[softhddevice] VAAPI - Update auf Precise

  • So, es ist vollbracht, ich habe wieder Bild und Ton.
    Ich weiß noch gar nicht, wie ich es dokumentieren soll, elegant ist jedenfalls anders.


    Bisher war ja VAAPI nicht enthalten, jetzt ist es schon drin. Ob brauchbar, habe ich gar nicht erst geprüft, es ist bestimmt nicht der benötigte vaapi-ext Branch vorinstalliert.
    Auch die libav war bisher in /usr/lib, da war es leicht, ffmpeg (und auch alle anderen Libraries) mit einem --prefix=/usr zu konfigurieren und schließlich mit einem einfachen make install zu überbügeln.


    Jetzt hingegen sind die vorinstallierten Libraries nach /usr/lib/x86_64-linux-gnu gewandert. Das ist ja per se nicht vollkommen böse, aber das einzige, was in den configure Skripten fest ist, scheint $PREFIX/lib zu sein!
    Also was tun?


    Ich habe jetzt erst einmal --prefix=/usr/local genommen und dann die entsprechenden Bibliotheken für X264, FFmpeg und LIBVA, sowie die Treiber manuell aus ihren Originallokationen entfernt. Ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich habe kaum Lust, mich im Experimentalsystem mit der Paketierung auseinanderzusetzen, da will ich ein sudo make install und nichts weiter...

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!