DVD abspielen / Tasten / Menü / Filem fortsetzen

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen yaVDR-0.4 am laufen. Nun habe ich auch erste Erfahrungen mit XBMC gemacht, verstehe aber ein paar Dinge noch nicht.


    DVD: Ich wollte zum Test mal eine Leih-DVD anschauen. Die DVD startet auch ordnungsgemäss. Vor dem Hauptfilm sind hier noch 3 Trailer mit drauf. Wie kann ich diese überspringen und direkt in das Hauptmenü des Film's springen? Ich habe es mit keiner Taste meiner FB geschafft. Ich konnte zwar mit der gelben Taste meiner FB nach vorne springen, aber auch dadurch kam ich nicht ins Hauptmenü. Noch seltsamer: ich konnte mit keiner Taste zurückspulen oder Kapitel zurück springen, es ging immer nur nach vorne!?


    Filme fortsetzen: Wie kann ich einen Film, den ich schon ein paar Minuten angeschaut habe und gestoppt habe, an der der vorherigen Stelle forsetzen? Ich habe das mit ein paar Filmchen (mpeg, flv) probiert, doch wenn ich stoppe und den Film erneut auswähle, startet er immer wieder von vorne!?



    Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Also, Kapitel vor/zurück springen hab ich jetzt rausgefunden, geht über die onscreen FB von XBMC oder über channel+/- an meiner FB (komisch). :dösen


    Vor spulen geht auch, aber zurückspulen geht definitiv nicht, selbst wenn man über die onscreen FB von XMC zurückspulen drückt, spult er trotzem vor!? Ist das ein Bug in XBMC?


    Direkt ins DVD Menü komme ich weiterhin nicht, hab keine Taste gefunden. Ich meinte das so, wie beim DVD Plugin des VDR. Wenn man dort die DVD startet und dann gleich die "8" drückt, dann kommt ja direkt ins Hauptmenü der DVD.


    Das mit dem fortsetzen der Filme geht zwar bei DVD's, bei Filmen die man übers Filemenü direkt aufruft klappt das aber nicht, der fängt dann immer wieder von vorne an. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Zum Spulen: Bei mir spult er zwar zurück, aber nicht wirklich effektiv schnell. Ich muss schon auf REWIND 32x gehen, damit er wenigstens einigermaßen zurückspult. Finde das aber nicht so dramatisch.

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • ich muss das Thema hier nochmal strapazieren:


    mittlerweile nervt es mich auch, dass es keine Taste gibt, mit der man beim Abspielen einer DVD ins Menü kommt. Ich denke mir, dass in der /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml irgend ein Befehl zu finden sein sollte, der wiederum in der /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/lircmap.xml genannt werden muss und dann in der lircd.conf auf den korrekten Button gemappt werden muss. Aber welcher Befehl soll das sein?

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • mittlerweile nervt es mich auch, dass es keine Taste gibt, mit der man beim Abspielen einer DVD ins Menü kommt.


    AFAIK heißt die XBMC-interne Funktion dafür ShowVideoMenu

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!