ffmpeg ohne Filter???

  • Du hast Talent alles so auszudrücken, als wenn alles Sch***** ist. - Natty ist 1 Jahr alt , es gab inzwischen Oneiric und in wenigen Tagen sollte Precise kommen.
    Neuer als Debian Testing, was ein Rolling Release ist, ist eher unwahrscheinlich. War jetzt die Aktualität oder die fehlenden Filter das Problem ?


    Nochmals Entschuldigung!


    Zunächst waren es die fehlenden Filter (Option -vf unbekannt!?). Dann fehlten diverse Primitiv-Codecs, Arbeitsverweigerung wegen angeblichem Problem im audio-sync...Alles Sachen, die nach google schon seit Monaten bzw. Jahren bekannt und gefixt sind. Ich habe für mein Trivial-Problem, was ich gestern lösen wolle, dann tatsächlich meinen Alt-VDR (etch!) noch mal angeworfen und ging!...Man, ich wollte doch nur fix ein Video runterscalen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Immer wenn ffmpeg ins Spiel kommt weiss man schon vorher das es bastelig wird ;)


    Du hast halt Pech das yaVDR kein yacoto (oder ein ähnliches VDR addon) mitbringt.


    cu

  • Immer wenn ffmpeg ins Spiel kommt weiss man schon vorher das es bastelig wird

    Hm, ja? Hatte damit bisher nie Probleme. Ich hab' damit u.a. meine ganze DV-Band-Sammlung autom. VDRsiert.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • habichthugo: Poste mal bitte die Ausgabe von


    Quellcode1
    dpkg -l | grep -i libav

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ok, wenn ich das richtig sehe, kann ich jetzt n+1 Möglichkeiten ausprobieren. Was ist denn nun das sinnvollste? Ich mach wohl besser erst mal 'n Backup, wenn mein Weibchen mit TV-guck fertig ist...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Wie wäre es ein fertige ppa dafür einzubinden:


    Danke, das habe ich jetzt gemacht. Sieht erst mal gut aus...


    Eine Art, das Problem zu lösen, wäre Medibuntu.


    Das bringt leider nichts. Das defekte ffmpeg selbst wird dadurch nicht ersetzt.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat von »DocViper« Wie wäre es ein fertige ppa dafür einzubinden:
    Zitat von »DocViper« https://launchpad.net/~jon-severinsson/+archive/ffmpeg Danke, das habe ich jetzt gemacht. Sieht erst mal gut aus...


    Scheißchen! Leider kriege ich es nicht hin, an die unfreien Codecs wie h264 zu gelangen. Alternativen wie mpeg4 frist der VDR aber (in fingierten Aufnahmen) nicht.


    Konkrete Pakete sind von hier. Habe jetzt alle -extra nachinstalliert (libavcodec-extra-53 libavdevice-extra-53 libavfilter-extra-2 libavformat-extra-53 libavutil-extra-51 libpostproc-extra-52 libswresample-extra-0 libswscale-extra-2), aber nun meldet ffmpeg 'library configuration mismatch' (und kennt damit z.B. den h264 immer noch nicht)?!



    Irgend wie müsste es da noch ein Paket ffmpeg-extra geben? Oder wie bringt man dem ffmpeg bei, die erweiterten Bibliotheken nun auch korrekt zu nutzen?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Nur mal drei Bemerkungen:
    1) Ich verwende ffmpeg unter Natty auch ab und an zum Konvertieren - allerdings meist nur für Audiospuren / Radioaufzeichnungen. Das klappt alles wunderbar, dafür brauche ich keine Filter. Frage ist also: Wozu brauchst Du denn die Filter überhaupt?
    2) Du verwendest oft das Wort "Scheißchen", das ich so gar nicht kenne. Bist Du Hesse?
    3) "Ohne Filter" ist eh ungesund.


    Gruß
    hepi

  • Nur mal drei Bemerkungen:
    1) Ich verwende ffmpeg unter Natty auch ab und an zum Konvertieren - allerdings meist nur für Audiospuren / Radioaufzeichnungen. Das klappt alles wunderbar, dafür brauche ich keine Filter. Frage ist also: Wozu brauchst Du denn die Filter überhaupt?
    2) Du verwendest oft das Wort "Scheißchen", das ich so gar nicht kenne. Bist Du Hesse?
    3) "Ohne Filter" ist eh ungesund.


    Das mit den Filtern hat sich mit dem ppa ja erledigt. Aber neben aktuell Wandlung von 3D-Material (side by side in bottom top oder anaglyph) brauch' ich halt bisweilen auch mal Rauschfilter, Kontrasterhöhung u.ä.


    Ich verstehe bei dem ppa nur nicht, warum es die extra-Pakete gibt, wenn sie dann nicht zum ffmpeg passen. Da muss es noch einen Trick geben, den ich noch nicht erfasst habe. dpkg-reconfigure o.ä. ist es wohl leider nicht!?


    Und, um der Frage vorzubeugen warum 'extra': h264 wegen (effizienter) Kodieriung gen vdr, mp3 braucht's auch...


    Ich hab' mal 'n paar Jahre in Hessen gewohnt, aber ansonsten hauptwohnsizlich in allen gebrauchten Bundesländern excl. Berlin zuzügl. Sachsen. Geboren bin ich in NRW...


    Eben!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ha, der h264 Encoder ist schon da! Heisst halt libx264. Hätte ich von mp3 & Co. eigentlich wissen sollen, dass die Encoder häufig anders heissen. Der Wald, die Bäume...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!