Live Plugin - Plugin zum Anzeigen ändern

  • Keine_Ahnung


    Danke für deinen Tipp, ich konnte jetzt die Anpassungen vornehmen + einbasteln.


    1) Sourcen holen: apt-get source vdr-plugin-live
    2) Anpassungen in den Sourcen vornehmen (vlc.ecpp, setup.h (Versionsnummer))
    3) Paket bauen: dpkg-buildpackage, stop vdr
    4) Paket installieren: cd .. & dpkg -i vdr-plugin-live*.deb, start vdr


    Es läuft bei mir jetzt standardmäßig mit dem WMP & TS-Stream. Auf euren Patch warte ich trotzdem.. Viele Grüße!

  • Also unter OSX meldet das ganze "Kein Player Plugin" gefunden und zeigt nur die URL des Streams an. Irgendwo hab ich aber gelsen, dass das VLC Plugin nur bis OSX 10.5 funktioniert hat. Werds aber auch mal unter Windows 7 testen.


    Mein Quellcode,generiert von vlc.ecpp, sieht so aus:



    EDIT: Unter Windows7 mit IE startet das WMP Plugin, muss aber noch auf Play drücken. Da ich noch kein VLC Plugin auf dem Rechner habe, steht im Firefox das gleiche wie unter OSX.
    EDIT2: Nachdem ich das VLC Plugin unter Windows installiert habe, gings auch im Firefox. Hatte bei der Installation auch das ActiveX Plugin installiert, im IE wurde trotzdem WMP genommen. Aber hauptsache es geht.


    Ich würde den Quelltext also so abnicken. Unter OSX ist das ein anderes paar Schuhe, da muss erstmal das Plugin auf neusten Stand gebracht werden.


    EDiT3: Kleine Änderung noch, damit man den Text "Kein Player Plugin" lesen kann


    Code
    body,html {
    	background-color: black;
    	color: white;
    	margin: 0px;
    }
    a {
        color:#FF6633;
    }

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    4 Mal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Hier mal deutlich vereinfacht der letzte Code von Keine_Ahnung. Änderungen:


    - Kein JS mehr
    - Einfacheres CSS


  • Das JS ist bei mit zum einschalten des Deinterlacing notwendig.


    Und das DIV wollte der HTML Validator, OBJECT muss innerhalb eines Blockelementes sein. Oder?


    Und bei Width/Height 100% macht mir der Firefox ne vertikale Scrollbar (deswegen hatte ich dort 5 Pixel Rand drumherum). Wobei es ja hier zwei Fälle in Live gibt:
    1. Das Video wird im Live Fenster dargestellt
    2. Das Video wird im extra Fenster ohne Dekoration dargestellt. Hier gibts dann das Scrollbarproblem vermutlich nicht.


    Wobei dieser Test HTML Code für die Einbindung in Live ja noch eh etwas geändert werden muss, halt wegen dieser zwei Fälle.


    cu

  • Wird ein einmal in den VLC-Einstellungen aktiviertes Deinterlacing sich nicht auf das Browser-Plugin aus?


    Wenn nein, dann müsste man das JS halt soweit runterbrechen, bis es nurnoch diesen VLC-Bug umgeht :wand


    Mit dem "<div>" hast du natürlich recht. Da war ich etwas übereifrig. Das muss wieder mit hin und dann im CSS mit in die Liste, dass es auch ohne jeglichen Rand auf 100% aufgeblasen wird.


    Wie wird denn das Video in das Live-Fenster eingebunden? Wenn da ein iframe genutzt wird, dann sollte es eigentlich keine Balken geben und wenn doch, dann halt via CSS ausblenden :P


    Wobei mir mehr und mehr die "nur via M3U"-Variante immer besser gefällt... Ganz schöner Aufwand das ganze...

  • Ich fände ein automatisches Transcoding des Streams in h264 und Einbettung durch einen HTML5 Videoplayer (z.B. kaltura mit fallback auf flashplayer) noch schicker, aber das übersteigt meine CPP kenntnisse bei weitem. :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • h264 tut nicht im Firefox. Wenn schon, dann alternativ mit Transcoding nach WebM. Beides ist aber nicht optimal, da dann der VDR in Echtzeit das Transcoding machen muss, wenn mehr als einer via LAN einen Stream anfordert, dann kann das je nach VDR-Rechner durchaus knapp werden mit der CPU.

  • Naja, bevor wir überhaupt anfangen über Transcoding zu reden müsste erstmal jemand (der sich dazu berufen fühlt) die Recording-Stream-Sache ins streamdev-server Plugin packen.
    Das (transcoding nach Flash, HTML Videotag) dann alternativ zu aktivieren wäre ja eher simpel.


    Wobei ich nicht verstehe warum die Browser beim HTML Videotag nicht einfach die Systemcodecs nutzen? MPEG2/MPEG4 decodiert doch eh jedes OS über die eh installierten Codecs, wäre also doch nicht wirklich nen Problem.


    cu

  • Was müsste den bei Streamdev bzgl. der Aufnahmen gemacht werden? Dass man sie per HTTP Streaming abspielen kann?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Und wie genau stellst du dir das genau vor ? Weil für mich ist die Flashidee noch nicht ganz gestorben


    Naja, ganz so simpel ist das auch wieder nicht. Ich hab zumindest mal versucht, mittels externremux.sh in ein WebM zu streamen und dass dann im Firefox anzeigen zu lassen. Hatte aber keinen Erfolg. Vielleicht probier ich nochmal Flash, aber auf der anderen Seite, ist der Aufwand zu hoch und ich hab schneller VLC angeworfen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Den Externstream auf Flash zu bekommen ist ja damit gelöst einfach in der externremux.sh anstatt mpeg4 flv zu schreiben und schon hat man einen Flashstream, ich weiß nur nicht wie ich diese Stream in eine Website integriere, wenn das noch in das Liveplugin hinzukommen würde, dann wäre das der absolute Hammer.

  • Suchst Dir halt irgendeinen Flashplayer (z.B. Flowplayer) und baust ihn in die VLC.ecpp ein.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ganz so einfach ist das sicher nicht. Sonst hätte TheChief das mit WebM wohl auch hinbekommen.


    Was hast du denn jetzt eigentlich gegen den Windows Media Player? Scheint mir immer noch eine erheblich bessere Idee zu sein als auf dem VDR-Rechner transcodieren zu wollen. Und mit Aufnahmen wird das ohnehin nichts, es sei denn jemand will den ganzen externremux-Kram auch noch in das Live-Plugin reinbasteln.


  • So oder so ähnlich müsste der Code ja dann aussehen, aber wie soll man da seinen extstream rein setzen ? Wenn der Stream beispielsweise auf : Ip:3000/ext;Qualitiy=DSL1000/1 läuft dann erwartet der <a href> tag doch sicher eine Dateiendung, welche der Link nicht hat .



    Oder habe ich hier einen groben Denkfehler ?

  • Anstatt "videodatei.flv" eben die Stream URL.


    Ein guter Player brauch keine Dateiendung. Aber keine Ahnung, obs überhaupt geht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ganz so einfach ist das sicher nicht. Sonst hätte TheChief das mit WebM wohl auch hinbekommen.


    Was hast du denn jetzt eigentlich gegen den Windows Media Player? Scheint mir immer noch eine erheblich bessere Idee zu sein als auf dem VDR-Rechner transcodieren zu wollen. Und mit Aufnahmen wird das ohnehin nichts, es sei denn jemand will den ganzen externremux-Kram auch noch in das Live-Plugin reinbasteln.


    Naja, weder WMP noch VLC funktionieren unter OSX, deswegen hatte ich malmit WebM/h264 rumgespielt. Aber ich kann damit leben, dass es nicht geht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Mal in VLC probiert, ob der Stream funktioniert?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!