Display?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Zitat

    Hat das Plugin schon vorher auf dem zweitem Display funktioniert (also vor dem suspend) ?

    Da ich das Plugin mit -r starte, muss ich doch erst ein Resume machen, oder habe ich deine Frage falsch verstanden.
    Ich starte erst openbox, dann vdr und mache dann den Resume.

    Code
    sudo /usr/local/bin/vdr/vdr --lirc=/var/run/lirc/lircd -v /video -c /usr/local/etc/vdr -L /usr/local/lib/vdr/plugins/ -s /usr/local/lib/vdr/vdr-shutdown-wrapper -E /video/epg.data -u vdr -g /tmp -P"softhddevice -f -s -d :1" -Pdbus2vdr -Plcdproc -Ptext2skin


    Zitat

    Läuft bereits etwas was VDPAU verwendet auf dem ersten oder zweitem Display?

    In VT8 läuft xfce4 (hier arbeite ich in der Konsole) und in VT9 läuft openbox.
    xfce4 habe ich mit startx von VT1 aus gestartet. openbox starte ich so

    Code
    sudo xinit /usr/local/bin/openbox --config-file /etc/xdg/openbox/rc.xml --startup "/sbin/initctl emit --no-wait openbox-started" -- :1 vt9


    Wie kann ich feststellen, ob vdpau schon von einem anderen Programm verwendet wird?

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • Hallo,


    wenn ich den Resume in einem Terminal in openbox mache, habe ich ein Bild.
    Jetzt fehlt noch der Ton über HDMI an den LCD.

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • Da ich das Plugin mit -r starte, muss ich doch erst ein Resume machen, oder habe ich deine Frage falsch verstanden.
    Ich starte erst openbox, dann vdr und mache dann den Resume.


    Du hast sie schon richtig verstanden. Ich wollte wissen ob es das erste resume nach dem start mit "-s" war oder ob bereits einmal ein Video
    Bild gezeigt wurde und du suspend gemacht hast und dann ein resume nicht funktionierte.


    Du kannst "-D" probieren anstatt "-s" und dann ein atta dort kannst du auch den X11 Server ":1" mitteilen,


    Zitat

    In VT8 läuft xfce4 (hier arbeite ich in der Konsole) und in VT9 läuft openbox.
    xfce4 habe ich mit startx von VT1 aus gestartet. openbox starte ich so

    Code
    sudo xinit /usr/local/bin/openbox --config-file /etc/xdg/openbox/rc.xml --startup "/sbin/initctl emit --no-wait openbox-started" -- :1 vt9


    Wie kann ich feststellen, ob vdpau schon von einem anderen Programm verwendet wird?


    Keine Ahnung wie man es richtig feststellen kann, aber es sollte kein XBMC, VLC. Flash oder Xine oder ähnliches laufen.
    Normale Programme verwenden es nicht.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo johns,


    der VDR wird nun per upstart-Skript mit den Parametern -f -D -d :1 für das Plugin gestartet.


    Anschließend wird über ein upstart-Skript das ATTA ausgeführt.

    Code
    vdr-dbus-send /Plugins/softhddevice plugin.SVDRPCommand string:'ATTA'


    Ich erhalte immer den Fehler

    Code
    video/vdpau: Can't create vdp device on display ':1'


    Wenn ich jetzt ins VT9 zu openbox wechsle und dort im xterm erst ein DETA und dann ein ATTA ausführe, bekomme ich ein Bild.


    Wie muss ich das ATTA ins upstart-Skript einbauen, dass es funktioniert?

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

    Einmal editiert, zuletzt von goldbär ()

  • Aha, ich glaube ich weiß wo das Problem ist, scheinbar braucht vdpau, daß der Bildschirm auch aktiv ist.


    Da habe ich wenig Möglichkeiten dies im Programm zuändern.


    Code
    chvt 8


    Wenn du das zweite X11 auf VT8 hast, könnte helfen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo johns,


    super, das war es.


    Im upstart-Skript zum Start des Frontends habe ich jetzt u.a. folgendes:

    Code
    chvt 9
    vdr-dbus-send /Plugins/softhddevice plugin.SVDRPCommand string:'ATTA'


    Damit funktioniert es.


    Vielleicht hast du ja auch hierfür eine Lösung:
    Im upstart-Skript zum Start des VDR muss ich warten bis der VDR komplett gestartet ist, d.h. bis das softhddevice-Plugin und das dbus2vdr-Plugin geladen sind.
    Erst dann kann ich das upstart-Skript zum Aufruf des Frontends, wo ich das ATTA mache, aufrufen.
    Zur Zeit mache ich das mit "wait 10".
    Das muss aber doch auch eleganter gehen.



    Edit: Habs bei den yavdr Source-Repos gefunden. Danke an das Team.


    Dies in post-start des VDR

    Code
    while ! /bin/netcat -z localhost 6419; do
    	sleep 0.1;
      done;


    Ich sehe hier allerdings ein Problem.
    Wenn der VDR nicht sauber startet, kommt man damit wohl in eine Endlosschleife.
    Muss ich mal testen. Evtl. noch eine Abbruchbedingung nach 10 Sekunden einbauen.

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

    2 Mal editiert, zuletzt von goldbär ()

  • Mit upstart kenne ich mich nicht aus. Da muß dir jemand anderes helfen.


    Aber im Prinzip musst du als Abhängigkeit angeben, daß das Frontend erst nach vdr gestartet wird.


    Deshalb lasse ich vdr X11 starten, dann gibt es keine Probleme.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • das habe ich jetzt ja durch die while-Schleife gelöst

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!