Live Plugin - Plugin zum Anzeigen ändern

  • Keine_Ahnung,


    Weißt Du, wie ich Deinen HTML-Code in meinen yaVDR integrieren kann? Im ISO-Image von yaVDR habe ich das LIVE-Archiv gefunden (vdr-plugin-live_0.2.0.99+cvs20110905.2300-1yavdr2~natty_amd64.deb\), dieses weicht im Aufbau aber von dem Original-Live ab. Ich finde z.B. nicht die Stelle, in der der stream direkt mit dem vlc-plugin verknüpft wird. Das ist beim Original ja die vlc.ecpp


    In \extras\vdr-plugin-live_0.2.0.99+cvs20110905.2300-1yavdr2~natty_amd64.deb\data.tar\.\usr\lib\vdr\plugins\ liegt die Datei libvdr-live.so.1.7.21, diese scheint aber bereits kompiliert zu sein..jedenfalls ist sie für einen Menschen/Amateur nicht mehr lesbar. vielleicht ist die Verknüpfung der Streams mit dem VLC-Plugin dort festgelegt?


    Wäre für Hilfe/Anregungen sehr dankbar!

  • Die HTML Seiten werden beim kompilieren direkt ins Plugin eingefügt, also ist alles in der libvdr-live.so.1.7.21. Du wirst also nicht drumherumkommen das Paket selber neu zu bauen.


    cu

  • Oh ich war zu voreilig, in der von mir als unlesbar bezeichneten Datei tauchen nach gefühlt 100 000 nicht lesbaren Zeichen die html-Zeilen auf, die ich anpassen wollte. Ich versuchs gleich mal (tausche den HTML-Code gegen den von Dir, Keine_Ahnung) und geb euch später eine Rückmeldung!


    edit: Keine_Ahnung, hier ist ein Amateur am Werk....

  • Ich versuchs gleich mal (tausche den HTML-Code gegen den von Dir, Keine_Ahnung) und geb euch später eine Rückmeldung!


    Das wird so nicht funktionieren.


    Am einfachsten wird es sein du holst dir per
    ---
    apt-get source vdr-plugin-live
    ---
    die Quellen, dann per
    ---
    apt-get build-dep vdr-plugin-live
    ---
    die Bauabhängigkeiten und baust dann per
    ---
    dpkg-buildpackage
    ---
    das Paket neu.


    Wobei die vlc.ecpp keine HTML Datei ist, das ist HTML mit C++ Code gemischt. Da msst du den Regeln folgen. Z.b. setzt du für die stream URL folgendes ein "<$ videourl $>"




    Ich fänds ja gut wenn noch mehr (auch die MAC Leute) mal das HTML testen, dann könnte ich mal nen Patch fertigmachen (inkl. m3u Fallback) und das zum live Bugtracker geben.


    cu

  • Glaube nicht, dass es auf dem Mac funktioniert. Ist das jetzt der aktuelle Code? Dann probier ichs mal.


    Haste das auch gleich als vlc.ecpp? :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Zitat


    Ich fänds ja gut wenn noch mehr (auch die MAC Leute) mal das HTML testen, dann könnte ich mal nen Patch fertigmachen (inkl. m3u Fallback) und das zum live Bugtracker geben.


    Habe gerade einen Bekannten mit ähnlichem Aufbau und einem Mac gefragt, dieser hat mir vorhin gesagt, dass er diese Streams über den VLC Player öffnen kann.
    Über die HTML Seite scheint es nicht zu gehen(schwarze Seite) , da der QuickTimePlayer wohl immer versucht sich davor zu schieben, wenn man ihm dass abgewöhnt, dann sollte auch dies kein Problem sein.


    Mir stellt sich aber noch eine andere Frage und zwar :


    Wäre es möglich in dieser Seite noch einen 3ten Player unter zu bekommen und zwar den Flashplayer, falls man über die externremux ein Flashvideo erzeugt ?


    Denn der WMP kann kein Flash öffnen und scheint mit ext streams im Allgemeinen nicht klar zu kommen.

  • Das ist alles andere als Standard und "externremux" sozusagen "vorauszusetzen" halte ich für keine gute Idee! Ich finde, es sollte vorausgesetzt werden, dass das Player-Plugin die nativen VDR-Formate kennt.


    Was du willst ist den WMP entsorgen und stattdessen VLC installieren!

  • Was du willst ist den WMP entsorgen und stattdessen VLC installieren!


    Nein so war das gar nicht gemeint, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.


    Das war eine rein theoretische Frage, ob sowas machbar wäre, dass wenn ein Flashstream kommt das Plugin entscheidet weder den VLC noch den WMP zu nutzen, sondern direkt auf den Flashplayer springt.


    Sozusagen ein Entscheidungsweg :


    Wenn Stream : Flash , dann nutze Flashplayer ansonsten nutze den WMP oder VLC

  • da der QuickTimePlayer wohl immer versucht sich davor zu schieben,


    Mit welcher Berechtigung tut er das? D.h. ja der Qucktime Player reagiert auf "application/x-vlc-plugin", das würde bedeuten er ist absichtlich defekt (Konkurenz boykottieren oder so was).


    Wäre es möglich in dieser Seite noch einen 3ten Player unter zu bekommen


    Ja, das ginge. Fragt sich nur welcher? Flash und extremux ginge, wobei ich nicht die geringste Ahnung habe wie man das externalremux konfigurieren muss.


    BTW: Ja, die HTML Variante von oben ist mein aktueller Stand.


    Das war eine rein theoretische Frage, ob sowas machbar wäre, dass wenn ein Flashstream kommt das Plugin entscheidet weder den VLC noch den WMP zu nutzen, sondern direkt auf den Flashplayer springt.


    Naja, zuerst wird versucht VLC zu nutzen, ist das Plugin nicht vorhanden wird versucht den WMP zu nutzen. Ist der auch nicht voranden wird versucht das Flash Plugin zu nutzen. Das ginge schon.
    Allerdings nur fürs LiveTV und nicht für die Aufnamhen (wäre wirklich toll wenns Aufnahme streamen in den streamdev-server wandern würde).


    cu

  • "Irgendwie" kann man das Flash-Plugin garnicht nutzen, sondern man bräuchte ein "Flash-Programm", welches Player spielt und dann von Live ausgeliefert werden müsste. Der Flash-Player öffnet dann das Flash-Programm, welches das Video lädt... :angst


    Bevor man sowas macht wäre HTML5 die logischere Wahl, die aber auch externremux voraussetzt. Halte ich für keine gute Idee, denn bei weitem nicht jeder VDR ist fähig einen oder gar mehrere HD-Streams in Echtzeit zu transcodieren. Zudem würde das Prinzip "externremux" dann wieder für das Streamen von Aufnahmen fehlschlagen, da es sowas hier schlicht noch nicht gibt.

  • Mit welcher Berechtigung tut er das? D.h. ja der Qucktime Player reagiert auf "application/x-vlc-plugin", das würde bedeuten er ist absichtlich defekt (Konkurenz boykottieren oder so was).


    Hmm.. kann ich dir so genau auch nicht sagen.


    Und die Flashplayeridee kam mir nur, da der WMP nicht mit ext streams umgehen kann, was hingehen mir aber eigentlich am liebstens wäre ;)


    Naja und ich würde in der externremux einfach anstatt "mpeg" einfach flv eintragen.

  • Installiere dir VLC! Das ist eine funktionierende Lösung!


    Mit einem "flv" alleine läuft noch kein Video! Es braucht noch den Player, der dann halt in "Flash" programmiert sein muss. Irgendwer muss den via HTTP ausliefern, dass das Flash-Plugin ihn ausführen kann.

  • Installiere dir VLC! Das ist eine funktionierende Lösung!

    Mein Ziel war es ja von dem VLC Plugin weg zu kommen, deswegen macht "Keine Ahnung" sich ja die Mühen und versucht das Ganze ein wenig umzuprogrammieren.


    Naja ich würde sagen, wir vergessen die Flash-Theorie besser wieder vllt hab ich da einen etwas größeren Denkfehler :wand

  • Läuft das VLC Plugin jetzt eigentlich auf jeder Plattform (64 Bit?)?


    Wenn da sonst noch jemand Alternativen kennt? Ich habe zumindest für Windows keine gefunden.



    Die Grundidee ist ja das alle funktionierenden Browserplugins verschachtelt im HTML sind, und wenn der Browser keines der Plugins hat kommt der Alternativtext mit der URL, die URL ist mit dem m3u verknüpft. Ferner kann man embend im Live Setup abschalten so das gleich die m3u kommt. Das sollte dann so für alle die beste Lösung sein.


    cu

  • Noch kann Live garkein M3U. Das wäre also noch komplett neu zu schreiben.


    Das einzige, das mich bezüglich M3U etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass M3U mehr oder weniger Standard zum Anstarten von Webradio-Streams ist. Nicht jeder Player, der Audio streamen kann, kann aber auch mit Video.

  • Noch kann Live garkein M3U. Das wäre also noch komplett neu zu schreiben.


    Ist aber simpel, das erledigt sich nebenbei. Ich mache dann am Wochenende den kompletten Patch fertig.


    Das einzige, das mich bezüglich M3U etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass M3U mehr oder weniger Standard zum Anstarten von Webradio-Streams ist. Nicht jeder Player, der Audio streamen kann, kann aber auch mit Video.


    Naja, wenn der Nutzer überhaut nix auf dem System hat was die Streams abspielen kann hat er halt Pech ;)


    Die Idee ist ja das der Browser fragt was er mit m3u machen soll. Da wählt man dann z.B. "abspielen mit mplyer (nicht wieder nachfragen)" und dann klappt das.


    cu

  • und dann startet der WMP (Version 12.0.7601.17514), buffert zwar ne Weile aber läuft gut. Sehr schön.


    Jetzt muss ich nochmal nachfragen. Hast du im HTML wirklich die streamdev-server URL eingegeben oder nen Stück gespeichertes Video was auf der HDD lag. Hast du auch live TV probiert oder nur die VDR Aufnahmen?


    Weil ich konnts mir nicht verkneifen mal Win7 in ner VM zu installieren um zu testen. Und ich habs nicht zum laufen bekommen.


    cu


  • Naja, wenn der Nutzer überhaut nix auf dem System hat was die Streams abspielen kann hat er halt Pech ;)


    Die Idee ist ja das der Browser fragt was er mit m3u machen soll. Da wählt man dann z.B. "abspielen mit mplyer (nicht wieder nachfragen)" und dann klappt das.


    Ja. Und bei mir ist die "M3U" fest auf "Audacious" geklemmt (ein purer Audio-Player, bzw. ein Winamp-Klon für Linux). Der spielt mir die Videos aber nicht ;)


    Was hier fehlt ist die Unterscheidung zwischen "M3U für Audio" und "M3U für Video". Ist aber natürlich etwas viel verlangt, da eine Playliste nunmal eine Playliste ist, egal was für Einträge da drin sind.


    Edit: Das geht doch! Content-Type für die "Audio-M3U"-Dateien scheint "audio/x-mpegurl" zu sein. Auch üblich ist "video/x-mpegurl". Die Webradios senden den "audio-Mime-Type". Wäre hier praktisch, wenn du den "video-Mime-Type" beim Ausliefern der M3U senden würdest. So wird eine Player-Auswahl tatsächlich möglich!


    Theresa: Ein Patch, der den "mit ins Spiel bringt", sorgt aber nicht dafür, dass er dynamische Video-Streams via HTTP akzeptiert. Die "Datei" erst komplett runterzuladen ist für Live-TV äußerst ungünstig ;)

  • Jetzt muss ich nochmal nachfragen. Hast du im HTML wirklich die streamdev-server URL eingegeben oder nen Stück gespeichertes Video was auf der HDD lag. Hast du auch live TV probiert oder nur die VDR Aufnahmen?



    Ja bin ich mir sicher warte ich habe hier gerade mal ein Screenshot gemacht, es handelt sich um einen Livestream im Ts Format:


    [Blockierte Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/2294/wmpxi.png]





    Als Link habe ich : http://10.50.100.2:3000/TS/T-8468-38912-64 eingesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!